Offen Zusatzinformationen für Etikettendruck

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
Hallo zusammen,
da ich hier im Forum nichts gefunden hab, der Post:

1.) Wir haben folgendes Anliegen: Im Moment drucken wir Artikeletiketten extern, möchten dies jedoch aus Zeitgründen und der Übersichtlichkeit in Zukunft aus der Wawi raus drucken.
Auf den Etiketten sollen einige ausgewählte Technische Daten sein, ebenso wie die Merkmale, aus denen Variationskombinationen gebildet werden.

Ist es möglich über Attribute oder Ähnliches bestimmte Daten bei Artikeln (Kindartikeln) zu hinterlegen (am besten über die Ameise), die dann beim Etikettendruck an einer vorher definierten Stelle gedruckt werden?
Ich hab da an ne Lösung ähnlich der Methode um zusätzliche Tabs in die Artikelbeschreibungen zu hinterlegen ( tab1 name, tab1 inhalt)...irgendwas in die Richtung?

2.) Ist es ebenfalls vielleicht möglich, neben der o.g. Daten auch Auftragsbezogene Daten auf das Etikett zu drucken, wie bsplw. Auftragsnummer, Auftragsdatum, etc. auf das Etikett zu drucken?


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe Vorab.
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

1) ja. Sobald klar ist, wo die Daten in der Wawi stehen, kriegt man sie auch ausgedruckt.
2) Hier bin ich nicht sicher. Artikeldaten kommen ja aus dem Artikelstamm, der nur bedingt mit dem Auftrag zu tun hat. Wo/wie soll denn das "auftragsbezogene Etikett" verwendet werden?
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Hallo wwsmjl,

Danke für die schnelle Antwort:

zu 1.) das ist halt auch noch so ne Frage, die ich mir stelle : im Inet sind die Daten (mit anderen ) bei den Technischen Daten, die wiederum bei den Attributen stehen (tab1 name, tab1 inhalt), um sie so als eigenständigen Tab innerhalb der Artikelbeschreibung zu haben. Von diesen Technischen Daten wollen wir einige (3-5 unterschiedliche Daten) ausgewählte auf dem Artikeletikett stehen haben. Im Moment haben wir diese Daten noch nirgendswo "isolioert" in der Datenbank stehen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wo man diese ablegen könnte (ob bei Attributen vielleicht) um dann diese für den Artikeldruck zu nutzen.

zu 2.) Die Artikeletiketten sollen verwendet werden um diese auf die "Einzelverpackung" von Artikeln innerhalb einer Bestellung zu kleben. Gerade für Konfektionierungsaufträge wäre es schön, wenn auf dem Etikett neben Technischer Daten auch das Konfektionierungsdatum (Auftragsdatum) und der Auftagsgeber (Kundenname, Kundennummer) stehen könnte.
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Okay...
Zu 1: wie gesagt, das ist kein Problem. Wichtig bei solchen Überlegungen ist mMn immer, dass der Workflow für Dich passen muss. Die Formularausgabe richtet sich dann nach den Vorgaben. Ob ein technisches Datum eines Artikels jetzt in der Artikelbeschreibung steht oder in den Attributen, ist für das Formular egal - unter der Bedingung, dass die Daten "findbar" sind, also zu identifizieren sind. Insofern ist es sicher einfacher, ein eigenes Datenfeld (Attribute) herzunehmen als aus der Artikelbeschreibung etwas herauszulesen. Das aber nur am Rande. Wahrscheinlich wäre es für Dich einfacher, die technischen Daten in Attributfelder zu packen als die Artikelbeschreibungen zu ändern...

