Offen 1. Artikeletikett- Merkmale// 2. Barcode aus Artikelnummer

audithommy

Aktives Mitglied
27. Juli 2015
2
0
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und arbeite auch erst seit kurzem mit der JTL- Wawi.
Viele Fragen konnte ich mir bisher selber beantworten, bzw. hab solange rumprobiert, bis es mal geklappt hat.
Zwei Fragen sind allerdings noch offen und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

1. Ist es möglich Merkmale (die ich bei den Artikeln hinterlegt habe), in das Artikeletikett einzufügen? Ich konnte es bei den Feldern die ich hinzufügen kann nicht finden, aber vielleicht kennt ihr da ja einen Trick wie es bei euch geklappt hat. Ich arbeite mit der neusten Beta. Falls es nicht geht wäre dies ein Verbesserungsvorschlag meinerseits für das kommende Update.
Mir ist aufgefallen, dass es bei anderen Druckvorlagen zum auswählen ist, aber ausgerechnet da wo ich es brauch gibt es das nicht.

2. Barcode aus Artikeletikett selber generieren
Ich habe Artikel mit einem Barcode und Artikel ohne Barcode. Damit ich beide scannen kann muss ich denke eine Formel hinterlegen, die einen Barcode aus der Artikelnummer generiert. Nur wie und welche ist mir noch nicht ganz schlüssig, da ich gefühlt alle schon priobiert habe.
Vielleicht habe ich auch nur die falschen Formeln verwendet oder irgendwo einen kleinen Fehler drin.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Das hier ist die Formel die mir am vielversprechensten vorkommt:
If (IsNullOrEmpty(Artikel.EANKlein), Barcode (ToString$(Artikel.Artikelnummer), "EAN13"), Barcode(Artikel.EANKlein,"EAN 13"))

P.S.: Die Formel mit kArtikel geht hier irgendwie auch nicht. Also in der Beta gibts auch gar kein kArtikel zum auswählen soweit ich das überblicken kann.

Danke für eure Mühe! :)
 

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7
AW: 1. Artikeletikett- Merkmale// 2. Barcode aus Artikelnummer

Hallo Thommy,

dein Barcode müsste so funktionieren!

Cond(Artikel.EANKlein = "",Barcode (Artikel.Artikelnummer, "EAN128"),Barcode (Artikel.EANKlein, "EAN128"))

Habe hier den EAN128 verwendet, da deine Artikelnummern bestimmt keinen EAN13 Format haben!

Gruß
 

audithommy

Aktives Mitglied
27. Juli 2015
2
0
AW: 1. Artikeletikett- Merkmale// 2. Barcode aus Artikelnummer

Hallo Thommy,

dein Barcode müsste so funktionieren!

Cond(Artikel.EANKlein = "",Barcode (Artikel.Artikelnummer, "EAN128"),Barcode (Artikel.EANKlein, "EAN128"))

Habe hier den EAN128 verwendet, da deine Artikelnummern bestimmt keinen EAN13 Format haben!

Gruß


Ich danke dir für deine Antwort AS Folien!
mein Problem ist das ich EAN 13, EAN 12, dann mal 8 stellen beim EAN Code habe und manche Artikel haben bei mir gar keinen Code und da muss dann einer aus der Artikelnummer generiert werden.

Da ich schon die Hoffnung auf eine Antwort aufgegeben hatte, habe ich mir für jede Eventualität ein extra Etikett generiert.
Ich werde deine Lösung nachher testen ob Sie bei mir bei allen Eventualitäten funktioniert! Vielen Dank nochmal :)
 

jolal

Aktives Mitglied
5. August 2015
68
0
AW: 1. Artikeletikett- Merkmale// 2. Barcode aus Artikelnummer

Hallo,
ich habe dasselbe Problem bezüglich der Generierung von Barcodes für Artikel, die ohne EAN geliefert werden. Wo gebe ich die obigen Formeln denn ein, damit ich automatisch eine EAN aus der Artikelnummer erhalte? Sprich in welche Maske?
LG
 

DEFRACO GmbH

Aktives Mitglied
25. Juni 2017
1
0
Hallo,

für alle die noch ein ähnliches Problem mit den Merkmalen haben. Ich habe es mit der JTL_DirectQuery gelöst. Das ganze sieht dann so aus:
JTL_DirectQuery ("SELECT STUFF(( SELECT ', ' + tMerkmalWertSprache.cWert from tMerkmalWertSprache
join tArtikelMerkmal on tArtikelMerkmal.kMerkmalWert = tMerkmalWertSprache.kMerkmalWert
join tArtikel on tArtikel.kArtikel = tArtikelMerkmal.kArtikel
join tMerkmalSprache on tArtikelMerkmal.kMerkmal = tMerkmalSprache.kMerkmal
Where tArtikel.cArtNr = " + Fstr$(val(Artikel.Artikelnummer),"?") + "AND
tMerkmalSprache.cName like 'DEINMERKMAL'
FOR XML PATH('')),1,1,'') DEINMERKMAL")
 

Johannes Jorde

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2012
70
11
Hückelhoven
Hey jolal,

das kannst Du wie folgt umsetzen, bzw. wie in meinem Screenshot zu sehen:

"Admin > Druck / E-Mail / Exportvorlagen > Artikeletikett > Drucken > Vorlage bearbeiten > Doppelklick auf den Barcode > Formel einfügen"

Gruß
JohannesUnbenannt.png