Lager-Packliste optimieren mit Netto-Preis & Gesamt Nettopreis

Kissenoutlet24.de

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2012
156
5
Sonneberg
Hallo JTL User,

ich bin gerade im Formulardesigner und wollte meine Lager-Packliste optimieren.
Da ich am Ende des Monats eine Auflistung aller verkauften Positionen (Gesamtstückzahl) mit Einzel Netto und Gesamt Netto pro Position benötige.
Ich finde leider im Designer hierfür keine Variable ist dies eventuell auch anders lösbar?

Vielen Dank

Kissenoutlet24.de

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2012
156
5
Sonneberg
AW: Lager-Packliste optimieren mit Netto-Preis & Gesamt Nettopreis

Vielen Dank Thomas,

leider bin ich in SQL nicht so firm. Weiß auch nicht wie die entsprechenden Felder bzw. Tabellen heißen.

Trotzdem Danke

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Dominik,

dass Preis nicht als Variablen in einer (Lager-)Packliste zur Verfügung stehen macht in sofern Sinn, da die Preise bei einer "normalen" Packliste ja auch nichts zu suchen haben =)
Dein Lagerist muss nicht wissen, was dein Kunde im Endeffekt für den Artikel den er gerade einpackt bezahlt hat.

Aber für deine "Zweckentfremdung" sind die Preise natürlich nötig; an sie kommst du - wie Thomas schon schrieb - via Datenbankabfrage.

Benutze folgenden Code für:

Einzel Netto:

Code:
FStr$(JTL_DirectQuery ("SELECT fVKNetto FROM tartikel WHERE kArtikel = "+FStr$(Positionen.kArtikel,'?&')),'?&.##')

Einzel Brutto:

Code:
FStr$(JTL_DirectQuery ("SELECT fVKBrutto FROM tartikel WHERE kArtikel = "+FStr$(Positionen.kArtikel,'?&')),'?&.##')

Gesamt Netto:

Code:
FStr$(val(JTL_DirectQuery ("SELECT fVKNetto FROM tartikel WHERE kArtikel = "+FStr$(Positionen.kArtikel,'?&'))*Positionen.GesamtMenge),'?&.##')

Gesamt Brutto:

Code:
FStr$(val(JTL_DirectQuery ("SELECT fVKBrutto FROM tartikel WHERE kArtikel = "+FStr$(Positionen.kArtikel,'?&'))*Positionen.GesamtMenge),'?&.##')

Gruß,
Marc

Kissenoutlet24.de

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2012
156
5
Sonneberg

Hallo,

vielen Dank Marc hat mir sehr weiter geholfen.
Gibt es eine Liste in der alle DB Felder und DB Tabellen aufgelistet sind?
Da ich in Zukunft weiß wie ich was ansprechen muß.

Kissenoutlet24.de

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2012
156
5
Sonneberg

Sorry wenn ich nochmals nerve ;)
wie rechne ich jetzt alle Gesamt Positionen zusammen?
Ich stell mich wohl zu dumm an

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Dominik,

eine "Liste" wie du sie suchst gibt es so nicht, aber du kannst mit div. Programmen ja direkt auf deine Wawi Datenbank zugreifen (im Grunde genau so, wie die Wawi es ja auch macht).

Ich nutze hierfür gerne "HeidiSQL", aber jeder hat da seine eigenen Präferenzen ;>

Aber nicht drin "rumspielen" wenn du nicht weißt was du tust - leg dir da lieber eine weitere Wawi Datenbank an, wenn du ganz sicher gehen willst auf nem anderen Rechner (oder ner virtuellen Maschine).

Dein "Zusammenrechnen" aller Gesamt Positionen erreichst du mit einer Summenvariable.
Die Checkbox "Seitensumme" darf NICHT aktiviert werden, der Code ist der gleiche wie oben schon von mir gepostet für Gesamt Brutto oder Netto (jenachdem was du willst).

Ausgeben tust du dann deine Summenvariable mit dem vergebenen Namen und einen @ davor, also z.B. @GesamtGesamtNetto oder wie auch immer =)

Gruß,
Marc

pelikan1999

Aktives Mitglied
7. Mai 2008
83
0

Bei Einzel hat es super geklappt, bei Gesamt bekomme ich Syntaxfehler Positionen.GesamtMenge kann nicht interpretiert werden?

pelikan1999

Aktives Mitglied
7. Mai 2008
83
0

Sorry habe falsch verstanden, mir gehts um Gesamtsumme für die Bestellung, nicht Gesamtsumme je Art.
FStr$(val(JTL_DirectQuery ("SELECT fVKNetto FROM tartikel WHERE kArtikel = "+FStr$(Positionen.kArtikel,'?&'))*Positionen.GesamtMenge),'?&.##') funktioniert bei Einzelart. wenn ich statt Positionen.GesamtMenge nur Positionen.Menge eingebe

FStr$(val(JTL_DirectQuery ("SELECT fVKNetto FROM tartikel WHERE kArtikel = "+FStr$(Positionen.kArtikel,'?&'))* Positionen.Menge),'?&.##'):)