Offen DotLiquid - Variablen zuweisen per DirectQuery

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
Hallo zusammen,

bzgl. des neuen Ausgabeprozesses ist jetzt ja vieles möglich. Allerdings gibt es auch wieder kleinere Probleme, welche auch bereits in anderen Threads angesprochen wurden, bisher jedoch leider ohne Lösung.

Konkret geht es darum dass wir bei DropShipping Bestellungen den Lieferschein der Lieferantenbestellung wieder direkt anhängen.

Leider steht jedoch in den DotLiquid-Variablen für Lieferantenbestellungen die Lieferscheinnummer bzw. alternativ die Bezugsauftragsnummer nicht zur Verfügung, diese wird in den E-Mails jedoch dringend benötigt!
Im Formulareditor haben wir dies über
JTL_DirectQuery ("SELECT cBezugsAuftragsNummer FROM tLieferantenBestellung WHERE cEigeneBestellnummer = '"+Vorgang.EigeneBestellnummer+"'")
gelöst.

Leider funktioniert das jedoch nicht in den Mailtexten, auch das Zuweisen einer Nutzervariable innerhalb der Druckvorlage und Abrufen selbiger im Mailtext funktioniert leider nicht.

Gibt es in den DotLiquid Templates die Möglichkeit eigene Variablen per Datenbankabfrage zuzuweisen?
{% assign %} ist ja vorhanden...
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
AW: DotLiquid - Variablen zuweisen per DirectQuery

Hallo,

wir prüfen ob wir die Templates um entsprechende Funktionalität erweitern können. Dennoch freue ich mich über Feedbacks zu fehlenden Variablen, diese zu ergänzen erscheint mir sinnvoller, als die SQLs bereitzustellen. Wir nehmen die gewünschten Variablen auf unsere ToDo Liste.

Vielen Dank für das super Feedback

Gruß

Manuel
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: DotLiquid - Variablen zuweisen per DirectQuery

Dennoch freue ich mich über Feedbacks zu fehlenden Variablen, diese zu ergänzen erscheint mir sinnvoller, als die SQLs bereitzustellen. Wir nehmen die gewünschten Variablen auf unsere ToDo Liste.

Vielen Dank für das super Feedback

Gruß

Manuel


Hallo Manuel,

wir bräuchten für unsere XML- Lieferantenbestellungen eine Variable für Tag , Monat und Jahr.

Weil: Wir haben Lieferanten welche ein Pflichfeld "Bestelldatum" im Format "yyyy-mm-dd" oder "yyyy.mm.dd" in der Lieferantenbestellung haben.

Bespiel bei XML: <ORD_DATE>yyyy-mm-dd</ORD_DATE> <!-- Mandatory: this is your order date in dateformat yyyy-mm-dd -->

Lässt sich das irgendwie realisieren oder hab ich gar etwas übersehen?

Vielen Dank!

Markus
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12

Gelöschter Benutzer 43592

Guest
AW: DotLiquid - Variablen zuweisen per DirectQuery

Hallo,

mir fehlt auch die Bezugsauftragsnummer bei den Lieferantenbestellungen. Ich habe mir jetzt mit Vorgang.Lieferadresse.Name und Vorgang.Lieferadresse.Ort erstmal ein Bezug herstellen können.
Unser Logistikpartner (mit eigenem Lager) antwortet immer auf die gemailten Lieferantenbestellungen mit der Paketnummer und wir hinterlegen die manuell dann im Kundenauftrag.

Ca. 80% unserer Bestellungen sind Dropshipments und daher ist die fehlende Auftragsbezugsnummer seit dem letzten Update aus 12/2013 schon ein großes Problem für uns.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß

Charly
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: DotLiquid - Variablen zuweisen per DirectQuery

Hi,

im Release 918 wird es die Möglichkeit geben, direkt auf die Datenbank zuzugreifen. Allerdings ist diese FUnktionalität erstmal im Beta-Status, d.h. es kann sein, dass wir in zukünftigen Releases da nochmal rangehen und die Funktionen nochmal ändern:

Code:
Fehlerbehandlung
-----------------
{% assign result = 'SELECT * FROM tBestellungEX' | DirectQuery -%}
"{{ result.Query }}" lieferte {% if result.Fehlerhaft %}den Status {{ result.Fehler }}{% else %}keinen Fehler.{% endif %}

Einfache Abfragen
-----------------
{% assign result = 'SELECT COUNT(*) FROM tBestellung' | DirectQueryScalar -%}
Es gibt {{ result }} Bestellungen.

Komplexe Abfragen
------------------
{% assign result = 'SELECT TOP(5) * FROM tBestellung' | DirectQuery -%}
"{{ result.Query }}" lieferte {% if result.Fehlerhaft %}den Status {{ result.Fehler }}{% else %}keinen Fehler.{% endif %}
{% for item in result.Daten -%}
Bestellung: {{ item.cBestellNr }}
{% capture itemquery %}SELECT * FROM tbestellpos WHERE tBestellung_kBestellung = {{ item.kBestellung | SqlEscape }}{%endcapture -%}
{% assign result2 = itemquery | DirectQuery -%}
{% for item2 in result2.Daten -%}
   {{ item2.nAnzahl | Nummer: 'N2' }}x {{ item2.cString }}
{% endfor -%}

{% endfor -%}

Gruß,
Sebastian
 

Ähnliche Themen