Packzettel- / Lieferscheinetiketten pro LS-Position erstellen

hk01

Aktives Mitglied
23. Juli 2014
9
0
Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit dem Formulardesigner.
Bevor ich völlig orientierungslos ausprobiere, wollte ich mal nachfragen, ob jemand vielleicht schon einmal ähnliches versucht/umgesetzt hat bzw. Tipps geben kann.

Ich bereite gerade einen Shop (aktuell als Testsystem) in Verbindung mit WaWi vor. Nach dem Import der Shopbestellungen benötige ich neben Lieferschein und Rechnung vor allem noch eine Art "Packzettel" (hat nichts mit der Packliste zu tun, ist unsere interne Bezeichnung). Bei den Bestellungen geht es um Textilien, bei denen im Shop neben Menge auch noch weitere Zusatzfelder abgefragt werden (Selectbox Größe, Freitext Name, Freitext Vorname, Freitext Filiale). Name, Vorname und Filiale bezieht sich auf eine spezielle Kundengruppe, wo Regionalvertreter für Filialmitarbeiter Bekleidung bestellen.
Innerhalb einer Lieferung bzw. eines Pakets werden dann die Kleider noch einmal in Folien verschweißt, wobei diese dann pro Bestellposition sein sollen. Diese Tüten möchten wir per Etikett beschriften.

Mal kurz als Ablauf-Szenario:
Regionalvertreter Herr Meier bestellt im Shop 3x T-Shirt A für Frau Müller aus Filiale 123 in Größe XS. Außerdem 2x T-Shirt A für Herr Frank aus Filiale 234 ebenfalls in XS.

Die Bestellung wird in WaWi importiert und es können bei der Weiterverarbeitung ganz normal Lieferschein und Rechnung erstellt werden. Zusätzlich möchte ich Etiketten pro Lieferscheinposition bzw. Bestellposition erstellen, auf denen folgende Informationen ausgegeben werden sollen:
1. Zeile: Bestellnummer
2. Zeile: Filialnummer (aus Freitextfeld bei Artikelbestellung im Shop)
3. Zeile: Anzahl - Artikelbezeichnung - Größe (aus Selectbox bei Artikelbestellung im Shop)
4. Zeile: Nachname, Vorname (beide aus Freitextfeld bei Artikelbestellung im Shop)

Ich dachte an Etiketten auf A4 Papier, vielleicht 70mm x 36mm auf A4 Vorlagen)
Wenn bei einer Bestellung nur eine Position vorhanden ist, ist es eben nur ein Etikett vom A4-Bogen. Normalerweise dürften es aber ohnehin 5-10 Positionen sein, das wäre dann von der "Auslastung" der A4-Bögen in Ordnung.

Hat jemand so etwas schon mal versucht oder Tipps, wie ich das angehen könnte/sollte?

Danke vorab,
Grüße hk01
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Packzettel- / Lieferscheinetiketten pro LS-Position erstellen

Hi,

Fang mit einem leeren Layout an. Dann nimmst Du den Berichtscontainer rein und formatierst die Tabelle so, dass sie auf die Etikettenpositionen passt.

Gruß,
Sebastian
 

Ähnliche Themen