Rechnungsvorlage erstellen erste Schritte auch mal OHNE EBAY und in einfach?

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1
Hallo Ihr Lieben,

nun hab ich mir einige Tut. angesehen um eine Rechungsvorlage zu erstellen.
Entweder wird auf den Editor nicht mehr eingegangen weil es ein erweitertes Tut. ist oder es ist immer EBAY RECHNUNGSKAUF angegeben!! Soll auch Menschen geben die nicht auf Ebay verkaufen ;)

Ich habe eine vorhandene Rechnung, als Vorlage nicht nutzbar da noch im alten Rechnungsprogramm in DOS Ebene.
Ich möchte die neue Vorlage optisch natürlich ähnlich halten wie die alte. Sollte ja kein Problem sein.

Nun ist der Editor zumindest was ich bisher gesehen habe nicht einfach zu bedienen und Vorlagen erst Recht nicht einfach zu erstellen. Ich lasse mich da gerne eine besseren belehren aber es kann ja auch nicht sein das man zwar die WaWi so gestaltet das man es schaffen kann das alles einzugeben aber die Vorlagen dann am besten nur von einem Programierer erstellen lassen muß.
Vielleicht liege ich falsch und es ist ganz einfach, aber dann habt Ihr das Tut. dazu echt gut versteckt.

Ich möchte eine Vorlage mit der ich die Bestellungen die über den Shop und die Wawi reinkommen dann auch direkt eine Rechnung per Klick schreibt, mit verschiedenen Zahlungsbedingungen.
Vorkasse / Paypal / Rechnung mit Skonto / Nachname) eben so wie der Kunde es im Shop dann auswählen kann.

desweiteren möchte ich eine Rechnungsvorlage haben die für Bestellungen da ist die per tel. oder Fax od. Email reinkommen, die ich dann in der Wawi eingeben kann und die Rechnung wird geschrieben.
Da auch mit der Möglichkeit individueller Textbausteine für z.B. Sonderanfertigungen.

Versand auch ins Ausland, Schweiz Besonderheiten etc.

Bisher wie gesagt ein DOS Programm mit diversen Textbausteinen die individuell eingefügt werden per Tastenkombi.


Ich freue mich auf Eure Tips und am besten Links zu entsprechenden Tutorials.

Danke,
lieben Gruß
Susi
 

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1
AW: Rechnungsvorlage erstellen erste Schritte auch mal OHNE EBAY und in einfach?

Kleiner Nachtrag, das "Design" meiner Rechnungsvorlage habe ich weitesgehend hinbekommen aber ich denke das größere Problem ist die einzelnen Konfiguration der einzelnen Bereiche.

Kann man an dem Design "Profi" auch Änderungen vornehmen wie z.B.

oben im mittleren Bereich gibt es verschiedene Punkte:

Pos. / Menge / Bezeichnung / Gesamt Netto / Mwst. / E-Preis / Gesamt Brutto

Das gefällt mir eigentlich nicht und ich möchte es so ähnlich anpassen wie wir es bisher haben, bedeutet:

Pos. / Menge / Einheit / Bezeichnung / Einheitspreis / Gesamtpreis

unterm ersten Strich kommt dann:

Nettosumme
zzgl. Mwst.

letzter Strich:

Gesamtsumme

ich weiß das es sicher nicht so ganz so wird und auch nicht muß, aber die Mwst. unterm Strich ist mir schon wichtig und die Einheit, weil wir mal Stck. od. Packung haben od. Set.

Dann ne Frage zum Feld für den Barcode JTL, macht das Sinn ?

Genauso wie rechte Seite nochmal die Rechnungsnummer und Auftragsnummer?

Oben die Kontaktdaten und unten nochmal finde ich ebenfalls etwas to much, aber das ist ja schnell gelöscht :D

Eigentlich geht es nun hautptsächlich um die "Befehle" die eingegeben werden müssen das die Rechnung mit den entsprechenden Artikeln, Kundendaten, Zahlungsarten und od. Sonderbedingungen gedruckt wird.
Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende :)
Susi
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: Rechnungsvorlage erstellen erste Schritte auch mal OHNE EBAY und in einfach?

Entweder Servicepartner oder jemand der es kann.

und wenn du beides nicht willst, dann heißt es üben üben üben bis du es kannst.
 

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1
AW: Rechnungsvorlage erstellen erste Schritte auch mal OHNE EBAY und in einfach?

Wie du schon selber festgestellt hast ist der L&L Editor für die Vorlagen sehr komplex.

Vielleicht sollte du das eine Servicepartner machen lassen

https://www.jtl-software.de/Servicepartner

Entweder Servicepartner oder jemand der es kann.

und wenn du beides nicht willst, dann heißt es üben üben üben bis du es kannst.

Hallo Lars und Dalibor Josic, das ist nicht Euer ernst oder?

Wie kann man ein Produkt frei für jeden Verfügbar und nutzbar anbieten dann aber erwarten das man für jeden Pieps einen kostenpflichtigen Servicepartner ruft. Sorry aber zum einen ist das nicht immer gleich nötig wenn es ein solches Forum gibt und zum anderen muß man sich sowas auch leisten können.
Und wenn man sich sowas ohne mit der Wimper zu zucken gleich leisten kann geht man direkt zu einem Servicepartner und fängt es gar nicht erst alleine an.

Ein Forum so ist der Grundgedanke eines jeden Forums ist es Dinge, Probleme, Lösungswege gemeinsam zu finden, anzusprechen und zu gehen. User helfen User quasi und nicht User haben Problem und gleich alle Servicepartner in diesem Forum stürzen sich drauf und sagen qausi, ja ich kann dir helfen ;)

Hier geht es generell darum das komplexe Programm mit den verdammt vielen Funktionen und Möglichkeiten zu nutzen auch für nicht Profis!
Das es gewissen Zusätze und Feinheiten gibt die wenn man sie nicht kann an einen Servicepartner übergibt ist selbstredent, aber das gilt nicht für solche einfache grundlegende und wichtige Bereiche, wenn ein User das Programm verstehen will, es nutzen will und so einfache Dinge (Sollte man meinen) wie eine Rechnungsvorlage zu erstellen nicht hin bekommt weil es so kompliziert gemacht ist das es ohne Profi Hilfe nicht geht dann sorry dann haben die Macher hier was falsch gemacht und das so toll gelobte Programm ist es dann vielleicht doch nicht.

Wenn es so ein Komplexes Thema wie die Vorlagen zu konfigurieren nicht als gut erklärbares Tutorial oder Step by Step Erklärung gibt ist das schon an sich schade denn für Euch Profis ist das eine Sache von vielleicht Minuten das einmalig ausführlich zu erklären.

Wenn der Shop ausschliesslich dafür gedacht ist das er von Servicepartner bearbeitet wird dann dürfte er nicht frei verkäuflich sein sondern nur über einen Servicepartner zu beziehen sein.

Gehe ich falsch mit der Annahme das hier jeder mal angefangen hat und sich bei erfahrenen User Tips und Wege hat zeigen lassen und das mit Sicherheit nicht immer kostenpflichtig? Vorallem die die keine Servicepartner sind, und die haben das auch mal viel durch learning by doing gelernt und dies geht vorallem durch Hilfe untereinander.

Wenn man alles weiß ist es später einfach zu sagen, geh zum Servicepartner, warum soll ich denn das mir mühsam erarbeitete Wissen kostenlos an andere weitergeben?, Ja warum denn? Vielleicht weil man sein Wissen auch mal teilen kann ;)

Ich habe auch viele "Hobbys und erlerntes Wissen" halte ich diese deswegen unter verschluss? Nö, warum denn, wenn ich jemanden bei einem bestimmten Problem helfe heißt das doch nicht gleich das er mein ganzes Wissen hat.

Ich habe schon sehr viel im Bereich Computer, Internet, Webseiten, html, Css etc. gelernt, bin nicht mit Internet etc. aufgewachsen wie die heutige Jugend, erst 2001 angefangen und noch selten mit Modem online gewesen, habe mir vieles mühsam angelernt, viel durch Foren und Kontakte, meine erste Webseite habe ich 2007 gemacht wo ich die ersten Versuche mit html und CSS gemacht habe, 2009 die nächste, umgebauter Wordpress Blog zur normalen HP mit viel Änderungen im Editor in allen Bereichen.
Die Firma habe ich übernommen durch Todesfall, mußte plötzlich sämtliche Buchhaltung und alles andere selber machen, und ich komm nicht aus der Branche. Ich habe es mir ebenfalls angelernt, genauso wie Buchhaltung mit dem Lexware Buchhalter wo ich mit einem User telefoniert habe und er mir zwei drei dinge direkt erklärt hat, er hat sein Wissen auch geteilt.

Der alte Shop ist leider keine Option, da ich ihn nicht bearbeiten kann, upload keine Chance, altes System, nicht funktional etc.
JTL wurde mir empfohlen.

Das man für alles einen kostenpflichten Servicepartner braucht wurde dabei nicht gesagt.

Ich bin etwas enttäuscht.

Ich bin und werde kein Profi, will ich gar nicht.

Ich will lediglich die grundlegenden Dinge verstehen und erstellen können, kann doch nicht sein das ich Tage verbringe mit dem Versuch eine Rechnungsvorlage zu erstellen, ist ein Witz, echt...

Gibt es jetzt irgendwo anleitungen die das verständlich erklären? Oder jemand der mir das kurz erklären kann?

Danke Euch...

LG Susi
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: Rechnungsvorlage erstellen erste Schritte auch mal OHNE EBAY und in einfach?

Prinzipiell gebe ich dir Recht, jedoch möchtest du nicht erklärt bekommen, wie man aus Komma einen Punkt macht, sondern wie du die Vorlage umgestalten kannst. Du kannst dir nicht vorstellen wie umständlich das ist, dass hier im Forum zu erklären. Außerdem ist uns, die es mehr oder weniger können, dass Wissen auch nicht über Nacht zugeflogen.

Das Forum ist dazu da, Hilfestellung bei Problemen zu geben und nicht kostenlos den Lehrer zu spielen. Das musst du dir schon selbst aneignen.

schau mal im youtube nach. Dort sollte es Tutorials geben
 

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1
AW: Rechnungsvorlage erstellen erste Schritte auch mal OHNE EBAY und in einfach?

*lach* sorry aber den Lehrer spielen,... sehr witzig... Dazu bedarf es etwas mehr als mal das eine oder andere Problem zu entschlüsseln oder Tips und Anregungen zu geben wie man es lösen kann, als immer zu sagen selbst aneignen oder schau mal Youtube.

Ja ich will es mir ja selbst aneignen, und ja ich habe auch schon Youtube geschaut, allerdings vielleicht sind es die falschen Suchbegriffe die ich eingebe oder die falschen Tut. die ich anschaue, keine Ahnung.

Ich will ganz sicher nicht wissen wie man aus einem Punkt ein Komma macht, das würde ich ganz einfach bei Google eingeben und sicher bald einen lösungsweg finden. ;)

Du willst mir auch nicht erzählen das, wenn über mein JTL Shop eine Bestellung reinkommt und ich über die WaWi eine Rechnung schreiben möchte das ich da in dem Vorlagen editor alles mit Punkt, Komma, Strich und weiß nicht für Zeichen HTML oder sonst was selbst eingeben müßte das er dann eine Rechnung schreibt und nicht das dass quasi automatisch geht?

Darum geht es mir doch, das wenn dass in der Bestellung steht, entsprechende Vorlage geladen wird und gedruckt.

Ich kann nicht glauben das dass so kompliziert sein soll.


Ich möchte doch einfach nur eine einfache Rechnungsvorlage erstellen wo dann das drin steht was der Kunde zuvor in der Bestellung eingegeben hat und was er gewählt hat mit am ENDE ausgewiesener Mwst. DAS soll so umständlich sein`? Ehrlich jetzt?
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: Rechnungsvorlage erstellen erste Schritte auch mal OHNE EBAY und in einfach?

Nimm die Vorlagen aus der Wawi die mitgeliefert werden. Sollte doch dann ausreichen, oder ?
 

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1
AW: Rechnungsvorlage erstellen erste Schritte auch mal OHNE EBAY und in einfach?

Also muß ich nichts verändern ausser eben dem eigenen Design und das wird dann automatisch gemacht?
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
AW: Rechnungsvorlage erstellen erste Schritte auch mal OHNE EBAY und in einfach?

Wenn Du nur eine einfache Rechnung suchst reicht die Vorlage doch vollkommen aus. Da kannst Du noch auswählen ob Standart, bisschen besser oder Profi Vorlage. Aber hier Hilfestellung per Text vorschreiben, ist wirklich schwer höchstens Du hast eine konkrete Frage.
Hier gibt es dann auch noch ausreichend Video von JTL selber:
https://m.youtube.com/watch?list=PL44cp2iiTsTUAyyNulepe_7xOfHubpvWr&params=EAEYATgBSAFYHmILOGR1LWdqY1ZZS0loHA%253D%253D&v=JZW9fYHZNOc&mode=NORMAL

Mit den besten Grüßen
Mario
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Rechnungsvorlage - Folgeseite verschobener Table Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kopie Lieferschein erstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Vorab bezahlte Rechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Provisionsrechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu Landingpage erstellen? User helfen Usern 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zusammengesetzte Artikel erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6

Ähnliche Themen