Teil einlösung Gutschein

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
Moin

sehe ich das richtig das es keine Möglichkeit gibt Teileinlösungen von Gutscheinen vorzunehmen?
Also nur die Möglichkeit einen neuen Gutschein auszustellen.

In unserem alten Kassensystem wurde bei Gutscheinen mit Nummernvergabe nur der zu kassierende Betrag vom Gutschein abgezogen der Rest blieb als Guthaben stehen und im Gutscheinjornal war dann zu sehen wie das Guthaben eingelöst wurde.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Teil einlösung Gutschein

Hallo,

die Möglichkeit teileinlösbarer Gutscheine besteht nicht.

Sie können allerdings beim Bezahlvorgang einen Gutschein einlösen und über den Restbetrag des Gutscheines einen neuen Gutschein mit entsprechend neuer Gutscheinnummer ausgeben.

Dies funktoniert wie folgt:
Beispiel:
- Kunde hat 25 € Gutschein
- Kunde kauft für 15 € ein (somit ergibt sich ein Restbetrag von 10 €)
- 15 € eingeben ->Gutschein-Einlösung->Gutscheinausgabe->OK drücken->Barzahlung
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Teil einlösung Gutschein

Das könnte man vielleicht in die Roadmap aufnehmen. Ich finde eine Teileinlösung auch sehr praktisch.
 

pardium

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
22
1
AW: Teil einlösung Gutschein

wir haben das selbe problem bei einem kunden - der muss dann einen weiteren gutschein vergeben - da die gutscheine hochwertig sind geht das schnell ins geld! wir haben es kurzfristig (oder bis es eine softwarelösung dafür gibt) 3 gutscheincodes auf einen gutschein gegeben, damit der kunde mit dem selben gutschein wieder gehen kann - nach dreimal einlösen ist bei diesem system natürlich auch ende :)
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Teil einlösung Gutschein

wir haben das selbe problem bei einem kunden - der muss dann einen weiteren gutschein vergeben - da die gutscheine hochwertig sind geht das schnell ins geld!

Also ich lasse Gutscheinkarten als normale A6 Flyer drucken, beidseitig UV-Lack, sieht edel aus und kostet kaum. Ist doch nur ein Gutschein, der i.d.R. weggeworfen wird. Dazu lasse ich mir über die WaWi Zufallsbarcodes generieren und drucke diese auf kleine Etiketten, welche dann in ein vorgesehenes Feld auf dem Gutschein geklebt werden.

Restguthaben kann man doch einfach per neuen Gutschein als Kassenbon ausgeben, dazu bedarf es doch keines neuen "Edelgutscheins", denn diese sind ja eh meist zum verschenken gedacht. Schade nur, das der Gutscheincode nicht als Barcode auf dem kassenbon ausgegeben wird.
 

THH

Aktives Mitglied
1. April 2014
5
0
AW: Teil einlösung Gutschein

Also ich lasse Gutscheinkarten als normale A6 Flyer drucken, beidseitig UV-Lack, sieht edel aus und kostet kaum. Ist doch nur ein Gutschein, der i.d.R. weggeworfen wird. Dazu lasse ich mir über die WaWi Zufallsbarcodes generieren und drucke diese auf kleine Etiketten, welche dann in ein vorgesehenes Feld auf dem Gutschein geklebt werden.

Restguthaben kann man doch einfach per neuen Gutschein als Kassenbon ausgeben, dazu bedarf es doch keines neuen "Edelgutscheins", denn diese sind ja eh meist zum verschenken gedacht. Schade nur, das der Gutscheincode nicht als Barcode auf dem kassenbon ausgegeben wird.

Wir haben genau das selbe Problem und überlegen schon eine Alternative per CHIPKARTE mit Aufladefunktion deswegen einzuführen...
 

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
AW: Teil einlösung Gutschein

Also ich lasse Gutscheinkarten als normale A6 Flyer drucken, beidseitig UV-Lack, sieht edel aus und kostet kaum. Ist doch nur ein Gutschein, der i.d.R. weggeworfen wird. Dazu lasse ich mir über die WaWi Zufallsbarcodes generieren und drucke diese auf kleine Etiketten, welche dann in ein vorgesehenes Feld auf dem Gutschein geklebt werden.

Restguthaben kann man doch einfach per neuen Gutschein als Kassenbon ausgeben, dazu bedarf es doch keines neuen "Edelgutscheins", denn diese sind ja eh meist zum verschenken gedacht. Schade nur, das der Gutscheincode nicht als Barcode auf dem kassenbon ausgegeben wird.

Gutschein auf normalen Thermopapier, der wandert erfahrungsgemäß bei jedem 2. Kunden mit den anderen Kassenbons zusammen in den Müll..... und bringt dann unzufriedene Kunden.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Teil einlösung Gutschein

Gutschein auf normalen Thermopapier, der wandert erfahrungsgemäß bei jedem 2. Kunden mit den anderen Kassenbons zusammen in den Müll..... und bringt dann unzufriedene Kunden.[/QUOTE
QUOTE]

Das liegt dann aber am Kunden. Kann er doch unzufrieden mit sich selbst sein. Manche Händler scheinen zu vergessen, dass ein Kunde ein eigenständiges Individuum ist. Man muss sich nicht immer die komplette Last des Fehlverhaltens von Kunden aufbürden, geht nämlich an die Nerven und man altert schneller...
 

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
AW: Teil einlösung Gutschein

Das liegt dann aber am Kunden. Kann er doch unzufrieden mit sich selbst sein. Manche Händler scheinen zu vergessen, dass ein Kunde ein eigenständiges Individuum ist. Man muss sich nicht immer die komplette Last des Fehlverhaltens von Kunden aufbürden, geht nämlich an die Nerven und man altert schneller...

Da gebe ich Dir zwar grundsätzlich recht nur sollte jeder Verkäufer bemüht sein das Einkaufserlebnis für den Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten, und auch wenn der Kunde sauer auf sich selbst ist wird er dies negativ in Erinnerung behalten....
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Teil einlösung Gutschein

Gut, bei einem Juwelier ist eine Magnetstreifen- oder Chip Karte natürlich edler und angebrachter. Wenn bei mir im Klamottenladen jemand nen 50€ Gutschein einlöst und nen Restguthaben von 7,30€ hat, gibts nen Restgutschein als Kassenbon und der wird einfach an den alten Gutschein rangetackert, so geht dieser auch nicht verloren.
 

HITSYSTEME

Aktives Mitglied
17. September 2013
50
0
Oeversee
AW: Teil einlösung Gutschein

Habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Ist es mittlerweile in LS-POS möglich mit Kundenguthaben und damit mit so einer Chipkarte zu arbeiten?

[ \QUOTE]

Es gibt aber zahlreiche EC-Terminals zu denen man Gutscheinkarten bekommen kann, die individuell aufgeladen werden können und beliebige Auszahlungen ermöglichen. Die Karten können individuell gestaltet und gleich als Stammkundenkarte dienen.

LS-POS unterstützt soetwas derzeit nicht...
 

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0
AW: Teil einlösung Gutschein

Habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Ist es mittlerweile in LS-POS möglich mit Kundenguthaben und damit mit so einer Chipkarte zu arbeiten?

[ \QUOTE]

Es gibt aber zahlreiche EC-Terminals zu denen man Gutscheinkarten bekommen kann, die individuell aufgeladen werden können und beliebige Auszahlungen ermöglichen. Die Karten können individuell gestaltet und gleich als Stammkundenkarte dienen.

LS-POS unterstützt soetwas derzeit nicht...

Wieso man kann doch ganz einfach Gutscheinverkäufe und -einlösungen über die Kasse als Divers-Artikel verbuchen. Somit wird das doch unterstützt. Mit dem eigentlichen Gutscheinmodul bin ich auch nicht wirklich zufrieden.
 

HITSYSTEME

Aktives Mitglied
17. September 2013
50
0
Oeversee
AW: Teil einlösung Gutschein

Das Gutscheinmodule von LS-POS ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul der LS-POS Kasse, dass schon mehr als 2 Jahre so angeboten wird. Gutscheinausgabe und Teileinlösungen gehören nach unseren Erfahrungen
 

HITSYSTEME

Aktives Mitglied
17. September 2013
50
0
Oeversee
AW: Teil einlösung Gutschein

bei vielen Kunden zum Tagesgeschäft. Auf die Gutschein Funktion zu verzichten und das ebenfalls kostenpflichtige Zusatzmodul "Divers-Artikel" als Workaround stattdessen einzusetzen kann hier m.E. sicher keine Lösung sein, zumal die Funktion
 

HITSYSTEME

Aktives Mitglied
17. September 2013
50
0
Oeversee
AW: Teil einlösung Gutschein

nur einmal zur Verfügung steht, d.h. nur ein Divers Artikel vorkonfiguriert werden kann. Wir dieser mit der Gutschein Verrechnung belegt, lassen sich keine anderen Divers-Artikel mehr fakturieren... Ebenso vermissen wir Auswertungsmöglichkeiten über die Anzahl der ausgegebenen / eingelösten Gutscheine in der LS-POS kassensoftware.

Im Ergebnis ist die Gutscheinfunktion in LS-POS unvollständig implementiert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen