Druckerauswahl über Druckvorlage

Tommy-K

Aktives Mitglied
15. Januar 2014
27
2
Ist es möglich in der Doumentvorlage den Drucker zu steuern?

Folgendes Problem:

Rechnungen mit abweichenden Lieferanschriften müssen per Post versandt werden, Rechnungen mit gleicher Lieferanschrift sollen ins Paket.

In unserem alten System wurden die Dokumente auf verschiedenen Druckern ausgedruckt. Das manuelle Überprüfen ob eine abweichende Lieferanschrift auf dem Dokument erscheint ist im Versand zu Fehleranfällig.

Gruß
Thomas
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Druckerauswahl über Druckvorlage

Bis dato ist das schwierig zu lösen, man kann dies innerhalb der Druckvorlage definieren, habe damit aber meine Mühen, es klappt nicht wie es soll.

Ich warte daher auf die neuen Workflows, damit lässt sich das sicherlich am einfachsten realisieren!


Trigger muss dann so definiert werden, dass der Ausdruck erfolgt, sobald Rechnung erstellt wurde. Parallel dazu kann man dann eine Abfrage machen, ob RA = LA.
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
714
107
06774 Muldestausee
AW: Druckerauswahl über Druckvorlage

Das bedingte ansteuern von Druckern ist eigentlich ganz simple zu lösen. Im Projekt einen Layoutbereich für jeden Drucken anlegen und die entsprechende Bedingung definieren.
Hier ein einfaches Beispiel:

LayoutBereich1.jpg LayoutBereich2.jpg

Gedruckt wird das Layout, bei dem die Bedingung (zuerst) "wahr" ist. Bei Ausfertigungsdruck muss das ganze entsprechend angepasst werden. Funktioniert bislang stets zuverlässig.
 

Anhänge

  • LayoutBereich1.jpg
    LayoutBereich1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 22
  • LayoutBereich2.jpg
    LayoutBereich2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 18

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Druckerauswahl über Druckvorlage

Das Problem hierbei sind nur Netzwerkdrucker und Namen generell ... wir haben es irgendwann sein lassen, zu unsicher.

PDF-Drucker sollte hier kein Problem darstellen.
 

Tommy-K

Aktives Mitglied
15. Januar 2014
27
2
AW: Druckerauswahl über Druckvorlage

Danke erst mal für die Antworten.

Ja das mit dem Workflow habe ich mir auch schon gedacht. Bevor ich aber die Version hier 'zertifiziert' laufen lass ist mindestens Q2 da ich die Version auch wegen der geänderten DB Struktur an einige Zusatzprogramme anpassen muss. Bis dahin möchte ich eine Lösung für das Problem lösen. Die Lösung von tom10 werde ich mir mal näher anschauen, vielleicht reicht es für den Übergang.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen Business Jungle 5
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mails über Microsoft 365 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Exportvorlage Hermes wir über Packtisch nicht mehr ausgegeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Freitext bzw. Pflichtext-Inhalt in Druckvorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsart und Barcode mit Lieferadresse auf Pickliste Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Druckvorlage Artikeletiketten anpassen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen