Mehrstufige Lagerpacklisten realisierbar!? Artikelnummer und Artikelname kombinieren.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Wir haben in verschiedenen Lagern unsere Ware liegen und möchten diese gern laufwegsoptimiert ausdrucken. (Wir nutzen KEIN WMS da es für unsere Artikel nicht geht)
Aktuell haben wir alle Artikel alfabetisch sortiert auf der Liste stehen.

Wäre es denn möglich das auch zu kombinieren mit Artikelnummer und Artikelname sowie eventuell sogar noch die Menge?

Derzeit schaut unsere Liste beispielhaft so aus:

O-012 Apfel 2
W-004 Blutwurst 1
T-015 Butter 1
G-010 Kopfsalat 3
W-023 Leberwurst 2
O-008 Orange 1
G-004 Paprika 1
O-003 Pfirsich 1
T-008 Quark 2
W-002 Salami 1
O-018 Zitrone 1

Optimaler wäre, wenn die Artikel beispielsweise nach den ersten 1-2 Artikelnummer sortiert wären (O=Obstabteilung, W=Wurstwaren, T=Tiefkühlung, etc) UND zusätzlich dann nach dem Artikelnamen - sprich in etwa SO:

G-010 Kopfsalat 3
G-004 Paprika 1
O-012 Apfel 2
O-008 Orange 1
O-003 Pfirsich 1
O-018 Zitrone 1
T-015 Butter 1
T-008 Quark 2
W-004 Blutwurst 1
W-023 Leberwurst 2
W-002 Salami 1

Ein Highlight wäre dann noch wenn man zusätzlich die Mengen mit einbeziehen könnte - also einzelne Artikel als erstes und dann alles ab 2 Artikel.
(ist aber kein MUSS, die Sortierúng oben würde uns schon enorm helfen)

G-004 Paprika 1
G-010 Kopfsalat 3
O-008 Orange 1
O-003 Pfirsich 1
O-018 Zitrone 1
O-012 Apfel 2
T-015 Butter 1
T-008 Quark 2
W-004 Blutwurst 1
W-002 Salami 1
W-023 Leberwurst 2

Ich würde mich sehr über Ideen und Anregungen freuen.

Um es kurz zusammenzufassen hätten wir gern:
1. eine Sortierung nach Artikelnummer (wobei nur die ersten X Zeichen Beachtung finden sollen - für die jeweilge Abteilung)
2. eine Sortierung nach Artikelname
(3. nicht sooo wichtig - eine zusätzliche Aufschlüsselung nach Menge 1 und Menge über 1)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.950
570
AW: Mehrstufige Lagerpacklisten realisierbar!? Artikelnummer und Artikelname kombinie

Schaut euch dazu mal die Sortierung im Berichtscontainer an, dort kann man dies einstellen :)

Daten-Tabelle anklicken, Fenster unten siehe Sortierung
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Mehrstufige Lagerpacklisten realisierbar!? Artikelnummer und Artikelname kombinie

die sortierung hab ich gefunden (unter Daten) aber dort kann ich nur Artikel.Artikelnummer direkt auswählen. ich kann ihm nicht sagen dass er nur eine bestimmte Anzahl Zeichen beachten soll... Oder hab ich was übersehen?

Wir möchten gern die Artikel nach den Artikelnummern (die ersten 3 Stellen geben an wo der Artikel liegt - OBS=Obst, WUR=WURST, TKF=Tiefkühlfach, etc) vorfiltern und dann eine Sortierung nach Alphabet.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.950
570
AW: Mehrstufige Lagerpacklisten realisierbar!? Artikelnummer und Artikelname kombinie

Dann müsstest du evtl. eine Benutzervariable erstellen, diese dann mit einem Left$() Befehl versehen, diese Benutzervariable dann zum Sortieren abgreifen (sofern möglich).

Konnte es selbst noch nicht testen.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Mehrstufige Lagerpacklisten realisierbar!? Artikelnummer und Artikelname kombinie

So ganz langsam komm ich voran... :)
Also eine Variable konnte ich anlegen. Leider finde ich keine Option wie ich diese nun abgreifen kann...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.950
570
AW: Mehrstufige Lagerpacklisten realisierbar!? Artikelnummer und Artikelname kombinie

habe keine Wawi zur Hand, habe aber befürchtet, dass man in Sortierung keine eigenen Variablen setzen kann :(
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Mehrstufige Lagerpacklisten realisierbar!? Artikelnummer und Artikelname kombinie

sonst noch jemand eine idee?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.950
570
AW: Mehrstufige Lagerpacklisten realisierbar!? Artikelnummer und Artikelname kombinie

eine andere Möglichkeit gibt es nicht, nur DIRTY!

Dazu müsste man schauen, welche Variablen bei Sortierung zur Verfügung stehen, eine dann "vergewaltigen" und dort eine Art "Sortiernummer" hinterlegen.

Du kannst jedem Artikel glaube ich eine Sortiernummer verpassen, schaue dir mal diese Möglichkeit an.

Dann solltest du gleich große Nummernkreise bild:

a = 10001
b = 10002
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Mehrstufige Lagerpacklisten realisierbar!? Artikelnummer und Artikelname kombinie

das ist gar keine sooo schlechte idee... wir könnten die UN-Nummern "missbrauchen" die nutzen wir eh nicht und dort reicht uns ein eintrag einer einzelnen zahl, also noch nicht mal lange zahlenketten.

1 Obstlager
2 Gemüselager
3 Tiefkühllager
...

ich teste das mal...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Mehrstufige Lagerpacklisten realisierbar!? Artikelnummer und Artikelname kombinie

das ist gar keine sooo schlechte idee... wir könnten die UN-Nummern "missbrauchen" die nutzen wir eh nicht und dort reicht uns ein eintrag einer einzelnen zahl, also noch nicht mal lange zahlenketten.

1 Obstlager
2 Gemüselager
3 Tiefkühllager
...

ich teste das mal...

Ja, das machen wir auch so ... Export mit Ameise, Sortierung zusammenstoppeln und dann importieren in die UN-Nummer ... dann in der Liste danach sortieren.
So haben wir unsere eigene "Lagerplatzverwaltung" ....
Änderungen sind dann nur nötig, wenn das Lager tatsächlich umgestellt wird, chaotisches Lager haben wir keines, daher auch kein WMS und digital-Kram wollen wir auch nicht haben, wir arbeiten mit Papier, das beherrscht jeder bei uns im Lager. FIFO. :)