Leere Stücklistenposition / Freiposition wiedermal!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
Hallo,

bin grad etwas am Verzweifeln, bekomme es nicht hin.

Anbei ein Bild, wie das derzeit aussieht:
http://img38.imageshack.us/img38/5517/testiog.th.jpg


Ich habe nun hier einen Artikel eingefügt, ähnlich Freiposition.
Ich möchte nun, dass WENN eine leere Zeile besteht, auch alle Nullen ausgeblendet sind, die Positionsnummer zudem angepasst wird (-1).

Hat hier jemand eine Lösung gefunden?


Ich schaffe es auch nicht, die 0 EUR bei Einzel- und Gesamtpreis auszublenden, habe es so versucht aber kam Syntax-Fehler, Zahl erwartet, ...

Code:
Cond(Positionen.Bezeichnung != "",  Cond(JTL.WaWi.Vorgabe.zzglMWSt, Positionen.NettoEinzel, Positionen.BruttoEinzel), "")

Wäre sehr dankbar für Hilfe, Layout ist soweit fertig und könnte dann zur Verfügung gestellt werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
AW: Leere Stücklistenposition / Freiposition wiedermal!

ok, Teil 1 habe ich gelöst, egal ob jetzt ein eigener "Dummy" Artikel (der früher als solche leerzeile verwendet wurde/wird) oder eine Freiposition, werden die Preisangaben dem entsprechend ein- / ausgeblendet.

Code:
Cond(Positionen.BruttoEinzel > 0, Fstr$(Positionen.BruttoEinzel, "?&.##"),  Cond(Positionen.ArtNr!=" ", Fstr$(Positionen.BruttoEinzel, "?&.##"), ""))

Cond(Positionen.BruttoGesamt > 0, Fstr$(Positionen.BruttoGesamt, "?&.##"),  Cond(Positionen.ArtNr!=" ", Fstr$(Positionen.BruttoGesamt, "?&.##"), ""))


Teil 2 ist leider noch nicht gelöscht, die Positionen werden dennoch durchnummeriert, auch wenn eine Leerzeile oder Freiposition gesetzt wurde. Wie kann man denn den Zähler richtig einstellen?
 

lbs

Aktives Mitglied
22. Oktober 2009
7
0
AW: Leere Stücklistenposition / Freiposition wiedermal!

Hallo zusammen,

bin ein neuer Wawiist und seit gestern auch mit dem neuen Editor befasst.
Bin ganz zufrieden damit und soweit mit den wichtigsten Dokumenten fertig.

Ich hole den Fred mal nach oben, weil Problem Nr. 2 auch mich stört.

Können es z.B. ein Lösungsweg sein, eine Bedingung zu integrieren, die da heißt:

Wenn Menge =0, dann soll er die PosNr. nicht hochzählen

Bei "Tabelle bearbeiten" gibt es doch das Register "Bedingung".
Leider habe ich die Syntax dafür noch nicht durchschaut und auch hier noch nichts gefunden.
Aber Ihr Cracks schüttelt euch das doch aus dem Ärmel, oder?

Problem Nr. 1 ist eigtl. keines, wenn man alles auf 0 stellt, wird im Formular, bis auf die PosNr. auch nix angezeigt, also (fast) perfekt für Leerzeilen und Freie Texte.

Denn man toe! :)

Gruß
lbs
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
AW: Leere Stücklistenposition / Freiposition wiedermal!

habe auch schon alles versucht, auch den Count - 1 zu machen, aber ohne Erfolg, soviel ich weis gibt es keine Lösung, lasse mich aber gerne belehren
 

lbs

Aktives Mitglied
22. Oktober 2009
7
0
AW: Leere Stücklistenposition / Freiposition wiedermal!

So, ich werde mich mit folgender Lösung zufrieden geben. Muss ja auch noch was Geld verdienen.

In Positionsnr.-Spalte kommt dieses:
cond(Positionen.Menge>0,Fstr$(Count(Positionen.Position, false), "##&"))

Damit gibt es bei Leerzeilen und bei reinen Texten keine PosNr. aus. Leider zählt er weiter. Mich stört das aber nicht.Es bleibt ja eindeutig.

Als leere Zeile nehme ich eine freie Position und setze die Menge auf Null.
Einer der drei Punkte in der Artikelbezeichnung muss leider stehen bleiben, sonst wird die Zeile unterdrückt. Egal.

Dto, verfahre ich mit Texten, die ich einfügen will.

Auf diese Weise kann ich komplexere Angebot einigermaßen zufriedenstellen gliedern.

Ein Ästhet würde sich natürlich freie Textblöcke und Leerzeilen wünschen. Kann ja noch kommen.

Falls noch jemand der PosNr. das Weiterzählen austreiben kann, gerne.

Gruß
lbs
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
AW: Leere Stücklistenposition / Freiposition wiedermal!

jupp, das ist doch dies was ich auch schon oben glaub ähnlich geschrieben hab, wie gesagt ich habe keine Option/Möglichkeit gefunden, den Count - 1 zu setzen bzw. das hochzählen zu vermeiden.
 

Asterod

Aktives Mitglied
18. Mai 2009
55
0
AW: Leere Stücklistenposition / Freiposition wiedermal!

Des Rätsels Lösung:

Folgende Datenzeile für die Position:
Code:
cond(Positionen.Menge!=0,(Fstr$(Countif(Positionen.Menge!=0, false), "##&")),"")

und alles wird Gut.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
AW: Leere Stücklistenposition / Freiposition wiedermal!

danke für die Lösung, sehr genialer Ansatz!

ABER ein Problem besteht noch, bei mir wird dann die leere Zeile gelöscht, finde auch keinen Platzhalter um die leere Zeile bestehen zu lassen.


folgendes habe ich versucht und hat NICHT geklappt:
Code:
cond(Positionen.Menge!=0,(Fstr$(Countif(Positionen.Menge!=0, false), "##&"))," ")
cond(Positionen.Menge!=0,(Fstr$(Countif(Positionen.Menge!=0, false), "##&")),"¶")


was man machen könnte, irgendwo ein Zeichen oder Text schreiben lassen,
man könnte z.B. es so lösen, was aber auch wieder nicht wirklich die Lösung ist:
Code:
cond(Positionen.Menge!=0,(Fstr$(Countif(Positionen.Menge!=0, false), "##&")),"...")
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
AW: Leere Stücklistenposition / Freiposition wiedermal!

!!! GELÖST !!!

für Datenzeile von Position dieses eintragen, dann bleibt auch Leerzeile bestehen!

Code:
cond(Positionen.Menge!=0,(Fstr$(Countif(Positionen.Menge!=0, false), "##&")),Chr$(160))

Chr$(160) steht für geschütztes Leerzeichen und wird somit auch nicht gelöscht
 

Asterod

Aktives Mitglied
18. Mai 2009
55
0
AW: Leere Stücklistenposition / Freiposition wiedermal!

Bei mir ist es so eingestellt das auch Leere Datenzeilen dargestellt werden sollen, von daher hat ich das Problem nicht.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
AW: Leere Stücklistenposition / Freiposition wiedermal!

kein Problem, jetzt klappts ja wenigstens mit den Leerzeilen *megafreu*