Mittels Darstellungsbedigung ausblenden?

Zaiherony

Aktives Mitglied
14. Januar 2014
14
2
Hey Wawi Team,
bin in List & Label nicht auf die richtige Formel gestoßen, jetzt muss ich um Hilfe bitten.
Wenn unsere Firma Angebote ausschickt steht standardmäßig "Voraussichtliches Lieferdatum" auf dem Formular
Code:
"Voraussichtliches Lieferdatum: " + JTL_DatumAlsText(Vorgang.VoraussichtlichesLieferdatum) +"¶ " + "¶ "
.
Wenn wir dieses nicht pflegen, steht "Voraussichtliches Lieferdatum" blank ohne Wert da.
Ist vermutlich keine Hexerei, doch wie schreibe ich ganz allgemein eine Darstellungsbedingung "Prüfen ob vorhanden/bzw. gepflegt" "t=wird angezeigt" f=..."

Danke im Voraus für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Kaufmann Florian
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Mittels Darstellungsbedigung ausblenden?

if(not Empty(Vorgang.VoraussichtlichesLieferdatum), "Voraussichtliches Lieferdatum: " + JTL_DatumAlsText(Vorgang.VoraussichtlichesLieferdatum) +"¶ " + "¶ ")
Will sagen: wenn das Feld VoraussichtlichesLieferdatum nicht leer ist, dann schreibe "Voraussichtliches Lieferdatum" usw. (Die Bedingung "ansonsten nichts" kann man normalerweise weglassen).
Als Darstellungsbedingung würde ich das nicht machen, sondern tatsächlich die Formel ändern.
 

Zaiherony

Aktives Mitglied
14. Januar 2014
14
2
AW: Mittels Darstellungsbedigung ausblenden?

Danke schon mal für die Antwort, aber leider spuckt er mir in dem Fall die Fehlermeldung aus: Argumentfehler: falscher Datentyp bei 'Empty' (erwartet Zeichenkette, ist: Datum) aus. Kennst du vl eine zweite Variante?
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Mittels Darstellungsbedigung ausblenden?

Probier mal bitte diese Zeile:
if(not Empty(str$(Vorgang.VoraussichtlichesLieferdatum)),"Voraussichtliches Lieferdatum: " + JTL_DatumAlsText(Vorgang.VoraussichtlichesLieferdatum))

Hiermit kriege ich keinen Syntaxfehler angezeigt. Probier bitte mal, ob die Ausgabe jetzt wie gewünscht ist: Wenn Lieferdatum leer wird nichts ausgegeben, ansonsten "Voraussichtliches Lieferdatum: (Datum)"
 

Zaiherony

Aktives Mitglied
14. Januar 2014
14
2
AW: Mittels Darstellungsbedigung ausblenden?

Hey,
hatte diesmal auch keinen Syntaxfehler, allerdings wurde der Ausdruck "Voraussichtliches Lieferdatum" nach wie vor angezeigt. Bin jetzt auf eine simple Lösung gestoßen.
Darstellungsbedingung: Vorgang.Druckdatum < Vorgang.VoraussichtlichesLieferdatum.
Funktioniert so einwandfrei, trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Kaufmann Florian