Offen Standard-Vorlagenset

Charon

Aktives Mitglied
12. Januar 2015
4
0
Hallo,
habe ausgiebig gegoogelt und auch im Forum gesucht und nicht gefunden. Evtl. benutze ich als Neuling ja auch die verkehrte Terminologie.
Dann bitte ich um entsprechende Korrektur.
Mein Problem ist folgendes:
Irgendwie habe ich es geschafft, die im Installationspaket setup-jtl-wawi_099923_140321 enthaltene Standard Rechnungsvorlage bei meinen eigenen Experimenten mit dem Designer zu überschreiben und zwar so, dass ich auch über "Hinzufügen -> Standard" nicht mehr die Original-Vorlage erhalte, sondern eine von mir modifizierte.
Wie komme ich an diese Original Vorlagen wieder dran?
Vielen Dank für die Hilfe
Charon
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Standard-Vorlagenset

Hi,

es ist nicht möglich die Standardvorlagen zu ändern, löschen oder sonstwie zu beschädigen. (Es sei denn, man vergeht sich an den DLL-Dateien der Wawi).

Möglicherweise ist der Vorlagencache defekt - in dem Fall das Verzeichnis AppData\Roaming\jtl-software\Vorlagen30 löschen. (Vorher die Wawi beenden)

Gruß,
Sebastian
 

Charon

Aktives Mitglied
12. Januar 2015
4
0
AW: Standard-Vorlagenset

Hallo Sebastian,
danke für den Tipp.
Habe mir erst mal beholfen, indem ich ein Backup komplett neu eingespielt habe.
Da ich noch in der Experimentierphase bin und zwischenzeitlich nichts neu angelegt hatte, war das kein Problem.
Du sagst, es sei nicht möglich die Standardvorlage zu ändern, aber genau das tue ich doch in dem Moment, in dem ich die Vorlage für meine eigenen Zwecke anpasse?
Genau dies hatte ich bei der Rechnungsvorlage getan und damit standen mit die in der Standardvorlage vorhandenen Felder und Variablen nicht mehr zur Verfügung.
Ich habe die Vorlage diesmal sicherheitshalber zuvor exportiert.

Evtl. habe ich da auch einen grundsätzlichen Gedankenfehler.
Wie dem auch sei, ich will das jetzt nicht reproduzieren, bin ja froh, es wieder hergestellt zu haben.
Sollte mein Problem nochmals auftreten, werde ich das mit dem Löschen des Caches probieren.

Nun würde ich dieses Thema hier gerne als gelöste/abgeschlossen markieren, weiß aber nicht, wie (man merkt schon, ich bin kein eifriger Foren-Benutzer), finde die Option irgendwie nirgends.

Ein Tipp dazu wäre noch toll.
Danke
Barbara
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Standard-Vorlagenset

Hallo Barbara,
du bearbeitest nur das angelegte Formular. Wenn du in der Vorlagenverwaltung über "Hinzufügen" eine neue Vorlage erstellst, dann hat diese IMMER die Standard-Werte, welche JTL mit ausliefert.

Themen als gelöst markieren können nur Moderatoren.
 

Charon

Aktives Mitglied
12. Januar 2015
4
0
AW: Standard-Vorlagenset

Hallo Jörg R.
dann habe ich das also nur nicht wirklich kapiert.
Wunderbar. Vielen Dank
Für mich ist das Thema dann also als gelöst zu betrachten.
Barbara