Offen Anzeigen im Kundendisplay bearbeiten

Speedysurf

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
16
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Kassenbundle die LS POS laufen und bekomme ab und an diverse Anzeigen im Kundendisplay (z. B.: "Heute wird es sonnig" oder "Es ist viel zu früh um zu Kassieren").
Wo kann ich denn diese Voreinstellungen bzw. individuellen Anzeigen bearbeiten?

Vorab besten Dank für Eure Hilfe.

VG

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Anzeigen im Kundendisplay bearbeiten

Hallo,

es ist möglich die Einstellungen im Kundendisplay zu überschreiben.

LSOS->Programm konfigurieren->Kundendisplay-> Hier muss die Serielle Schnittstelle und COM4 eingestellt sein.

Mit folgendem Befehl, können Sie die Ausgabe im Display manuell überschreiben:
Im Kassenbetrieb ins Eingabefeld den Befehl:mad:Display:c\<gewünschter Text> eingeben. Dieses Befehlskommando kann auch auf eine Schnellstaste gelegt werden.

Ein Beispiel zum Diplay-Befehl finden Sie im Handbuch auf Seite 29.

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
361
48

Es wäre wünschenswert, wenn es in den Einstellungen eine Option geben würde ala "Text nach Kassiervorgang autom. im Kundendisplay anzeigen" und drunter eine Textbox, wo man den entsprechenden Text festlegen kann.

Die Schnelltasten-Option ist meiner Meinung nach keine optimale Lösung

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18

Hallo,

wir setzen Ihr Anliegen bezhgüglich einer derartigen Option gerne auf die Requested Feature List. Wenn dieses Thema für entsprechend viele Benutzer von LSPOS interessant ist, wird dies entsprechend umgesetzt.

Speedysurf

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
16
0

Da kann ich mich tomlarp nur anschliessen. Für mich wäre ein Text wie "Herzlichen Willkommen bei...." und nach dem Verkaufsvorgang "Vielen Dank für Ihren Einkauf" interessant. Natürlich sollte der individuell belegbar sein. Ebenfalls wären weitere Anzeigemöglichkeiten optimal. So wird z. B. der Gesamtbetrag erst nach Auswahl der Zahlart im Display angezeigt. Viele Kunden stehen da, man fragt "wie wollen sie zahlen" und dann kommt direkt die Gegenfrage "Ja wie teuer ist es denn". Kann man da jetzt schon mit einem work around Abhilfe schaffen?

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
361
48

Hallo,

wir setzen Ihr Anliegen bezhgüglich einer derartigen Option gerne auf die Requested Feature List. Wenn dieses Thema für entsprechend viele Benutzer von LSPOS interessant ist, wird dies entsprechend umgesetzt.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber für die Späßchen der Programmierer bzgl. dem Kundendisplay (siehe erster Beitrag hier im Thread) war anscheinend genügend Zeit. In den meisten Geschäften in denen ich einkaufen war bzw. einkaufe gehe steht auf dem Kundendisplay "Willkommen bei bla bla bla..." u.ä.

Ideal wäre halt einfach folgender Ablauf:
1) Kundendisplay zeigt Wunschtext an
2) Man kassiert
3) Nach Kassiervorgang erscheint die jetzige Anzeige ala "Vielen Dank für Ihren Einkauf"
4) Nach 30/60 Sekunden wird der Befehl für den Wunschtext ans Display gesendet (so dass man wieder bei 1) beginnt).

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ideal wäre halt einfach folgender Ablauf:
1) Kundendisplay zeigt Wunschtext an
2) Man kassiert
3) Nach Kassiervorgang erscheint die jetzige Anzeige ala "Vielen Dank für Ihren Einkauf"
4) Nach 30/60 Sekunden wird der Befehl für den Wunschtext ans Display gesendet (so dass man wieder bei 1) beginnt).

Genau das war auch mein Vorschlag und ist weiterhin auch mein Wunsch. Der Wunschtext sollte dann auch sofort bei Kassenstart erscheinen.

Momentan sende ich den Befehl für "Willkommen bei..." per Schnelltaste nach kassenstart und nach jedem Kassiervorgang, man darf nur nicht vergessen, diese auch jedes mal zu drücken.

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg

Es gibt ab der nächsten Version von LS-POS (1.6.0.3) die Möglichkeit Werbetexte auf der Kundenanzeige anzeigen zu lassen. (sowohl herkömmliche 2x20-Anzeigen als auch über zweit-Monitor mit unserem Plugin gfxDisplay)
Der Werbetexter ist ein zeitgesteuertes Anzeigesystem mit Macros (z.B. Zeit und Datum), er läuft (abschaltbar) sobald LS-POS gesperrt ist.
Wir suchen noch Tester!

So wird z. B. der Gesamtbetrag erst nach Auswahl der Zahlart im Display angezeigt. Viele Kunden stehen da, man fragt "wie wollen sie zahlen" und dann kommt direkt die Gegenfrage "Ja wie teuer ist es denn". Kann man da jetzt schon mit einem work around Abhilfe schaffen?
Hierfür gibt es einen Befehl: @zeigeGesamtsumme bzw. @DisplayTotal (siehe Handbuch)

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber für die Späßchen der Programmierer bzgl. dem Kundendisplay (siehe erster Beitrag hier im Thread) war anscheinend genügend Zeit. In den meisten Geschäften in denen ich einkaufen war bzw. einkaufe gehe steht auf dem Kundendisplay "Willkommen bei bla bla bla..." u.ä.
Wir werden ab der nächsten Version einen Schalter einbauen, dann kommen keine entspechenden Meldungen mehr:
Bitte die SpecialSettings.ini-Datei im Programmverzeichnis anlegen falls noch nicht vorhanden und darin folgendes speichern:
-----schnipp--------
[OPTIONS]
Humor=0
--------schapp------

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Es gibt ab der nächsten Version von LS-POS (1.6.0.3) die Möglichkeit Werbetexte auf der Kundenanzeige anzeigen zu lassen. (sowohl herkömmliche 2x20-Anzeigen als auch über zweit-Monitor mit unserem Plugin gfxDisplay)
Der Werbetexter ist ein zeitgesteuertes Anzeigesystem mit Macros (z.B. Zeit und Datum), er läuft (abschaltbar) sobald LS-POS gesperrt ist.
Wir suchen noch Tester!

Spitzenmäßig!

Hierfür gibt es einen Befehl: @zeigeGesamtsumme bzw. @DisplayTotal (siehe Handbuch)

Dieser Befehl lässt sich super auf eine Schnelltaste legen und die Ausgabe auf dem Glancetron-Kundendisplay super per Zeitelenumbruch (\n) formatieren, ich habe die Schnelltaste ganz unten genau neben das Nummernfeld gelegt und Zwischensumme/Gesamt genannt, der Befehl sieht dann in etwa so aus: "@Display:\cZu zahlen/Total:\nEUR***********{Gesamtsumme}", ergibt die Ausgabe

-------------------------------------
Zu zahlen/Total:
EUR***********666,66
-------------------------------------

Nur mit Anzahl der Leerzeichen zwischen EUR und Summe muss man etwas experimentieren, je nachdem, wie groß die durchschnittlichen Kassierbeträge sind und wieviel Stellen Reserve dafür am Displayende offen bleiben sollen, die Sternchen im Beispiel stehen für Leerzeichen, das Forum lässt leider keine unnötigen Leerzeichen zu.

-----schnipp--------
[OPTIONS]
Humor=0
--------schapp------

Gerade vor Lachen fast vom Stuhl gefallen... :)

Ruakin

Aktives Mitglied
29. Oktober 2013
25
0

Zitat von Speedysurf:
So wird z. B. der Gesamtbetrag erst nach Auswahl der Zahlart im Display angezeigt. Viele Kunden stehen da, man fragt "wie wollen sie zahlen" und dann kommt direkt die Gegenfrage "Ja wie teuer ist es denn". Kann man da jetzt schon mit einem work around Abhilfe schaffen?

Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn es diesbezüglich eine Option im Menü gäbe, ähnlich dem "Kassenlade erst Öffnen....", die eben die Option beinhaltet den Gesamtbetrag stets eingeblendet zu haben.
Bspw in einem 2x20 Display:

1 x Welt 6,30
GESAMT 6,30

(folgt nun ein weiterer Artikel)
1 x Mond 2,20
GESAMT 8,50

usw. usw.

Die Lösung mit Schnellstarttaste ist nur ein "unnötiger" weiterer Arbeitsschritt der unter Umständen täglich zig mal durchgeführt werden muss, insbesondere dann, wenn bspw. erstmal zur Kategorie mit der entsprechenden Schnellstarttaste gesprungen muss usw.

Grüße
Ruakin

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das ist bestimmt wesentlich aufwändiger zu lösen, denn rabattiert man in der Artikelliste später noch den ein oder anderen Artikel, muss jedes mal der Gesamtbetrag auf dem Display neu berechnet werden. Aber ich denke mal, das kann dann programmintern mit Klick auf "Ok" bei der Positionsänderung neu berechnet werden. Muss halt nur dran gedacht werden bei der Umsetzung.