Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
Hallo, Forum!


Wahrscheinlich, wie meistens nach mehreren Tagen EDV-Ärger, eine absolute Anfängerfrage:


Nutze WaWi Vers. 99919 und nen Intermec PC43t Etikettendrucker.


Hiermit will ich Artikeletiketten erstellen. Größe 32 x 19 mm.


In der WaWi habe ich die Einstellung „Drucker aus Vorlage“ gewählt.
Entsprechend in der Vorlage meinen Drucker und die Seitengröße eingegeben.


In der Layoutvorschau paßt mein Entwurf genau.
In der Echtdaten-/Druckvorschau zeigt das Programm mehrere Etiketten (der ursprüngliche und anschließende Artikel) am linken Rand untereinander auf einer großen Seite!?
In der Überschrift steht auch: „Artikeletiketten (5Stück)“. Warum? Wo stellt man das ein?


Beim Ausdruck landen die Etiketten dann mikroskopisch klein auf der Etikette von der Rolle.


Warum checkt das Programm also nicht, daß Seitengröße gleich Etikettgröße ist?


Oder mal wieder ein Denk-/Bedienfehler bei mir?
Mit anderen Programmen, wie BarTender, geht es problemlos.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht wäre ein Tutorial Druckereinrichtung nicht verkehrt?


Vielen Dank,


PaterHimmlisch
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

Viele Leser, aber niemand, der sich auskennt?
Gibt es vielleicht nen Dienstleister, der mir helfen kann?
Hier wartet ne Rieseninventur darauf, daß es los geht. Und die Lieferanten, die Messen; meine Chefin nicht zu vergessen!

Also, Hilfe tut not!
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

Hi,

in der Vorschau werden 5 Etiketten geladen. Deshalb steht da 5 Stück. Bei Etikettendruckern muss das Papierformat vom Drucker in L&L auf die selbe Größe wie die Etiketten gestellt werden, und die Anzahl in der Reihe und Spalte jeweils auch auf 1.

Gruß,
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corileo

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

Hallo, Sebastian!

Danke für die Antwort.
Habe es hinbekommen. Zusätzlich, damit ich aus der Artikelliste direkt drucken konnte, mußte ich die betreffende Standardvorlage löschen, damit die von mir erstellte gedruckt wird.

Gruß zurück!
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

War leider ein Trugschluß. Hatte mittlerweile sogar einen JTL-Experten hier. Der ist unter Zurücklassen einer gesalzenen Rechnung wieder fort und hat aufgegeben. Also, etwas für Knobler: Das Grundproblem ist wohl folgendes: Auf meinem Etikettendrucker nutze ich unterschiedliche Papierformate. Scheinbar, sagt auch der Experte, ist das in der WaWi / im Vorlagendesigner nicht vorgesehen. Bzw. bei Nichtvorhandensein genau des genutzten Paierformat nicht machbar? Um nicht dauernd das Format ändern zu müssen, kam der Experte auf die Idee, einfach durchgängig so zu tun als ob das Standardformat 101,3 x 152,4 im Drucker läge und dann über ein entsprechendes Offset den Druck auf die jeweilige tatsächliche Etikettengröße zu bringen. Bei der Größe 51x51mm ging die Idee auch auf. Dann versuchte ich das gleiche mit der für mich wichtigsten Größe 32 x 19mm. 51er-Vorlage exportiert, importiert, Layoutgröße und Offset geändert. Funktioniert nicht. Bestenfalls spuckt der Drucker leere Etiketten aus. Hat da jemand eine Idee? Oer besser noch ein Tutorial? Immerhin fühle ich mich nicht mehr so ganz bekloppt, nachdem auch ein teurer Fachmann aufgegeben hat. Wie man am Eröffnungsdatum dieses Beitrages sieht, ist das Problem schon älter, die Verzweiflung groß. Wäre als für jede Hilfe dankbar.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

Wo ist das Problem für jedes Format eine eigene Vorlage anzulegen? Man kann ja beim Druck angeben welche Vorlage verwendet werden soll.
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

Ich muß annehmen, daß das Problem darin liegt, daß man an mindestens vier Stellen (Drucker, Druckertreiber (Windows), WaWi/Formulardesigner, Druckeinstellungen) Einstellungen bezüglich der Größe des Mediums (also der tatsächlich im Drucker liegenden Etikette auf Rolle) eingeben kann.

