Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo liebe Leute,

für einen Schweizer Kunden muss eine passende Rechnungsvorlage erstellt werden. Im Formulardesigner finde ich keinen Anhaltspunkt, wie ich folgende Ausgabe realisieren kann:

CHF 1‘200.00

Auch in der Wiki steht nichts darüber. Weiß jemand wie das funktioniert?

Ich verwende den neuen Formulardesigner der WaWi 099900
 

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
109
3
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

Hallo dfluess,

hast du schon die Lösung gefunden?
 

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
109
3
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

Hallo Marcos Software,

Ja das habe ich schon gesehen, aber es gibt dort nur die Auswahl Format, die zum Ergebnis Dezimaltrenner mit Komma ergeben.

In der Schweiz ist der Dezimaltrenner für Rappen ein Punkt und der für Tausender ein Hochkomma: CHF 7‘200.00

Für normale Euros ist das Format: "?&.##" aber in der Auswahl gibt es nicht das Format bzw. Ergebnis das für Schweizer Franken geeignet ist?
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

Hi mckey,

wenn es wirklich nur um Beträge geht, also keine grundsätzlichen Zahlen die du nach belieben formatieren willst, kannst du auch einfach auf eine fertige Funktion des Designer zurückgreifen. Dort übergibst du nur die Variable des Preises, sowie das Sprachkürzel zur Währung.

Beispiel für CHF

Code:
LocCurr$ (Auftragspositionen.NettopreisGesamt,"de-CH")

PS: Es gibt auch eine Funktion, die direkt noch die Währung anhängt, davon würde ich aber abraten und lieber die Variable der Währung nehmen, die dir die Wawi übergibt (da sie ggf. abweichen könnte ;) ).

Grüße,
Marc
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

Warum änderst du in der Wawi unter Einstellungen -> Allgemeinen Einstellungen -> Währungen nicht einfach das Cent- und Tausendertrennzeichen!?
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

So gehts natürlich auch :)
Wenn du jedoch mehrere Währungen bedienen willst in ihrer jeweils gültigen Schreibweise würde ich die Formatierung den Designer übernehmen lassen ;)
Also z.b. für Euro, Schweizer Franken und Dollar:

Code:
LocCurrL$ (Auftragspositionen.NettopreisGesamt, cond(Vorgang.Währung == "USD", "en-us", cond(Vorgang.Währung == "CHF", "de-ch", "de-de")))
 

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
109
3
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

Also Geamt (Brutto) und Gesamtbetrag habe ich hinbekommen. Der Ausdruck für den E-Preis sieht so aus:
Code:
cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Auftragspositionen.NettopreisEinzel, Auftragspositionen.BruttopreisEinzel)

Ich kriege einfach dieses letzte kleine Komma beim E-Preis nicht weg. Könnt ihr mir nocheinmal bitte helfen?

Grüße,
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

@marcos:

So habe ich das in der Vergangenheit mit USD und EUR auch gemacht, aber in der letzten Zeit sind bei mir zwei zusätzliche Währungen, zuerst CHF und dann später GBP dazugekommen und da mußte ich dann jedes Mal durch ALLE meine Formulare und zwar separat für Englisch und Deutsch durch, was ziemlich zeitraubend und auch fehlerträchtig ist. Deshalb frage ich mich, ob es hierfür vielleicht eine automatischere Lösung in der Wawi gibt, die ich nur nicht kenne.

Die Wawi meldet ja die eingestellte Währung für Angebot/Auftrag/etc. in Vorgang.Währung und da LocCurr$ und LocCurrL$ ja eine WÄHRUNGSformatierung machen, liegt es eigentlich doch nahe, dass es hier ein Link zwischen Vorgang.Währung und den LocCurr Funktionen geben müsste oder könnte, zum Beispiel durch eine Funktion CurrLoc$(CurrText), die ein Währungskürzel wie "USD" oder "CHF" entgegennimmt und die zugehörige Locale, also "en-us oder "de-ch" zurückliefert. Hier ein Beispiel ...

Code:
LocCurr$ (Auftragspositionen.NettopreisGesamt, CurrLoc$(Vorgang.Währung))

... bei dem CurrLoc$(Vorgang.Währung) dann für "CHF" "de-ch" zurückliefert und LocCurr$ damit füttert. Damit liesse sich das Ganze automatisieren und das Hinzufügen von Währungen würde nie wieder dazu führen, dass ich durch alle Formulare durchmuß, um die Cond-Schachtelung noch weiter zu "vertiefen".

Ist Dir oder jemand anderem hier im Forum hierzu irgendwas bekannt und/oder würdet Ihr das für eine Idee halten, die man JTL unterbreiten sollte? Falls Letzteres, würde ich mich über Hinweise freuen, wie ich das am besten bei JTL reinspielen kann, denn ich habe leider keinen direkten Draht zum Support, da ich nur Wawi Nutzer und kein JTL- Shop Kunde bin. In der Vergangenheit war das leider immer ein echter Stolperstein in der Kommunikation.

Gruß,
Ingmar
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

So gehts natürlich auch :)
Wenn du jedoch mehrere Währungen bedienen willst in ihrer jeweils gültigen Schreibweise würde ich die Formatierung den Designer übernehmen lassen ;)
Also z.b. für Euro, Schweizer Franken und Dollar:

Code:
LocCurrL$ (Auftragspositionen.NettopreisGesamt, cond(Vorgang.Währung == "USD", "en-us", cond(Vorgang.Währung == "CHF", "de-ch", "de-de")))

Du kannst doch in besagten Einstellungen für jede Währung getrennt beides angeben (zumindest in der Beta, 0.99923 hab ich gerade keine vor mir)... kein Grund hier die Formulare zu ändern.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

Es gibt mWn kein direkte Unwandlung, wenn du eine findest gibt Bescheid:

Zum angesprochenen Aufwand:
In der Regel ist das nichts, was du jeden Tag ändern musst, von daher mach es 1x richtig bei allen Formularen (ggf auch direkt für alle relevanten Währungen (soooo viele, die die Wawi auch kennt, gibt es ja nicht) einmal machen und dann nur in alle Vorlagen kopieren) und schon hast du Ruhe.


Grüße,
Marc
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

Christian:

Weil die Einstellungen, von denen du sprichst normalerweise keine Auswirkungen auf die Vorlagen haben.
Trennung von Design & Funktion, wobei Funktion in dem Fall eher die Werte sind: Funktion / Werte kümmert sich die Wawi drum, Design einzig die Vorlage.
Abgesehn davon: So gut wie alle Vorlagen, auch die Standardvorlagen formatieren die Zahl selbst in der Vorlage. Deine angesprochene Änderung wäre also ohne Auswirkung.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

Danke für die Rückmeldung. Man lernt nie aus... also werden die Einstellungen quasi nur an den Shop übertragen aber in der Wawi (Formulare) dann nicht verwendet ok.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

@marcos:

Naja, da kann ich nicht wirklich zustimmen. Ich benutze recht viele der Formulararten und jeweils mit Englisch/Deutsch und habe mir auch noch etliches wie Zollformulare, etc. selbst gestrickt. Ich muss also schon jeweils von Hand durch und mit Copy & Paste ist es bei mir leider auch nicht überall getan. Auch wenn man nicht oft Währungen hinzufügt wäre es trotzdem gut, wenn das Hinzufügen von Währungen entweder keine, oder nur Änderungen an EINER oder vielleicht ZWEI Stelle bedeuten würde.

Ich habe mir jetzt so eine Automatisierung gebastelt und zwar, indem ich zwei Benutzervariablen angelegt habe, von denen die eine, @CurrLocale auf Basis von Vorgang.Währung den zugehörigen Locale-String zurückgibt und die Andere, @CurrSymbol das zugehörige Währungssymbol. Im Überschwang der Gefühle (weil's super funktioniert...) habe ich dann alle möglichen Währungen aufgenommen, ihr dürft gerne lachen...

Code:
@CurrLocale
Cond(Vorgang.Währung="AUD","en-au", Cond(Vorgang.Währung="CAD","en-ca", Cond(Vorgang.Währung="CHF","de-ch", Cond(Vorgang.Währung="CZK","cs-cz", Cond(Vorgang.Währung="DKK","da-dk", Cond(Vorgang.Währung="GBP","en-gb", Cond(Vorgang.Währung="NOK","no-no", Cond(Vorgang.Währung="PLN","pl-pl", Cond(Vorgang.Währung="SEK","sv-se", Cond(Vorgang.Währung="USD","en-us", "de-de"))))))))))
Code:
@CurrSymbol
Cond(Vorgang.Währung="AUD","$", Cond(Vorgang.Währung="CAD","$", Cond(Vorgang.Währung="CHF","CHF", Cond(Vorgang.Währung="CZK","CZK", Cond(Vorgang.Währung="DKK","kr", Cond(Vorgang.Währung="GBP","£", Cond(Vorgang.Währung="NOK","kr", Cond(Vorgang.Währung="PLN","Zł", Cond(Vorgang.Währung="SEK","kr", Cond(Vorgang.Währung="USD","$", "€"))))))))))

Ab jetzt schreibe ich also nur noch ...

Code:
LocCurr$ (Auftragspositionen.NettopreisGesamt, @CurrLocale)

... und die Formatierung erfolgt für jede der Währungen in @CurrLocale komplett automatisch. Wenn ich also eine der bereits in @CurrLocale enthaltenen Währungen zur Wawi hinzufüge, muß ich gar nichts ändern und bei einer neuen Währung, sagen wir mal Japanische Yen ergänze ich @CurrLocale um den Eintrag für Yen=JPY mit "ja-jp" und @CurrSymbol um das Yen Zeichen "¥" und das bleiben die einzigen beiden Änderungen, ausschließlich in zwei Benutzervariablen zu machen und sonst nirgendwo im Formular muss irgendetwas angefasst werden.

Vielleicht hilft's ja auch dem Einen oder Anderen.

Gruß,
Ingmar
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

Und inwiefern unterscheidet sich jetzt deine Lösung zu der Vorgeschlagenen im Aufwand ?
Der einzige Punkt, der bei dir anders ist, ist, dass du nicht dein verschachteltes if in die LocCurr$ selbst geschrieben hast, sondern es in eine externe Variable ausgelagert hast. Dennoch passiert hier exakt das gleiche wie vorgeschlagen.

Einen Benefit er kenne ich vorerst nur darin, dass du durch die Auslagerung jeweils Anpassung nur 1x zentral erledigen musst. Das ist aber keineswegs das, was du vorher in deinem Post gefordert hast (ergo auch nicht vorgeschlagen), nämlich ob es eine direkte Lösung gäbe, ohne entsprechendes aufzuschreiben oder eine seitens JTL. Auch schreibst du, dass du jetzt sowieso alle möglichen Währungen aufgenommen hast, also Frage ich mich, wo der Benefit dann am Ende geblieben ist ? Da so schnell keine (relevanten) Währungen hinzukommen, wird sich, bis du den Nutzen daraus ziehst, dass du Änderungen nur an einer zentralen Stelle erledigen musst, doch so einige Zeit ins Land verstreichen.

Da die eigentliche Methode (LocCur mit deiner Variable) soweiso per Copy & Paste innerhalb eines Formulars verteilt wird, ist der Aufwand ob C+P inkl direkten switch/case oder C+P inkl der Benutzervariable faktisch der gleiche.

Ob ich deine Methode bevorzugen würde: Vermutlich ja, da es sauberer ist und bei Fehlern leichter zu korrigieren ist.
Ob ich deine Methode verwenden würde: Käme auf den Versuch an, da in der Vergangenheit bei den ein oder anderen Formularen die Benutzervariablen auf unterschiedlichen Systemen nicht immer richtig funktioniert haben.
Ob ich deine Methode in einem Forum einem User schreiben würde, der danach fragt: Nein, denn die Lösung ist zu kompliziert und dadurch auch wieder fehleranfällig.

Alles ne Kosten / Nutzen Frage, bin raus an der Stelle.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Änderung des Zahlenformates Punkt zu Apostroph und Komma zu Punkt?

Wenn jemand nur ein einziges Mal in einem Formular mit LocCurr$ die Schweiz bedienen will, dann ist meine Lösung ziemlicher Overkill, klar. Das ist aber nicht der typische Fall und die meisten Leute haben viele Zahlen in ihren Formularen, die dann auch CHF Formate, etc. benötigen. Da wird das schon sehr viel sinnvoller, so zu verfahren, wie ich es vorschlage, als dem User zu raten, in jedem Einzelnen seiner Zahlenfelder eine komplexe Formatierung mit Cond(Vorgang.Währung) und so weiter anzulegen. Und der Vorteil ist vor allem bei einem späteren Hinzufügen von Währungen einfach nicht von der Hand zu weisen, da fehlt mir so ein bißchen die Phantasie, was Deine Kritik soll?

Ich benutze Benutzervariablen extensiv in allen meinen Formularen und habe noch nie Probleme damit gehabt. Und ehrlich gesagt sind es genau diese Art von Posts im Forum, die mich in meiner eigenen Lernphase mit der Wawi und ihren vielen kleinen Kinken und Lücken weitergebracht haben. Mir fehlt aber auch hier die Phantasie, was an meiner Lösung schwierig sein soll. Zwei Benutzervariablen definieren, meinen Code reinkopieren und ab dann super einfach Formatieren. Klingt für mich wie ein Winner!

Aber nichts für ungut, ich habe den Vorschlag ja auch nicht gemacht, um irgendjemand zu überzeugen. So funktioniert es halt für mich, deshalb wollte ich diese Lösungsmöglichkeit nicht für mich behalten, dafür sind Foren ja da, oder?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Absturz nach Änderung Artikelmenge - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abstürze des MariaDB Dienstes MariaDB 10.9.6 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen