Alias$ in exportvorlage

Glenviddich

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2012
126
0
Hi,

ich versuche gerade in der Vorlagenverwaltung eine Exportvorlage zu erstellen. Ich brauche dort ein Attribut vom Artikel. In den Formularen nutze ich dieses hier:
Code:
[FONT=Courier New]Alias$("MOS",position.Artikel.AttributeAlsText)[/FONT]


In den Exportvorlagen funktioniert das aber nicht. ich bekomme zwar keinen Fehler aber ausgegeben wird mir auch nichts.

Die Werte sind allerdings da, wenn ich nur
Code:
{
Code:
[FONT=Courier New]position.Artikel.AttributeAlsText}[/FONT]
benutze bekomme ich gepiped alle Attribute des Artikels (MOS=38008520|MOSSHORT=477)

Jemand eine Idee wie ich die sauber dort rausbekomme?
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
AW: Alias$ in exportvorlage

Hattest Du hier zwischenzeitlich eine Lösung gefunden, ich suche ebenfalls gerade das Dotliquid-Äquivalent zur Alias-Funktion?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Alias$ in exportvorlage

Hi,

die Replace-Funktion kennt reguläre Ausdrücke, damit müsste das machbar sein.

Gruß,
Sebastian
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
AW: Alias$ in exportvorlage

Danke für den Tipp. Ich bekomme bei regulären Ausdrücken zwar immer Knoten im Gehirn, aber Hauptsache es geht.
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
AW: Alias$ in exportvorlage

@SebastianB: Hast Du da zufällig ein Beispiel zwecks korrekter Syntax am Start?

Wenn ich testweise so was hier probiere, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich nicht korrekt terminiere:

Code:
{{ "Das ist das 123 456" | Replace: "/[0-9]{3}/", "ABC" }}

Er dürfte sich an der gechweiften Klammer stören, wie escape ich hier korrekt?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Alias$ in exportvorlage

Über komplexe reguläre Ausdrücke kommt man zum Ziel.
Für das Funktionsattribut "dhlkat" geht das so.:

Code:
[FONT=Courier New]{{ Position.Artikel.FunktionsattributeAlsText | Replace: '^.*dhlkat=(.*)[|].*','$1' }}[/FONT]