Zu 2: Hier brauchst Du also Artikeletiketten, die nicht aus dem Artikel, sondern aus dem Auftrag (oder Pickliste oder Lieferschein oder wieauchimmer) kommen. Auch das ist umsetzbar. Hier muss man vielleicht "bissle" fummeln, aber möglich ist es sicher.
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Hallo wwsmjl,

lassen wir erstmal 2.) außen vor...also könnte eine Lösung sein, ein neues Attribut anzulegen (ähnlich tab1 name und tab1 inhalt) ...halt bsplw. tab99, diesen dann nicht online schalten, damit diese Daten nicht in den Shop übertragen werden und dann dieses Feld in dem Formulareditor nehmen um die gewünschten Daten auf das Artikeletikett zu bekommen? ...oder wie wäre die konkrete Umsetzung in dem Formulareditor, mal so forsch gefragt... Dann noch eine Frage, falls Du sie beantworten kannst: Müsste ich dann in dem Attribut sozusagen schon das Layout hinterlegen (evtl. mit html code) oder jede "Zelle" (jede Technische Spezifikation) einzeln um dann aus den ganzen einzelnen Felder das Etikett zu "basteln"?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.954
572
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Zustimm, also umsetzbar ist vieles was in der Wawi verwaltet wird.

Jegliche Daten die du im Artikel hinterlegst, sprich jedes Eingabefeld kann man einzeln ausgeben, der Aufwand ist ein anderes Thema.

Wenn zusätzlich auftragsbezogene Daten abgedruckt werden sollen, dann müsstest du eine Druckvorlagenart missbrauchen, eine die du nicht brauchst.
Für mich bietet sich hier zB die Packliste an.
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Hallo zusammen,
dann lassen wir mal das Thema Auftragsbezogen erstmal außen vor (das würde das alles nochmal verkomplizieren). Dann mal die konkrete Nachfrage nach der Umsetzung...wir sind noch nicht soo erfahren mit dem Formulardesigner, daher hier mal ein paar Fragen

Angenommen wir verkaufen Modellautos und auf das Etikett sollen dann bsplw. paar Technische Daten des Originalautos drauf stehen (PS, V-max, Baujahr, etc.) drauf stehen. Zusätzlich sollten noch die Variationswerte (Modellvariante, Motorisierung) mit draufstehen. Wo könnte ich diese Daten am Besten ablegen und wie müsste das wohl sein? (Zeilenweise oder alle Daten zusammen) und wie müsste dann der Term in der Etikettenvorlage sein, damit die entsprechenden Werte, dann auf das Etikett kommen...stehen da gerade auf dem Schlauch ....Danke schon mal
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.954
572
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Überlege dir dazu, wieviele Zeilen du abdrucken willst, diesen Platz musst du auf dem Ettikett reservieren.

DANN legst du in jedem Artikel Attribute an, die du zB auch im Shop nutzen kannst.

In der Vorlage selbst, fragst du ab welche Attribute es gibt und den Wert.

Ich denke aber, es wird nicht per Vorlagen-Variable klappen, hier muss man SQL-Querys einbinden, bzw. so würde ich es machen, denn dann bin ich unabhängig von Attributen.
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Würde es auch gehen, dass ich Attribute nehme, die nicht in den Shop rübergeschoben werden? Angenommen ich nenne das Attribut "Aufklebertext" und trage in den "Attributwert" dann die Sachen ein, die für den jeweiligen Artikel auf das Etikett sollen. Wie wäre dann der Befehl für den Formulardesigner? Das Einzige, was ich gefunden hatte war den gesamten Attributtext einzufügen (inkl. Meta etc.), jedoch nix wonach ich das weiter nach Attributname konkretisieren kann.
SQL Query übersteigt da unsere Kompetenz :(
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

SQL-Query?
Auch das habe ich kurz getestet. Ich habe ein Attribut "Aufklebertext" mit dem (sinnvollen) Inhalt "Aufklebertext" angelegt. Die Ausgabe ist dann
Aufklebertext=Aufklebertext

Was, sofern ich erkenne, ja grundsätzlich passen würde. Du hättest dann als ausgabe immer "Attributname = Attributinhalt", und somit doch alle Daten ausgegeben, die Du brauchst?
Oder übersehe ich was/missverstehe ich Dich?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.954
572
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Jupp, man kann je Artikel dann alle Attribute auslesen, die man braucht bzw. zur Verfügung stehen.

