Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
374
1
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Planung der Einführung einer Kundenkarte. Bevor wir und jetzt für einen Kartentyp entscheiden, wollte ich mich einmal erkundigen, welche Funktionen hier mit der LS-POS überhaupt möglich sind.

Unsere Minimalanforderung nämlich die Kundennummer in einen Barcode umzuwandeln und diese auf die Karte zu drucken, sodass man mit der Kundenkarte den Kunden in der LS POS schnell findet funktioniert ja problemlos.

Mich würde aber interessieren, was bei der Kombination Kundenkarte - LS POS noch alles möglich ist bzw. ob hier überhaupt noch mehr möglich ist.
Machen hier Barcodekarten, Magnetstreifenkarten oder vielleicht sogar Chipkarten Sinn?

Neben der Kundenerkennung würden wir die Karte gerne noch für folgende Sachen nutzen, aber ich bin mich nicht sicher, ob und wie das von der Wawi und LS-POS unterstützt wird:


  • Der Kunde soll am Ende des Jahres einen 2%igen Bonus auf alle Einkäufe, die er auf die Karte getätigt hat in Form eines Guthabens erhalten.
  • etc.

Hat da jemand Erfahrungen was hier möglich ist und welche Karte sich bewährt hat?

Grüße
Werf
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Hallo,

eine entsprechende Funktion wird mittelfristig kommen. Die entsprechenen Geräte und Karten können dann über unseren Webshop erworben werden.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Momentan geht es nur per Barcode auf einer Karte, selbstgestaltete Rohlinge kann man sich im Visitenkartenformat z.B. bei Flyeralarm machen lassen, den Barcode (Kundennummer) druckt man als Klebeetikett aus, ab auf die Karte damit und mit einem Laminiergerät eingeschweißt, sieht sogar recht schick aus, zugegeben jedoch nicht so schick wie eine Magnetstreifenkarte. Stellt man dem Barcode (Kundennummer) noch ein "@Kunde:" voran, kann man die Karte sogar direkt ins Eingabefeld der WaWi scannen, ohne erst den Kundenauswahldialog aufzurufen. Im Kundenkonto hinterlegt man dann einfach dauerhaft den Rabatt für den Kunden.
 

W&M Sport

Aktives Mitglied
15. April 2014
86
11
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Wie muss man das verstehen mit mittelfristig zeitlicher Rahmen ?
 

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Momentan geht es nur per Barcode auf einer Karte, selbstgestaltete Rohlinge kann man sich im Visitenkartenformat z.B. bei Flyeralarm machen lassen, den Barcode (Kundennummer) druckt man als Klebeetikett aus, ab auf die Karte damit und mit einem Laminiergerät eingeschweißt, sieht sogar recht schick aus, zugegeben jedoch nicht so schick wie eine Magnetstreifenkarte. Stellt man dem Barcode (Kundennummer) noch ein "@Kunde:" voran, kann man die Karte sogar direkt ins Eingabefeld der WaWi scannen, ohne erst den Kundenauswahldialog aufzurufen. Im Kundenkonto hinterlegt man dann einfach dauerhaft den Rabatt für den Kunden.

Ich würde mir aber gleich richtige Karten drucken lassen. Also Plastikkarten, da kann man dann auch gleich den Barcode und wenn man möchte ein Unterschriftenfeld mit aufdrucken lassen. Ggf. natürlich auch gleich ein Magnetstreifen, wenn man denn möchte.

Ich bin derzeit auch noch am überlegen welche Variante ich einsetzen werde. Es gibt auch die Möglichkeit eine Kundekarte oder Bonuskarte über das EC-Kartenterminal zu pflegen. Ist natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber Kunde kann sich dann jederzeit Online den Punktestand anzeigen lassen. Man könnte dann auch eine Art Virtuelle Kundenkarte für die Shopkunden anbieten, so könnte diese auch Bonuspunkte sammeln. Ich bin da auch noch am rumtüfteln wie ich das am besten handhabe. Aber ich habe ja noch etwas Zeit, meine Eröffnung ist ja erst im Spätsommer.

@ S. Reuter: Was heißt denn mittelfristig?
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Hallo,

mittelfristig bedeutet in den nächsten Monaten.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Nur ein kleiner Tipp:
Ich würde auf den Kundenkarten keine Werte wie Rabatt oder Guthaben abspeichern...
Das Problem ist, dass solche Werte von "geneigten" Zeitgenossen manipuliert werden können, was i.d.R. bei euch Schaden anrichtet. Besser ist es daher, wenn "nur" die Kundennummer abgespeichert wird und Rabatte/Guthaben lediglich lokal in der Datenbank abgelegt sind. Dann kann der Kunde das Guthaben nämlich wirklich nur 1x abrufen und auch nicht selbst modifizieren - gleiches gilt natürlich auch für Rabatte ;)

Die derzeitige Gutscheinverwaltung innerhalb der LS-POS funktioniert übrigens ähnlich - auch da werden nur die Nummern auf den Gutschein gedruckt, während der eigentliche Wert in der DB hinterlegt ist.
 

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Richtig, auf der Karte kommt nur die Kartennummer. Entweder als Barcode und/oder im Magnetstreifen. Auf der Karte wird nix gespeichert. Was ist denn wenn die Karte verloren geht? Also schön irgendwie in einer Datenbank pflegen. In welche bleibt erstmal Euch überlassen.
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Ohh bitte bitte, bringt das schnell. Wir haben hier täglich 3-5 GS und 10-20 Stammkunden am Tag und bekommen bei dem Papierkram nen Anfall. Wenn es Kundenkarten mit Guthaben gäbe, wäre das ein Traum.
Aber gleich noch ein paar Hinweise die meiner Meinung sein müssen:
1. Guthaben auch online Abrufbar bzw. sogar im JTL Onlineshop verfügbar
2. Es sollte in diesem Zuge ein Guthaben konnte für Gutscheine UND ein Bonusprogramm eingeführt werden. Also das jeder Kunde ein Konto für Gutscheinguthaben bekommt und ein zweites auf dem er Bonuspunkte sammel kann (und nicht nur Rabatt-stufen)

Gruß, Christopher
 

clemenz

Aktives Mitglied
13. Januar 2014
71
1
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Hierzu muss ich auch sagen, dass wir daran Interessiert sind, in unserem Fall ist es aber wichtig, dass das Guthaben auf der Karte gespeichert ist.
Da wir mehrere Filialen haben und somit die Gutscheinkarte (so nennen wir es mal) in allen Filialen gelten sollen, muss das Guthaben hier gespeichert werden.
 

bigfish

Aktives Mitglied
10. Mai 2013
7
0
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Wir haben bereits Kundenkarten und diese mit einem anderen Kassensystem genutzt. Dabei konnten die Kunden einen Bonus mit ihren Einkäufen sammeln, welcher im Folgejahr verbraucht werden konnte. Da einige Kunden immer wissen wollen, wie ihr derzeitiger Stand ist, stehen wir nun völlig auf dem Schlauch. Wir benötigen ein solches Bonusprogramm dringend, da die Kunden kein Verständnis für die "Übergangssituation" haben. Gibt es vielleicht ein externes Bonussystem, welches wir nutzen könnten? Vielen Dank im Voraus!
 

juwelier-suessenguth.de

Aktives Mitglied
5. Juli 2012
20
0
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Habe mich auch schon nach einem Kundenkartendrucker umgesehen... Wäre also auch an einer Umsetzung sehr Interessiert!
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
127
16
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Hallo allerseits,

dieses Thema "Bonuskarten" ist auch für uns sehr interessant. Wurde dies bereits umgesetzt? Wir möchten keinen Globalrabatt auf eine Kundenkarte gewähren sondern die Kunden anspornen über das ganze Jahr immer wieder einzukaufen um Bonuspunkte zu sparen, welche später in einen Gutschein umgewandelt werden können.
Viele Grüße und einen schönen 3. Advent
megathomas
 

FntX

Aktives Mitglied
8. Dezember 2015
38
0
127.0.0.1
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Wir sind auch sehr interessiert an dieser Funktion.
Maßgeblich interessiert uns ob es möglich ist nur Rabatte ab einem bestimmten Umsatz zu gewähren (->eine Stammkundenkarte sozusagen)
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Hi,

@Fntx: Ja das ist möglich auch ohne auf LS-Pos warten zu müssen. Sofern du etwas genauer spezifizieren kannst ab welchem Umsatz welche Rabatte zu gewähren sind kann ich hier gerne eine kurze Anleitung dazu verfassen.
 

FntX

Aktives Mitglied
8. Dezember 2015
38
0
127.0.0.1
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Das ist sehr nett aber würde das dann mit de Lösung auch bedeuten, dass Online-Kunden pauschal eben auch diese Rabatte bekommen würden?
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Moin,

da wir keinen JTL- Shop verwenden kann ich die Frag pauschal nicht beantworten. Der Rabatteintrag wird jeweils beim Kunden hinterlegt.
Sofern der JTL-Shop diesen beachtet würde der Kunde auch Online einen Rabatt bekommen, ich konnte hierzu jedoch nichts finden (eine Testbestellung würde sicherheit bringen).
Alternativ müsste ein 2ter Kunde angelegt werden der für die Verkäufe im Shop vorgesehen ist.
 

FntX

Aktives Mitglied
8. Dezember 2015
38
0
127.0.0.1
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Gut das bedeutet auch, dass der Rabatt auch für den Online Kunden gültig wäre. Das wäre in Ordnung. Ich behalte nur gerne einen Überblick über das was da drumherum noch so alles passiert :)
Wie sähe die Realisierung aus bei sagen wir mal 250€ Umsatz erreicht, 5% Rabatt dauerhaft.


Vielen Dank schonmal!
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Kundenkarten in Verbindung mit LS-POS - Was ist hier theoretisch alles möglich?

Hallo,

hat etwas länger gedauert da noch andere arbeiten dazwischen kamen.
Das wichtigste zuerst, auch wenn wir die Änderungen bei uns selbst verwenden übernehme ich keine Garantie für eventuelle Schäden, ich empfehle jeden zuerst eine Testdatenbank zu erstellen um alle Konstelationen zu testen.

Folgende Schritte sind zur Installtion notwending.

1. Die 3 Dateien im Anhang runterladen.
2. In allen 3 Dateien den Platzhalter ##MANDANT## durch die richtige Datenbank z.B. eazybusiness ersetzen.
3. In der Datei 3_POS_Bon_Modified.txt den Platzhalter ##LAUFKUNDE## durch die InterneID des Kunden ersetzen, siehe Bild 1.
4. Mit dem SQL Management Studio am SQL-Server anmelden und den Inhalt der 3 Dateien nacheinander ausführen.

Folgende Einschränkungen sind zu beachten.
Der Rabatt wird einmalig beim überschreiten von 250 € Umsatz gesetzt, falls danach etwas manuell an den Kundendaten geändert wird, wird dieser Wert nicht überschrieben.
Als Umsatz zählen nur Artikelverkäufe bzw. Rücknahmen, verkaufte Gutscheine werden nicht beim Verkauf sondern erst bei der Einlösung als Umsatz angerechnet bei dem Kunden der den Gutschein einlöst.
Die Modifikation an der Datenbank sind so gering wie möglich gehalten, sollte JTL oder Luwosoft nicht gravierende Änderungen an den Tabellen vornehmen funktioniert das Rabattsystem auch mit neueren JTL/LS-POS-Versionen.
 

Anhänge

  • 1_Tabelle_POS_Modified_Rabatt.txt
    579 Bytes · Aufrufe: 32
  • 2_Trigger_POS_Bon_Modified_Rabatt.txt
    978 Bytes · Aufrufe: 29
  • 3_POS_Bon_Modified.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 34
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Kundenkarten JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen