Artikelmerkmale in Dokumenten

Zauberlehrling

Aktives Mitglied
16. Januar 2014
8
0
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und das ist auch mein aller erster Forumsbeitrag überhaupt. Also ich habe folgendes Anliegen. Ich bin für die Druckvorlagen im Unternehmen zuständig und wollte in allen Dokumenten, in denen man die Artikelbeschreibung/-merkmale auflistet (Farbe, Größe usw.) auf die Artikelmerkmale vom Artikel zugreifen. Leider sagte mir der freundliche Mitarbeiter vom Support, dass es in der JTLWaWi nicht vorgesehen ist und man es mit einer DB-Abfrage lösen kann aber da muss man sich mit seinem Servicepartner in Verbindung setzen. Ich habe schon eine Alternative gefunden und zwar, dass man die ganzen Informationen in der "Artikelbeschreibung" auflistet und dann im Dokument ausgibt.

Jetzt wollte ich nochmals im Forum fragen, ob jemand noch einen weiteren Lösungsvorschlag hat, wie man das am besten lösen kann.

Mit freundlichen Grüße

Zauberlehrling
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Artikelmerkmale in Dokumenten

Hi,

in der nächsten Feature-Version wird das möglich sein. Wann die genau rauskommt weiß ich noch nicht - als nächste Version ist die 21 geplant, die eher ein BugFix-Release ist. Bei dem nächsten Schwung neuer Features ist aber das Belegsystem dabei, womit man auch auf Merkmale zugreifen können wird.

Gruß,
Sebastian
 

Zauberlehrling

Aktives Mitglied
16. Januar 2014
8
0
AW: Artikelmerkmale in Dokumenten

Hallo,

also das Thema hat sich jetzt erledigt. Ich habe es durch eine Datenabfrage gelöst und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Danke
 

su.puk

Aktives Mitglied
1. März 2013
34
1
Wuppertal
AW: Artikelmerkmale in Dokumenten

Hallo,

@Zauberlerling: könntest Du mir kurz sagen wie das Funktioniert oder wo ich das finde: " ... Datenabfrage ..."?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Artikelmerkmale auf Etiketten zu bekommen (kann gerne auch Updaten)?
Ich wollte nun mal auch die Merkmale auf den Etiketten haben bevor ich 3000 Stück jetzt drucke....

Gruß Roland

Version: 0.9.9.922 mit MSQL 2008 Express
Windows 7
 

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
AW: Artikelmerkmale in Dokumenten

Hallo, ich klinke mich hier mal mit ein, auch wenn der Thread schon über 1 Jahr alt ist.

Ich würde ebenfalls gern Artikelmerkmale in die Vorlagen einbinden, genauer gesagt bei den Etiketten. Da ich keine Variable dazu gefunden habe, habe ich folgenden Code wie im Guide beschrieben eingebunden:


JTL_DirectQuery ("SELECT tMerkmalWertSprache.cWert FROM tMerkmalWertSprache JOIN tArtikelMerkmal ON tArtikelMerkmal.kMerkmalWert=tMerkmalWertSprache.kMerkmalWert JOIN tmerkmal on tArtikelMerkmal.kMerkmal=tmerkmal.kMerkmal WHERE tArtikelMerkmal.kArtikel="+Fstr$(Artikel.kArtikel,"?")+" AND tMerkmalWertSprache.kSprache=1 AND tmerkmal.cName='Farbe'")

Leider erhalte ich hier aber eine Fehlermeldung, dass Artikel.kArtikel nicht interpretiert werden kann. Jemand eine Idee woran das liegt?
 

Zauberlehrling

Aktives Mitglied
16. Januar 2014
8
0
AW: Artikelmerkmale in Dokumenten

Hallo jonnexen,

ich vermute mal, dass die Variable "Artikel.kArtikel" in den Moment nicht funktioniert. Ich könnte das mal bei mir nachschauen, aber wir drucken keine Artikel-Etiketten mit JTL. Ich bräuchte mal ein paar Infos, verstehe ich das richtig, dass Sie Artikel-Etiketten mit JTL drucken wollen?

Gruß

Zauberlehrling
 

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
AW: Artikelmerkmale in Dokumenten

Hallo,

ja richtig, wir wollen Artikeletiketten via JTL drucken (die Funktion gibts ja...). Selbst wenn ich den Fehler ignoriere und das ganze speichere geht es nicht. Das Ausgabe-Tracking liefert mir dann immer einen Fehler.
 

Zauberlehrling

Aktives Mitglied
16. Januar 2014
8
0
AW: Artikelmerkmale in Dokumenten

Hallo,

Sie können auch eine Benutzervariable erstellen und da die Abfrage einfügen. Ich habe jetzt gerade selber geschaut, bei den Artikeletiketten gibt es keine Variable "Artikel.kArtikel". Ich würde evtl. mit der Variable "Artikel.Artikelnummer" oder "Artikel.InterneArtikelnummer" arbeiten. In der Variable "Artikel.Artikelnummer" steht die eigentliche Artikelnummer des Artikels und in der "Artikel.InterneArtikelnummer"-Variable ist die ID des Artikels vermerkt. In Bezug auf die Abfrage von oben müssen Sie dann die Variable "Artikel.InterneArtikelnummer" verwenden.

Gruß

Zauberlehrling
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
AW: Artikelmerkmale in Dokumenten

In der Abfrage geht es ja aber nicht um Variablen. Die Wawi führt an der Stelle eine SQL Abfrage durch. Und so wie es scheint, haben sich Spaltennamen geändert oder sehe ich das falsch? Selbes Problem habe ich im übrigen mit der Auswahl der Größe, welche als Variation hinterlegt ist.
 

Ähnliche Themen