Offen Formulaeditor Preisliste -> Artikelbilder komprimieren / Auflösung definieren

1000fliegen

Aktives Mitglied
31. Dezember 2013
12
0
Hallo zusammen,

habe im Wawi sämliche Artikelbilder mit 800 x 600 px hochgeladen. Im JTL 3 Shop sind sie durch mein Wasserzeichen vor illegalem Kopieren geschützt.

Wenn ich nun im Wawi mit dem Formulareditor die Artikelbilder in der Preisliste z.B. auf 60mm x 45mm definiere, habe ich anschließend im erzeugten PDF folgendes Problem:

- die optische Größe der Bilder ist zwar wie gewünscht 60 x 45 mm
- allerdings ist die Auflösung der Bilder zu hoch, d.h. im Hintergrund wurde vom Wawi beim Erstellen der PDF Preisliste die originale Qualität der Bilder einfach beibehalten (also aus 800 x 600 px mit 72 dpi wurden z.B. 60 x 45 mm mit 339 dpi Auflösung = dieselbe Qualität)
- Das erste Problem ist, dass die diversen Preislisten so logisch riesig werden (80-100 kb pro Bild)
- und zweitens, dass die PDF Preisliste keine Wasserzeichen als Schutz hat, da sie ja aus dem Wawi kommt. Beim Zoomen der Preisliste in jedem x-beliebigen PDF Reader wird die originale gute Qualität der Bilder sichtbar. Ich möchte aber die "hochauflösenden" Bilder ohne Wasserzeichen nicht aus dem Haus geben (z.B. an Kunden).

Nun zu meiner Frage: gibt es im Formulareditor irgendwie die Möglichkeit, neben den Abmessungen eines Bildes auch die Auflösung (z.B. 72 dpi) zu definieren? Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, eine Preisliste zu erzeugen mit "low resolution" Bildern?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Grüsse
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Formulaeditor Preisliste -> Artikelbilder komprimieren / Auflösung definieren

Hi,

eigentlich sollte das von List&Label gemacht werden. Allerdings scheint es da aktuell Probleme zu geben. Ich schaue, ob ich dafür einen JTL-Filter anlegen kann. Aber da kann ich noch nichts versprechen, da muss ich schauen, ob List&Label benutzerdefinierte Funktionen auf Bilder erlaubt.

Gruß,
Sebastian
 

1000fliegen

Aktives Mitglied
31. Dezember 2013
12
0
AW: Formulaeditor Preisliste -> Artikelbilder komprimieren / Auflösung definieren

Hi Sebastian,

Wäre toll wenn das klappen würde :) Danke inzwischen

Gruß
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: Formulaeditor Preisliste -> Artikelbilder komprimieren / Auflösung definieren

Du könntest das JTL-PDF mit PrimoPDF Drucker-Treiber einfach erneut drucken und daraus ein neues PDF nach deinen Wünschen machen (z.B. 75dpi), Wasserzeichen nachträglich wird aber nicht gehen ...
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Formulaeditor Preisliste -> Artikelbilder komprimieren / Auflösung definieren

Hi,

leider ist es aktuell nicht möglich so einen Filter zu implementieren. Ich werde nocheinmal List&Label wegen der Problematik kontaktieren.

Gruß,
Sebastian
 

1000fliegen

Aktives Mitglied
31. Dezember 2013
12
0
AW: Formulaeditor Preisliste -> Artikelbilder komprimieren / Auflösung definieren

Danke Michael,

hatte das schon mit dem Foxit PDF Reader versucht, da hat das nicht wirklich geklappt, d.h. die Bilder waren zwar danach optisch schlechter, aber das file war plötzlich ca. 5 x so groß.

Ok, ich versuchs trotzdem mal mit Primo PDF Druckertreiber...

Gruß
 

1000fliegen

Aktives Mitglied
31. Dezember 2013
12
0
AW: Formulaeditor Preisliste -> Artikelbilder komprimieren / Auflösung definieren

Hi Sebastian,

super, vielen Dank.

Gruß
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: Formulaeditor Preisliste -> Artikelbilder komprimieren / Auflösung definieren

Danke Michael,

hatte das schon mit dem Foxit PDF Reader versucht, da hat das nicht wirklich geklappt, d.h. die Bilder waren zwar danach optisch schlechter, aber das file war plötzlich ca. 5 x so groß.

Ok, ich versuchs trotzdem mal mit Primo PDF Druckertreiber...

Gruß

Also Primo ist nach meiner Erfahrung TipTop ...
 

Ähnliche Themen