Dann ist man auch unabhängig davon, weil es Attribute mal gibt und mal nicht.
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Ach so... wenn nur bestimmte Attribute gebraucht werden, funktioniert mein Gedanke natürlich nicht. Der spuckt alles aus ;)
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

genau das war auch unser Problem...ich konnte bisher nur "Alle Attributwerte auslesen", was (da wir mit mehreren tabx inhalt Sachen arbeiten ne recht lange Liste ausspuckt. Dann werde ich mal gucken, ob sich Artikel.AtributeAlsText noch weiter eingrenzen lässt, so dass nur der gewünschte Teil der Attribute ausgelesen bzw. eingespielt wird....oder weiss einer zufälligerweise das Kommando?
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Es wird für mich langsam schwer, abstrakt und allgemeingültig zu bleiben...
Grundsätzlich könntest Du aber die Attribute wieder auf bestimmte Zeichenketten oä. untersuchen und nur bestimmte Ausgaben zulassen.
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Angenommen ich gebe beim Attribut, wo ich den Text für das Etikett eingebe, als Attributname "Aufklebertext" ein, Attributwert wäre dann der eigentliche Text, was müsste ich dann im Formeleditor eingeben (anstatt Artikel.AtributeAlsText ), damit er mir nur den Attributwert von "Aufklebertext" ausspuckt?
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Ich habe bei einem Testartikel das Attribut "Aussehen" mit dem Wert "schön" belegt. Die Ausgabe war "Aussehen=schön".
Gebe ich im Editor nun an

Auftragspositionen.Bezeichnung+ Cond(len(Auftragspositionen.SeriennummernAlsText) > 0, "¶Seriennummer: " + Auftragspositionen.SeriennummernAlsText, "") + "¶" +
StrSubst$ (Auftragspositionen.Artikel.AttributeAlsText,"Aussehen=","")

dann wird nur noch der Attributwert ausgegeben. Würde also funktionieren, wenn Du nur mit einem Attribut zu tun hast. Wenn der Name "Aufklebertext" ist, dann müsstest Du dieses Wort in die Formel einbauen anstatt "Aussehen".
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Hallo wwsmjl,
ich werde es mal ausprobieren, aber das ist genau das, was ich meinte...Vielen Dank ich werde es ausprobieren, aber es sieht jetzt schon dannach aus, was wir benötigen. Vielen Dank noch mal
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Wir haben das mal ausprobiert, jedoch schmeisst der Formulareditor immer noch ALLE Attributwerte aus und nicht nur den mit dem Attributname = "Aufklebertext". Hat jemand eine Idee, was ich an der Formel von WWSMJL abändern müsste, damit es funktioniert?
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Zusatzinformationen für Etikettendruck

Probier mal bitte diese Formel:

Auftragspositionen.Bezeichnung+ Cond(len(Auftragspositionen.SeriennummernAlsText) > 0, "¶Seriennummer: " + Auftragspositionen.SeriennummernAlsText, "") + "¶" +
Cond(contains (Auftragspositionen.Artikel.AttributeAlsText ,"Aufklebertext"),StrSubst$ (Auftragspositionen.Artikel.AttributeAlsText,"Aufklebertext=",""))

Hier _sollte_ jetzt geprüft werden, ob die Zeichenkette "Aufklebertext" in der Variablen AttributeAlsText enthalten ist; wenn ja, wird sie ausgegeben, wobei die Zeichenkette "Aufklebertext=" entfernt wird.
Ich bin nicht 100%ig sicher, sollte aber funktionieren.

Bedeutet aber im Umkehrschluß, dass NUR der Inhalt des Attributs "Aufklebertext" ausgegeben wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 43
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Gelöst Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen