Benutzerdefinierte Globale Variablen

Tommy-K

Aktives Mitglied
15. Januar 2014
27
2
Hi,

während der JTL Implementierung wurde die Erstellung der Dokumente bei uns eher Stiefmütterlich behandlet. Ich habe mich dann dem Thema angenommen und habe mich mit dem Editor und den Möglichkeiten halbwegs angefreundet. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen die mich teilweise sehr störten, bzw. Wünsche erzeugt haben. Dazu muss man erwähnen, das ich pro Dokumententyp nur ein Dokument erstellt habe. Das Dokument übernimmt selber die Steuerung von verschiedenen Ausgaben (mehrsprachlich, verschieden Shops und auch verschiedene Firmen).

Speichern von Dokumentensets:
- Es ist sehr lästig wenn z.B. in einer Druckvorlage einer Rechnung etwas geändert wurde und man manuell diese Vorlage erst exportieren muss um sie beim 'EMail', 'Speichern' etc. löschen und wieder improtieren muss. Klar ist es sehr flexibel und in einigen Fällen bestimm notwendig wenn man hier flexibel andere Vorlagen speichern kann, aber eine Funktion die die Hauptvorlage für alle gültig macht wäre sehr hilfreich.

Benutzerdefinierte Globale Variablen:
- Die Dokumententypen Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Rechnungskorrektur, Mahnung beinhalten sehr viele gleiche, bzw. ähnliche interne Variablen. Genau sieht es bei den Selbstdefineirten Variablen aus. Für oben beschriebene Dokumentensteuerung nutzt ein Dokument eine Vielzahl an Variablen (Steuerung und Ausgabe), die eigentlich in jedem Dokumententyp gleich bzw sehr ähnlich sind. Es wäre mehr als hilfreich diese Global für alle Dokumententypen definieren zu können.

Wären beide Dinge erfüllt, würde das den Workflow für Änderungen erheblich vereinfachen. Als Beispiel: Wir Arbeiten mit vielen Merkmalen am Artikel. Soll hier ein neues Merkmal hinzugefügt werden, oder die Ausgabe verändert werden, muss an 5 Dokumenten das gleiche gemacht werden und dann die oben beschrieben 5 fachen Speichertätigkeiten ausgeführt werden.


Des Weiteren wäre eine halbwegs vollständige Dokumentation aller verfügbarer Variablen von echtem Wert. Habe schon Benutzerdefiniert Werte zusammen geschnitzt, die ich am Ende durch Zufall dann doch irgendwo schon gefunden habe.

Wäre schön wenn dieses positiv zur Kenntnis genommen wird :)

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Osnabreliner

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Benutzerdefinierte Globale Variablen

Diesen Vorschlag habe ich auch schon gebracht, bleibt also abzuwarten wie es voran geht.