Diese Einstellungen scheinen aber miteinander irgendwo zu kollidieren.

Da ich nicht beim Wechsel der physischen Etiketten jedesmal die Einstellungen ändern will, kam der JTL-Mensch auf die Idee dem Drucker vorzugaukeln es läge immer eine große Etikettenrolle drin und dann mittels Offset die Etiketten (32x19) einfach, wie mittig auf eine große (101x152), zu drucken. (Das kannst Du ja in jeder Vorlage individuell machen!)

Bei den 51x51mm funktioniert das. Dann ändere ich nur Etikettengröße (auf 32x19) und das Offset im Layout und es geht nicht.

Das ist doch nicht logisch und der Grund warum er aufgegeben hat.

Oder machen wir da beide nen Denkfehler?

Über jede Hilfe dankbar (meine Chefin ist echt sauer, wegen der hohen Rechnung, trotz der es immer noch nicht geht!) !
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

Du brauchst nur den Druckertreiber mehrmals installieren und bei jedem ein anderes Papierformat angeben. Den Drucker nennst du dann entsprechend der Etikettengröße. In den Vorlagen wählst du dann den Druckertreiber mit dem richtigen Format aus, passt die Vorlage an und das wars.
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

Hallo, Christian!

Danke für die Antwort.

Dachte schon, das wäre die Lösung.

1. Habe den Drucker deinstalliert, neu installiert (mit eigenem Namen) im Format 51x51mm. Layout angepaßt. Gedruckt. Funktionierte auf Anhieb. Perfekt! Ich war begeistert.

2. Dann habe ich diese funktionierende Vorlage exportiert, um sie sicher zu haben.

3. Dann den Druckertreiber nochmal installiert (mit eigenem Namen) im Format 32x19mm. Layout angepaßt. Gedruckt. Ging nicht. Leeres Etikett ausgespuckt.
Zum Test nochmal die größere Rolle eingelegt und siehe da, gedruckt wurden mehrere "32x19-Layouts" auf die größere Etikette.

LayoutVorschauJTL.JPGDruckvorschauJTL.jpg

Das Gleiche (1.-2. habe ich mit dem Format 32x19mm gemacht.) Hat genauso gut geklappt.

Bei 3. mit 51x51mm kam heraus, daß er ein "32x19-Layout" unten links auf die 51er Etikette druckt. (Obwohl hier die Druckvorschau paßt.)

Das heißt Vorlagen, die einzeln perfekt funktionieren, funktionieren nicht zusammen!?
 

Anhänge

  • LayoutVorschauJTL.JPG
    LayoutVorschauJTL.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 76
  • DruckvorschauJTL.jpg
    DruckvorschauJTL.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 86

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

hast du danach das layout noch mals kontrolliert ob alle einstellungen gespeichert wurden. Derzeit ist L&L sehr buggy und man muss jede vorlage exportieren und neu importieren sonst werden oft die einstellungen nicht gespeichert.
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

Ok, das habe ich gemacht und siehe da, die Einstellungen sind gespeichert, die Druckvorschau sieht so aus, wie sie soll! Es wird also besser!

Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß der Etikettendrucker sich bei jedem Systemstart wieder mit den Originaleinstellungen installiert und dann meine modDruckerTreiber als offline ansieht.
Ist das anders als über die Gruppenrichtlinien zu verhindern/umgehen?

Ergebnis ist, daß die WaWi zwar sagt, daß die Druckaufträge erledigt sind, diese aber als Druckauftrag verenden...

Habe auch versucht, "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" zu aktivieren -> "Einstellungen können nicht gespeichert werden".

Wenn wir das noch hinkriegen, dürfte es endlich laufen!?
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

Wie ziehe ich denn ein Ticket bei den Gottvätern von JTL? Was anderes hilft wahrscheinlich nicht, wenn sogar deren Bodenpersonal vor Ort es nicht hinbekommt!?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

Wenn dein Druckertreiber spinnt wird jtl auch nicht viel machen können. Aber ticket erstellst du über deinen kundenzugang.
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
AW: Seitengröße Artikeletiketten Etikettendrucker

Naja, das mit den Druckertreibern war ja nur ein Versuch es irgendwie anders hinzukriegen. Eigentlich müßte es ja ohne solche Tricks gehen...

Danke trotzdem für die Hilfe...