Rechnungsformular

katiscar

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
8
0
Hallo, als Newbie habe ich erst einmal stundenlang das Forum duchsucht ich finde aber nicht die Lösung zu folgenden 2 Problemen:

1. Wie kann ich es erreichen das im Standard Rechnungsformular der Nettobetrag 4-stellig nach dem Komma in der Positionszeile ausgedruckt wird ?

2. Wie kann mann einen einzelnen Artikel bei der Artikelanlage für die Berechnung des Gesamtrabattes sperren ?

Danke für die schnelle Hilfe !
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Rechnungsformular

1. Dort, wo bspw. der Einzelpreis steht, findest Du die Formel cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Auftragspositionen.NettopreisEinzel,Auftragspositionen.BruttopreisEinzel)
Aus dieser Formel machst Du cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Fstr$(Auftragspositionen.NettopreisEinzel,"-?&.####"), fstr$(Auftragspositionen.BruttopreisEinzel,"-?&.####")). Jetzt wird der Netto- bzw. Brutto-Einzelpreis mit 4 Nachkommastellen ausgegeben.
Diese Änderung nimmst Du überall dort vor, wo die Preise vierstellig sein sollen.

2. Aus dem Stand finde ich keine Möglichkeit, ein Kennzeichen "nicht rabattieren" zu setzen. Mir fällt nur ein etwas komplizierter Umweg ein. Bevor ich den aber darstelle und beschreibe, soll erstmal einer der Cracks sagen, ob es nicht eine einfache Möglichkeit gibt ;)
 

katiscar

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
8
0
AW: Rechnungsformular

Hallo wwsmjl ,

Danke für Deine schnelle Hilfe , es hat super geklappt die Nettopreise kommen jetzt vierstellig.

Damit ist das 1. Problem gelöst.

Okay Problem Nr. 2 wird dann auch sicher gelöst werden können.
Es betrifft bei uns nur ca. 120 Artikel von 4,7 Mio. Artikeln ...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Rechnungsformular

Punkt 2) Gesamtrabatt ist Gesamtrabatt???!!!

Wenn das kein Gesamtrabatt ist, müsste man alle einzeln rabattieren.
Ansonsten gibt es nur richtig Drity Tricks, mit Abfrage von Artikelnummern, Abfrage von Auftragshinweisen oder Artikelattributen (wäre evtl. noch die eleganteste Lösung)
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Rechnungsformular

Naja, ich kann das Rabatt-Problem schon verstehen. Viele weisen die Versandkosten als "Artikel" aus. Hier einen Rabatt zu vergeben macht einfach keinen Sinn. Deshalb ist der Wunsch, einzelne, bestimmte Artikel von einer Rabattierung auszuschließen, durchaus nachvollziehbar.
Da JTL diese Möglichkeit im Artikelstamm aber nicht bietet, bleibt wohl tatsächlich nur, eine Formel zu schreiben, die über die Artikelnummer prüft - oder man setzt ein bestimmtes Kennzeichen im Artikel. Hier böte sich mMn zum Beispiel an, ein Artikelattribut oder Merkmal "nicht rabattfähig" zu setzen. Dann könnte eine entsprechende Formel ebendieses Attribut überprüfen.