Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

bihe

Aktives Mitglied
10. Dezember 2010
99
0
Hallo

ich habe eine Rechnungsvorlage die ich im großen und ganzen gut finde.
Das einzige das mich stört ist, dass ich es nicht hinbekomme bei Endkunden die Preise brutto anzuzeigen.

Kann mir jemand helfen??

Hinweis: ich benötige für Händler die Nettoausgabe. Habe daher meine Rechnungsvorlage kopiert damit ich 2 verschiedene habe.

Grüße

Birgit

Den Anhang Rechnung_Rechnung Endkunde.vlg betrachten
 

Anhänge

  • Rechnung_Rechnung Endkunde.vlg
    14,4 KB · Aufrufe: 85

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Du kannst doch netto + USt-Satz und Brutto in der Rechung ausweisen. Sprich eine spalte netto, eine Spalte den UST Satz und eine Spalte Brutto,

damit wirst du Endkunden und Händlerkunden gerecht, mit einer Rechnung

PS. deine Vorlage sieht die Scannercodes wahrscheinlich genau da, wo gelocht wird, dann sind die Codes wertlos, Auch die Falzmarken um korrekt zu falten fehlen.
 

bihe

Aktives Mitglied
10. Dezember 2010
99
0
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Hallo

ok danke für die HInweise mit Barcode und Falzmaken.
Das mit der weiteren Spalte ist eine gute idee nur wie bekomme ich in diese Spalte den Brutto betrag?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

ich habe das mal leicht angepasst. netto und brutto wurden in deiner Vorlage aufgrund deiner Druckeinstellungen (Formular und Druckeinstellungen) gewählt.

Schau es dir mal an. Habe die Scannercodes direkt über den Footer gesetzt. Ich denke oben rechts auf der freien Flächen wären die besser aufgehoben.
 

Anhänge

  • Rechnung-angepasst.vlg
    14,9 KB · Aufrufe: 127

bihe

Aktives Mitglied
10. Dezember 2010
99
0
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

danke

bin noch ein bisl am basteln
 

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
4
Spreewald
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Warum schafft das JTL nicht???? eigentlich eine Frechheit, keine "richtigen" Vorlagen zur Verfügung zu stellen, Ich glaube das ist System, ich habe das auch schon JTL geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen, toller Kundenservice.


ich habe das gleiche Problem auch gehabt und einiges an Geld investiert, damit ich endlich "vernünftige" Rechnungen bekommt, dass ist man in Sachen Transparenz seinen Kunden verpflichtet, dass Endkunden alles in Brutto sehen und Geschäftskunden alles in Netto.

das Problem ist, dass JTL ständig die Wawi ändert, so dass die alten Vorlagen nicht in jedem Fall mehr funktionieren

schau mal in die Layoutbearbeitung, wichtig ist in der Zeile - Auftragspostionen

für Brutto ........Auftragspositionen.BruttopreisGesamt, Auftragspositionen.BruttopreisGesamt)
für Netto ........Auftragspositionen.NettopreisGesamt, Auftragspositionen.NettopreisGesamt)

zu ändern

Ps ich helfe gerne weiter....

Den Anhang Rechnung Gas profi brutto druck von server 17 12 2013 10,34.vlg betrachtenDen Anhang Rechnung Gas profi netto druck kleinen Zeilenabstand von Server 03 01 2014 13,30 .vlg betrachten
 

Anhänge

  • Rechnung Gas profi netto druck kleinen Zeilenabstand von Server 03 01 2014 13,30 .vlg
    22,9 KB · Aufrufe: 44
  • Rechnung Gas profi brutto druck von server 17 12 2013 10,34.vlg
    22,1 KB · Aufrufe: 67

Poolshop

Aktives Mitglied
18. Februar 2014
47
0
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Hallo dopps,

die Rechnungen gefallen mir sehr gut!

Allerdings - wie machst du das, bei Lieferung in die Schweiz - da dürfte dann nicht brutto stehen...
 

Poolshop

Aktives Mitglied
18. Februar 2014
47
0
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Andreas, deine Vorlage wäre für mich auch sehr gut zu gebrauchen. Aber mir fehlt irgendwie noch der Gesamtpreis brutto'?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

@ Poolshop, melde dich mal bei mir


@ dopps, das die alten Vorlagen angepasst werden müssen, stand glaube ich sogar in der Changelog. Und bei den richtigen Vorlagen sind alle erforderlichen Daten drin

Es ist für jeden Artikel Nettopreis, USt Satz und Bruttopreis ausgewiesen, und in der Zusammenfassung unten Nettosumme, Summe USt pro USt Satz und Summe Brutto.

Dass das vielleicht nicht jeder kann ist ja gar nicht schlimm, dafür gibt es dann wieder Servicepartner, welche bei Kleinigkeiten so helfen. Wie zum Beispiel in diesem Fall. Hier ging es erstmal nur um mehr Spalten als Grundlage für weitere Anpassungen. So teuer ist das dann auch nicht, wenn man bedenkt, wie lange man selber dran sitzt bis es läuft (oder auch nicht) Ob man das gerade lernen muss, muss jeder selber wissen, denn im Regelfall macht mein die Vorlagen alle Jubeljahre mal neu.
 

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
4
Spreewald
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

@ casim - ja vier, aber keine einzige "richtige"
Die WaWi bringt 4 (in Worten VIER) verschiedene Vorlagen mit, die allen Eventualitäten abdecken .. was willst du denn noch?
Vorlage "Einfach" Gesamtpreis Netto + Gesamtpreis Brutto

Vorlage "Elegant" Gesamtpreis Netto + Gesamtpreis Brutto

Vorlage "Professionell" Gesamtpreis Netto + Gesamtpreis Brutto

Vorlage "Standard" Einzelpreis Netto + Gesamtpreis Netto

xxx

ich sehe da nicht einen Einzel Brutto Preis?

es geht mir um die (Preis)Transparenz gegenüber unseren Kunden, z.b. wenn ich in den Supermarkt als Endkunde gehe, möchte ich alle Preise in Brutto sehen, am Regal und auch auf der Rechnung,

wenn ich als Kaufmann(als Firma) etwas kaufe, möchte ich alle (nur) Preise in Netto sehen, Einzel wie Gesamt, also benötige ich diese Preise in Netto!

ok , verstanden?

@ Andreas Grambow

Es ist für jeden Artikel Nettopreis, USt Satz und Bruttopreis ausgewiesen, und in der Zusammenfassung unten Nettosumme, Summe USt pro USt Satz und Summe Brutto.


wenn ich etwas zum Bruttopreis ( Bruttoeinzelpreis) anbiete , dann muss dieser BruttoPreis auch so in der Rechnung ausgewiesen sein und nicht der NettoPreis (Nettoeinzelpreis)!!

dafür gibt es dann wieder Servicepartner, welche bei Kleinigkeiten so helfen.

nur das diese Kleinigkeiten dann mehrere hundert Euro kosten, wenn das solche Kleinigkeiten sind, warum macht das JTL nicht von sich aus.....???? Es wäre sicher kein Problem....



....wie gesagt, es geht mir bei den Vorlagen um (Preis)-Transparenz gegenüber dem Kunden, nicht um persönlichen Geschmack!!!



@ Poolshop ich verkaufe bis jetzt in Deutschland, was muss denn in Schweiz in der Rechnung stehen? Ich habe ja Netto/ Netto Rechnungsvorlagen.
 

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
4
Spreewald
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

@ casim

nee scheint mir nicht so,
ich habe einen Familienbetrieb den es seit über 100 Jahren gibt und leite diesen seit 25 Jahren, ich weiß was ich mache und was der Kunde will, ich bin nicht nur Online Verkäufer!
ich will mich hier nicht streiten, ich will Transparenz,
aber du kannst mir gerne den Brutto Einzelpreis in der JTL Vorlage zeigen!
 

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
4
Spreewald
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

@ casim - ja vier, aber keine einzige "richtige"
Die WaWi bringt 4 (in Worten VIER) verschiedene Vorlagen mit, die allen Eventualitäten abdecken .. was willst du denn noch?
Vorlage "Einfach" Gesamtpreis Netto + Gesamtpreis Brutto

Vorlage "Elegant" Gesamtpreis Netto + Gesamtpreis Brutto

Vorlage "Professionell" Gesamtpreis Netto + Gesamtpreis Brutto

Vorlage "Standard" Einzelpreis Netto + Gesamtpreis Netto

xxx

ich sehe da nicht einen Einzel Brutto Preis?

es geht mir um die (Preis)Transparenz gegenüber unseren Kunden, z.b. wenn ich in den Supermarkt als Endkunde gehe, möchte ich alle Preise in Brutto sehen, am Regal und auch auf der Rechnung,

wenn ich als Kaufmann(als Firma) etwas kaufe, möchte ich alle (nur) Preise in Netto sehen, Einzel wie Gesamt, also benötige ich diese Preise in Netto!

ok , verstanden?

@ Andreas Grambow

Es ist für jeden Artikel Nettopreis, USt Satz und Bruttopreis ausgewiesen, und in der Zusammenfassung unten Nettosumme, Summe USt pro USt Satz und Summe Brutto.


wenn ich etwas zum Bruttopreis ( Bruttoeinzelpreis) anbiete , dann muss dieser BruttoPreis auch so in der Rechnung ausgewiesen sein und nicht der NettoPreis (Nettoeinzelpreis)!!

dafür gibt es dann wieder Servicepartner, welche bei Kleinigkeiten so helfen.

nur das diese Kleinigkeiten dann mehrere hundert Euro kosten, wenn das solche Kleinigkeiten sind, warum macht das JTL nicht von sich aus.....???? Es wäre sicher kein Problem....



....wie gesagt, es geht mir bei den Vorlagen um (Preis)-Transparenz gegenüber dem Kunden, nicht um persönlichen Geschmack!!!
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Hallo,

so wäre so eine Rechnung in Deutschland korrekt für B2C und B2B

Und das reicht dir nicht? Wenn du jetzt noch Einzel netto und Einzel Brutto rein haben willst, benötigst du noch 2 Spalten mehr.

Ich habe gerade mal meinen Ordner mit Rechnungen angeschaut, das hat so keiner.

Ich schaue einmal auf die Rechnung ob die Summen passen, privat wie geschäftlich, dann kommen diese in den Ordner und gut ist.

Bis jetzt hatte ich noch nie eine Anfrage für so ein Formular. Auch hier im Forum meines Wissens nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Grundsätzlich kannst du bekommen was du willst. Musst aber dann evtl. dafür zahlen, weil eben das nicht in der Warenwirtschaft vorinstalliert dabei ist. Anpassen ist ohne Probleme möglich.

Wo hast du das übrigens gelesen das solche Änderungen mehrere hundert Euro kosten? Wenn es nur die Anpassung der Standardvorlagen hängt das von der Anzahl ab, aber mehrere 100 Euro glaube ich fast nicht. eine komplette individuell erstellte Vorlage die ist teurer aber darum geht es hier ja gar nicht wenn ich richtig verstehe.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    30,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
4
Spreewald
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

@ Andreas Grambow

ich habe verschiedene Kundengruppen , wie eigentlich fast jeder


a) Firmen , Kaufleute B2B
b) Endkunden, Einzelkunden

für Gruppe a benötige ich Netto(Einzelpreis)/Netto (Gesamtpreis) Rechnungen, Angebote, Aufträge - weil bei Unternehmen nur NettoPreise "gehandelt" werden
für Gruppe b benötige ich Brutto(Einzel)/Brutto(Gesamt) Rechnungen Angebote Aufträge

ich benötige also nicht alles in einer Rechnung, sondern für jede Kundengruppe eine "richtige" Vorlage - also immer Angebot, Auftrag, Rechnung, Stornorechnung, dazu das alles als Druck-, Fax-, Mailvorlage


ICH HABE ES NICHT GELESEN, ICH HABE MEHRERE HUNDERT EURO FÜR DIE ANPASSUNG BEI EINEM JTL-SERVICE PARTNER BEZAHLT!!!!!

und dann..nach ein paar Monaten gehen einige Vorlagen, wegen Software Updates nicht mehr, das ist dann schon bitter, aber dann muss man halt selber lernen und sich die Vorlagen alleine anpassen.... so habe ich ich es jetzt gemacht
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

Hallo,

ich breche jetzt und hier ab, GROSS schreiben gilt im Netz als schreien. Ich habe versucht zu helfen. Bitte vor dem Update informieren. In der ChangeLog und im Wiki steht alles drin was zu beachten ist.
Du hast es ja hinbekommen, so wie du es willst. Was aber gesetzlich nicht in der Form gefordert ist. Es ist doch rel. anmaßend zu erwarten, das die Jungs von JTL, die einen sehr guten Job machen, deine Wünsche hellsehen können.

Ab jetzt klinke ich mich hier aus.

In diesem Sinne
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

ICH HABE ES NICHT GELESEN, ICH HABE MEHRERE HUNDERT EURO FÜR DIE ANPASSUNG BEI EINEM JTL-SERVICE PARTNER BEZAHLT!!!!!

nun, dass du dann gefrustet bist kann ich nachvollziehen.
Allerdings solltest du dich dann bei diesem "SP" bedanken, der dich über den Tisch gezogen hat.

wie eigentlich fast jeder
a) Firmen , Kaufleute B2B
b) Endkunden, Einzelkunden

nein, das ist nicht die Regel ... die Regel ist ... man hat

entweder B2C (sprich brutto)

oder B2B (sprich netto)
 

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
4
Spreewald
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

an Andreas Grambow, entschuldige bitte, das ist mein erster Forumseintrag, ich kenne mich nicht mit den Forums (hintergünden..) aus, ich wollte nur deutlich machen das ich es nicht gelesen habe, sonder das es mir passiert ist...sorry
 

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
4
Spreewald
AW: Frage / Hilfe benötigt für Rechnungen ( Brutto / Netto)

@ casim,

das meinte...

ich b2b = Kaufleute , Firmen = netto = business to business , Firmen zu Firmen

Endkunden = Brutto = business to consumer = Firmen zu Endkunden


ein letztes mal,

ich habe noch nie eine B2B Rechnung als Brutto Rechnung bekommen

und ich habe noch nie in einem (Endkunden)-Supermarkt einen Netto Preis gesehen, weder am Regal noch auf der Rechnung

und warum soll das im Onlinehandel anders sein? so vermischte Netto/Brutto Rechnungen....


und wenn man das Forum so durchschaut, dieses Problem ist nicht so selten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0

Ähnliche Themen