Betrag in Worten darstellen ( 3 = Drei )

medienkueche

Aktives Mitglied
2. Juli 2014
2
0
Radolfzell
Hallo zusammen,

in wie weit ist es über den Formulareditor möglich Zahlen wie bsp. den Gesamtbetrag als Worte ab zu bilden?
Beispielsweise wird auf Ausfuhrbescheinigungen oder auch Scheckeinreichungen der Betrag in Worten (311,00 Euro = Drei Eins Eins , Null Null) gefordert.

Ich habe hierzu keinen Eintrag im Forum finden könne; sollte es ebreits einen geben, so bitte ich um Hinweis.
Habt vielen Dank!
 

medienkueche

Aktives Mitglied
2. Juli 2014
2
0
Radolfzell
AW: Betrag in Worten darstellen ( 3 = Drei )

Mitteilung von Thomas S. (Support), JTL-Software-GmbH:

Hallo Herr Gundlach,
dies lässt sich relativ simpel mit einem Replace im Formulareditor umsetzen.

Beispiel mit PLZ:

ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (Vorgabe.Firma.PLZ,"0","Null "),"1","Eins "),"2","Zwei "),"3","Drei "),"4","Vier "),"5","Fünf "),"6","Sechs "),"7","Sieben "),"8","Acht "),"9","Neun ")

Da es, wenn es übergeben wird natürlich vom Typ her kein String, sondern ein Int ist, muss dieses erst noch wie folgt umgewandelt werden:

ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (FStr$(311,'?&'),"0","Null "),"1","Eins "),"2","Zwei "),"3","Drei "),"4","Vier "),"5","Fünf "),"6","Sechs "),"7","Sieben "),"8","Acht "),"9","Neun ")


Erläuterung:
ChrSubst$ ( VARIABLE ,"9","Neun ")
--> Das ist ein Replace, dieser sucht in der Variable nach 9 und ersetzt es durch "neun", und das benötigt man dementsprechend für alle 10 Zahlen.

Eine Darstellung der Zahlen wie beispielsweise 311,00 in Dreihundertelf , Null ist sehr kompliziert und umfangreich. In diesem Fall möchten wir Sie gerne an den Servicepartner Marcos Software verweisen, der sich auf die individuelle Druckvorlagenanpassung spezialisiert hat.

Vielen Dank.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: