Speicherort Vorlagen?

CvSBremen

Aktives Mitglied
7. Mai 2010
10
0
Hallo,

werden erstellte (importiert oder geändert) Vorlagen irgendwo gespeichert? Im JTL Verzeichnis finde ich sie jedenfalls nicht...

Danke!
CvS
 

CvSBremen

Aktives Mitglied
7. Mai 2010
10
0
AW: Speicherort Vorlagen?

Sorry,

so wie die Antwort ausgefallen ist, muss meine Frage wohl lächerlich gewesen sein.

Im Ergebnis bleibt dann wohl nur in der Datenbank...

Danke!
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.089
84
Schwarzach a Main
AW: Speicherort Vorlagen?

nein- du kannst es speichern egal wo du es haben möchtest.
Es heißt dann halt nicht speichern sondern exportieren (warum auch immer:redface:) und dann kannst du jegliche Ort wählen den du willst.
und von hier dann wieder importieren.
 

Lederpeter

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
26
0
AW: Speicherort Vorlagen?

Guten Morgen,



es heißt "exportieren", weil das in der Datenbank gespeicherte Formular exportiert wird. Ist eigentlich ganz einfach. :)


Guten Tag,

ich setze mich auch mit diesem Programm auseinander.

Und ich finde die Frage berechtigt, wo nun tatsächlich der Speicherort der Vorlagen ist.
Ich finde auch den Ordner dafür nicht.

Und wenn ich auf Exportieren oder Importieren gehe, dann speichert der mir die komplette Datenbank ab.

Nun bin ich dadurch nicht schlauer.
Wo sind die Vorlagen nun genau zu finden?
bzw. wo kann man die Vorlagen abspeichern.

Ich würde mich über eine auf deutsch geschriebene Hilfe sehr freuen.
Danke
 

Lederpeter

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
26
0
AW: Speicherort Vorlagen?

Vielen Dank für die Antwort, nur leider nichts für Leute die nicht von Ihrem Fach sind.

21.6.2 Export von Druckvorlagen

Der Export von Vorlagen ist eigentlich selbsterklärend und gestaltet sich wie folgt:

  • Wählen Sie den Vorlagentyp, in dem die zu exportierende Vorlage enthalten ist.
  • Markieren Sie die entsprechende Vorlage in der Liste, so dass diese blau hinterlegt ist.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche -Exportieren-.
  • Wählen Sie mit Hilfe des sich öffnenden Dialogfensters den Speicherort der Vorlagendatei und vergeben Sie einen Dateinamen.
  • Nach einem Klick auf die Schaltfläche -Speichern- wird die Vorlage als .vlg-Datei gespeichert bzw. exportiert.

Die Vorlage wird hierdurch nicht entfernt und verbleibt somit weiterhin in Ihrer Vorlagenliste.





1. Wo muss ich die Vorlage wählen. Habe Sie hier runtergeladen.
muss ich dann auf senden an gehen?
Ich habe nirgends eine Liste.

Die Dateien liegen bei mir in einem Ordner.




Verstehen Sie mich nun?


Danke
 

Lederpeter

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
26
0
AW: Speicherort Vorlagen?

Ich habe nun die Datenbank exportiert. Das ist eine einzige Datei mit der Endung bak.

Gruss
Peter
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Speicherort Vorlagen?

Ähm... dann bist du definitiv in der völlig falschen Ecke unterwegs. Hier geht es um Vorlagen für den Formulareditor. Und der Formulareditor ist sozusagen ein völlig eigener "Bereich" innerhalb von JTL-Wawi, den man über die Druckvorlagenverwaltung erreicht (beschrieben hier: 21. FORMULAREDITOR ? JTLWiki ).

Die Export- bzw. Importfunktion für Vorlagen findet dort innerhalb des Formulareditors statt.

Es lohnt sich wirklich, sich das komplette Kapitel zum Formulardesigner durchzulesen - oder zumindest die Grundlagen und die Arbeitsweise. Das erspart viele Fragen und bringt einem wirklich viel.
 

Lederpeter

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
26
0
AW: Speicherort Vorlagen?

Hallo, danke für die Antwort.

Nun bin ich tatsächlich etwas schlauer.

Habe es mir durchgelesen und festgestellt, dass ich gar kein Formulareditor habe für Druckvorlagen.

Handelt es sich hierbei um ein eigenständiges Modul?

Wenn ich auf Vorlagen will, dann ist "Druckvorlagen" grau geschrieben und nicht anklickbar.

Gruss
Peter
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Speicherort Vorlagen?

Ich ahnte sowas.... ;)

Vermutlich verwendest du nicht die Open-Beta-Version. Erst ab dieser ist der Formulardesigner enthalten. Siehe den ersten Satz des Kapitels 21. FORMULAREDITOR ? JTLWiki ;)

Von daher bitte immer und grundsätzlich die verwendete Wawi-Version angeben. Ansonsten können wir in vielen Fällen einfach nicht weiterhelfen. Das ist eine grundlegende Information, die wir fast immer benötigen.
 

Lederpeter

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
26
0
AW: Speicherort Vorlagen?

Habe auf den Betalink geklickt. Dort ist auch schön alles erläuter. Jedoch der Link zum runterladen wurde scheinbar dort gelöscht.

Weisst du einen anderen Link?

Gruss
Peter
 

Lederpeter

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
26
0
AW: Speicherort Vorlagen?

Hallo

vielen Dank, dass ist ja super.

Ich habe da ne version wo am ende 6675 steht.
Bei dieser die du mir als link gegeben hast ist es 665

Ist das egal?

Gruss
Peter
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Speicherort Vorlagen?

Korrekt. Die neueste Version aus dem Open-Beta-Beitrag lädst du dir runter und installierst sie.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Zwei Vorlagen verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu If-Verknüpfung Sprachvariable Vorlagen 1.8.11.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen