Kapitelweises Addieren

ricardo

Aktives Mitglied
2. Mai 2010
1
0
Hallo Zusammen

mit folgendem Problem wende ich mich an Euch:

Wir sind ein Heizungsbetrieb und möchten die Offerten so gliedern, dass sie in Kategorien zusammengefasst und auch addiert werden.
Z.B.: "Wärmeerzeung Gas" mit sämtlichen Positionen die die Gasheizung benötigt, wie z.b. Gasbrenner, Leitungen, etc.
"Kamin" mit den jeweiligen Komponenten, ....
etc.

ist es möglich die Produkte so zu kodieren, dass diese als Gruppe addiert werden? und diese Zwischensummen Zauf einem Zusammenfassungs-sheet als Total addiert werden?

ich hoffe, die Problemstellung ist verständlich :)
vielen Dank im Voraus

Ricardo
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: Kapitelweises Addieren


Sicher nicht. (Sorry)

Was Ricardo sicher meint ist eine Zusammenfassung aller Artikel, die zu einer bestimmten (sagen wir mal) GATTUNG gehören. Was eben nicht gleich Kategorien ist.

Bei Stücklisten würde man ja immer die gleichen Artikel zusammenfassen, was aber bei so einem Angebot nicht möglich ist, da immer andere Artikel bzw. mal mehr oder mal weniger benötigt werden.

Die Frage sollte also etwa heißen:

Gibt es eine Möglichkeit den Artikeln eine Art Kennziffer oder so etwas zu erteilen?
Das Angebotsformular soll dann alle Artikel mit der gleichen Kennziffer in einem Block (also zusammenhängend) ausdrucken und den jeweiligen Block mit einer Zwischensumme versehen.

Mein Lösungsansatz wäre das über das Feld Sonstiges bei den Artikeldetails zu realisieren.

Dort kann man z.B. bei allen Artikel, die etwas mit der Gattung "Kamin" zu tun haben einfach "Kamin" eintragen.

Dann im Formulareditor müsste im Berichtscontainer etwa so etwas bei den Darstellungsbedingungen rein:
Code:
Len(JTL.WaWi.Vorgang.Bestellhinweis) ="Kamin", "Artikelgruppe:¶"

So würden dann nur Positionen mit dem Inhalt "Kamin" unter Sonstiges angezeigt.

Diese Gruppe müsste man x-fach kopieren und den Inhalt "Kamin" in die jeweils noch benötigten anderen Bezeichnungen ändern. Am Schluss noch eine "Rest" Gruppe, in der dann die Bedingung so aussehen sollte:
Code:
Len(JTL.WaWi.Vorgang.Bestellhinweis)=0, "Sonstige Positionen:¶"
Somit würden dann alle Artikel aufgelistet, die keinen Eintrag im Feld Sonstiges haben.

Ich weiß nur leider nicht, wie man es hinbekommt aus den Positionen dann eine Zwischensumme zu errechnen.

Sorry, das ich nicht mehr dazu sagen kann, aber evtl. hilft es dem einen oder anderen als Gedankenanstoß
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
233
4
AW: Kapitelweises Addieren

Hallo zusammen,
leider muss ich das alte Thema hier nochmal ausgraben weil ich nicht wirklich eine Lösung gefunden habe:

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung um für beliebige Positionen eines Angebots Zwischensummen bilden zu können, welche keinen Bezug zu einer eventuellen Seitenzahl haben.

Beispiel:

Angebot mit 10 Artikeln >> 10 Positionen
Position 1-4, jeweils mit Einzelpreisen, könnten Komponenten sein, welche am Ende das PC-Gehäuse ergeben
Nach Position 4 soll es nun eine Zwischensumme "Gehäusekomponenten" geben >> Keine Addition in die Gesamtsumme
Folgend kommen dann Position 5-8, beispielsweise eingebaute Hardware >> Zwischensumme "Hardwarekomponenten"
usw...

Kann sich gerade jemand vorstellen wie man das in einem Formular abbilden kann? Vorzugsweise automatisch gerechnet, hilfsweise zur Not auch über Freipositionen, wichtig jedoch das diese nicht in die Gesamtsumme eingehen. Und ja, ich brauche die einzelnen Preise der Positionen ;)

Mein Anliegen/Problem verständlich?
Jemand Ideen?


Danke und Gruß
Florian
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
AW: Kapitelweises Addieren

Mit einem separaten Thema wirst du wohl auch nicht mehr Erfolg haben ;)

Problem ist, du brauchst zuerst mal ein Kriterium das man abfragen!

Man kann dies über Positionshinweise machen, halte ich aber für schlecht, weil man dies dann für jeden Auftrag definieren muss!

Ich würde zunächst mal vorschlagen, den Artikeln gewisse Attribute zu verpassen.

Die Summenbildung kann wohl aber innerhalb eines Berichtscontainers so nicht erfolgen, hier muss man wohl direkt per SQL-Query ran.

Dennoch wäre das für mich grundsätzlich eine Art "Stückliste", mit der man dies aufbauen kann.
 

FBSC

Aktives Mitglied
16. Mai 2012
19
2
Jena
AW: Kapitelweises Addieren

Hallo Florian,
ich möchte nachfragen, ob für das Problem bereits eine Lösung gefunden wurde? Ich könnte eventuell helfen. Ich bitte um Kontaktaufnahme per Email.