Eigene Spalte in einer Liste sortieren

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Ist es möglich nach einer eigenen Spalte sortieren zu lassen? Ich hab nur die Sortierung nach Variablen gefunden (Berichtsstruktur).

Folgendes Problem:
Wir haben Artikelnummern die wie folgt aufgebaut sind:
1234567
123 = Kategorie
4 = Verpackungsgröße
567 = Artikelnummer

Nun möchte ich auf der Lagerpackliste aber nicht nach Artikelnummer sortieren lassen, da dies nicht passt.
Also hab ich die Nummer "4" mittels Formel ans Ende gesetzt und diese "neuen" Artikelnummern (1235674) in eine neue Spalte eingefügt. Könnte ich danach sortieren, wären gleiche Produkte in unterschiedlichen Abpackungen auch untereinander, was für uns eine erhebliche Arbeitserleichterung wäre.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Eigene Spalte in einer Liste sortieren

Nachdem mit WMS nicht die Lösung kam die ich brauchen kann und die Lagerpackliste wohl wegen WMS nicht weiter entwickelt wird, bin ich grad dran ein Feld zu "benutzen", z.B. Gefahrnr. oder UN-Nr. die ich nicht benötige. Dahinein stelle ich mit der Ameise meinen Sortierbegriff und sortiere die Liste eben nach diesem ... mal sehen ob es klappt. Für deine Anforderung müsste es ja gehen ... ich selber habe leider keine "sprechende" Artikelnummern, sondern habe auf "Modernität" gesetzt, wie z.B. Kategorien und Warengruppen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Eigene Spalte in einer Liste sortieren

Ok, thx für den Tipp.
Dann scheint das ja nicht zu gehen, wie ich das möchte. So ein Mist: Ein L&L mit gefühlten 1.000.000.000 Möglichkeiten und das einfachste Sortieren geht nicht. Wieder mal am User vorbeiprogrammiert. *peinlich*

Dann werd ich mal die Ameise anschmeißen und die UPC mißbrauchen. Die ISBN ist schon für die Bioklassifizierung, die Gefahrnr. für das MHD und die UN für die Amazonkategorien.^^
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Eigene Spalte in einer Liste sortieren

Also, es geht, bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Felder sind 256 Zeichen lang, von daher also OK, kontrollier aber vorab ob die UPC im Dataset der Lagerpackliste drin ist, nicht alle Felder sind enthalten ... und somit kannst du dann auch nicht sortieren.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Eigene Spalte in einer Liste sortieren

Hast recht, thx, bei uns bleibt nur noch die "ASIN" zum mißbrauchen. Dann halt die...nicht schön, aber lustig^^
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Eigene Spalte in einer Liste sortieren

Nachtrag:
Funktioniert wunderbar. Das wird ab morgen eine Freude für die Abfüller sein. :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übersicht verkaufte Artikel mit Hinweis-Spalte Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen