Gelöst Falzmarken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Bevor Ihr die Beta als Offiziell rausgibt, überarbeitet doch wirklich bitte die Formulare. Diese können um Einiges besser rausgehen. Beim Verpacken bin ich draufgekommen, dass die Falzmarken fehlen. Wie kann ich diese einfügen ?
 

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld
AW: Falzmarken

Bevor Ihr die Beta als Offiziell rausgibt, überarbeitet doch wirklich bitte die Formulare. Diese können um Einiges besser rausgehen. Beim Verpacken bin ich draufgekommen, dass die Falzmarken fehlen. Wie kann ich diese einfügen ?

Wir haben dafür das Symbol Linie im Formulareditor verwendet. Unter Eigenschaften Ausrichtung horizontal wählen Breite 0.01 und dann kleiner ziehen und an die entsprechende Stelle setzen.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Falzmarken

nicht jeder mag die Marken haben, also kann sich jeder der diese haben möchte, sich die in sein Formular einfügen.
jaja, immer diese Ausreden... hilft auch nicht viel weiter und dann packt man das ganze halt irgendwie ein und Formular ist auf der einen Seite länger und auf der anderen kürzer, weil man es nicht richtig getroffen hat.:mad:
Bei so einem Verkäufer kaufe ich auch nur einmal...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Falzmarken

Wie du in einem anderen Thread selbst gesagt hast, können die Eigenheiten verschiedener Drucker bei solchen Dingen ohnehin einen Strich durch die Rechnung machen. Der eine möchte einen 2 mm breiten Falzstrich, beim nächsten muss der Strich schon deutlich länger sein, weil der Drucker gar nicht randlos drucken kann, wieder ein anderer möchte eine Lochermarkierung in der Seitenmitte, andere wollen es nicht. Oftmals werden Dokumente gar nicht gefaltet, sondern einfach nur in Sendungen gelegt usw. Viele Gründe, warum das jedem selbst überlassen bleibt, es so zu handhaben wie er es möchte.
 

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0
AW: Falzmarken

Hallo,

also ich mache den nächsten Einkauf in einem Shop nicht davon abhängig, ob bei der Rechnung die Falzmarken immer gleich sitzen.

Ich habe z.B. die Falzmarken gleich auf das Briefpapier drucken lassen, dann brauche ich sie nicht nachträglich auszudrucken.

Grüße

Jürgen
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Falzmarken

Richtig, ein weiterer Fall, in dem voreingestellte Falzmarken keinen Sinn machen: Verwendung von Briefpapier.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Falzmarken

Hallo,

also ich mache den nächsten Einkauf in einem Shop nicht davon abhängig, ob bei der Rechnung die Falzmarken immer gleich sitzen.

Ich habe z.B. die Falzmarken gleich auf das Briefpapier drucken lassen, dann brauche ich sie nicht nachträglich auszudrucken.

Grüße

Jürgen
Ja das haben aber die wenigsten. Wer sein Geld mit einer Druckerei ausgeben will, der soll es halt machen. Wir machen das nicht. Das hat auch nicht mit dem Einkauf im Shop zu tun, sondern wie das dann in der Dokumententasche landet mit einem Ende länger als das andere. Schaut optisch nach Tante Emma-Laden aus, bzw. nach einem sehr lieblos geführtem Geschäft. Da macht man sich als Käufer sehr wohl auch ein Bild darüber. Meine Käufer sind eben sehr kritisch, denen steht nicht der Preis im Vordergrund. Da macht die Optik sehr viel aus. Schliesslich bin ich kein ebay-Laden...
Aber jeder kann das auch machen wie er will und ich möchte hier nicht noch zusätzlich eine Grundsatzdiskussion anfangen. Falzmarken sind gesetzt Dank Tipp von Michael & Alexandra. Mehr wollte ich auch nicht wissen. Also bedarf es hier auch keine weiteren Kommentare zu diesem Thema.
 

ID-R

Aktives Mitglied
22. November 2007
443
0
AW: Falzmarken

hmmmmm heisst das ding nicht "FORMULARDESIGNER" um seine Formulare selber zu erstellen??? :biggrin:
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Falzmarken

So schön langsam geht es ins Lächerliche. Hat sonst noch jemand, der nichts zu tun hat, etwas zu dieser erneuten Grundsatzdiskussion beizutragen ???

Ja jeder kann variabel alles Mögliche mit diesem Tool machen, man sollte aber Vorlagen schon so zurechtlegen, dass jeder Dummie damit sofort arbeiten kann. Ich habe kein Problem damit auch ohne Vorlagen die L&L-Software zu beherrschen. Andere haben aber diese Möglichkeit nicht.

Nochmals die Message, falls diese noch immer nicht angekommen sein sollte: Eure Kunden sind zum großen Teil 0815 User, die nicht so EDV-mäßig bewandert sind. Was kostete es euch als Profis, diesen Usern das Leben leichter zu machen ? Absolut Nichts, ihr nehmt diesen Arbeit, Frust und Ärger ab. Nämlich genau diese Kunden wollen sich nicht mit so etwas befassen, aus viel Gründen. Die wollen nur Knopfdruck und fertig, für die EDV und Vorbvereitung von irgendwelchen Formularen sind meistens auch andere zuständig. Ich kann schon Kunden verstehen, die abwandern, weil es ihnen irgendwann einfach zu schwer/ärgerlich oder zu mühsam wird...

Im Moment befinden sich in der Beta ausschliesslich EDV-Bewandte, das ist euch hoffentlich auch bewusst !
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Falzmarken

Eure Kunden sind zum großen Teil 0815 User, die nicht so EDV-mäßig bewandert sind.
Vielleicht hörst du einfach mal allmählich damit auf, uns sagen zu wollen, wie unsere Kunden sich zusammensetzen oder wie der typische Wawi-Anwender gestrickt ist. Du sprichst hier von etwas, worüber du absolut keinen Überblick hast.

Die wollen nur Knopfdruck und fertig, für die EDV und Vorbvereitung von irgendwelchen Formularen sind meistens auch andere zuständig.
Genau solche Aussagen sind schlicht und ergreifend pauschal falsch. Mach dich mal frei von der fixen Idee, dass du uns bei allen möglichen Gelegenheiten erklären musst, wer unsere Kunden sind, und was diese Kunden wollen und brauchen. Das wissen wir in aller Regel schon selbst, weil die Kunden es uns sagen und wir die Wünsche unserer Kunden durchaus kennen.

Im Moment befinden sich in der Beta ausschliesslich EDV-Bewandte, das ist euch hoffentlich auch bewusst !
Auch diese Aussage ist falsch!

Aber all solche und ähnliche Aussagen einfach mal zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren, scheint dir offenbar nicht so ohne weiteres möglich zu sein, sowas in der Art hatten wir ja schon mal.
 

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz
AW: Falzmarken

Bevor Ihr die Beta als Offiziell rausgibt, überarbeitet doch wirklich bitte die Formulare. Diese können um Einiges besser rausgehen. Beim Verpacken bin ich draufgekommen, dass die Falzmarken fehlen. Wie kann ich diese einfügen ?


Ja hab mir auch welche erstellt. Zeichne doch ein Strich auf der linken Seite bei 9,6 cm kopiere den 2x dann bei 15 cm und 20,5 setzen fertig.

Für mich ist es auch einfacher die Rechnung zu lochen bzw. so zu falten das es konform ist. Schreibe ja auch Angebote die normal mit der Post rausgehen und da gleich nen Brief mit Fenster zu nutzen viel einfacher bzw. schneller. Ist halt der kleine I-Punkt.
 

thuhn01

Guest
AW: Falzmarken

...Wer sein Geld mit einer Druckerei ausgeben will, der soll es halt machen. Wir machen das nicht.

Hast Du schon mal den Taschenrechner herausgeholt???
Briefpapier aus der Druckerei mit Logo usw. ist deutlich billiger als der Toner, Drucker und Papier um das selbst zu drucken.

Aus der Druckerei - je nach Anbieter - ca. 0,025Euro/Blatt
Aus dem eigenen Drucker - je nach Typ - 0,05-0,10Euro/Blatt
 

Jim_pansen

Aktives Mitglied
22. Juni 2009
8
0
AW: Falzmarken

Zum Thema Falzmarken habe ich nachfolgendes bei Wikipedia gefunden. Im JTL - Standardrechnungsformular würde demnach die erste Variante zur Anwendung kommen.

Falzmarke ? Wikipedia

Normbriefbogen nach DIN 676, Form B

45 mm (Raum für Briefkopf, Firmenlogo, …)
+ 5 mm (Postanschrift des Absenders, 6–8 Punkt)
+ 40 mm (Anschriftenfeld)
+ 15 mm (Zeile für Ihr Zeichen, unser Zeichen, Datum, … = Bezugszeichenzeile)
1. Falzmarke bei 105 mm 2. Falzmarke bei 210 mm


Normbriefbogen nach DIN 676, Form A

27 mm (Raum für den Briefkopf)
+ 5 mm (Postanschrift des Absenders, 6–8 Punkt)
+ 40 mm (Anschriftenfeld)
+ 15 mm (Zeile für Ihr Zeichen, unser Zeichen, Datum, … = Bezugszeichenzeile)
1. Falzmarke bei 87 mm 2. Falzmarke bei 192 mm


Schafft vielleicht ein wenig Klarheit in Formatierungsfragen! :)

Beste Grüße

Jim Pansen
 

D********t

Guest
AW: Falzmarken

Leute, habt Ihr keine anderen Probleme als Euch Gedanken über Falzmarken zu machen? Ich denke mal jedem Kunden ist es völlig Latte, ob eine Kante mal 1mm übersteht...man man man... Trotz Augenkrankeheit krieg ich es trotzdem noch auf die Reihe, Dokumente einigermaßen passend gedrittelt zu Falten und das ganz ohne Falzmarken...
 

Jim_pansen

Aktives Mitglied
22. Juni 2009
8
0
AW: Falzmarken

@Dunkelwelt

Deine Antwort hättest du dir wirklich sparen können. Da du es nicht einmal geschafft hast, dich konstruktiv zu äußern, ist deine Antwort soviel wert, wie eine Wasserstandsmeldung.

Du wirst es anderen nicht ausreden können, ob eine Falzmarkierung von Relevanz ist. Da trittst du lieber einen albernen Sturm der Entrüstung los, nur um zu dokumentieren, dass DU den "Quatsch" nicht brauchst. Dann ignoriere doch in Zukunft solche Threads, die dich nicht interessieren bzw nicht betreffen. Mit der negativen Kraft, die du dafür aufgewendet hast, hättest du mindestens 3 Sack Holz hacken können.

Ich empfinde es als ausgesprochen hilfreich, wenn ich auf einer Rechung eine Markierung zum Lochen, wie auch zum Falzen vorfinde. Und wenn es nur einer von 10 Kunden genauso angenehm empfindet, hat es sich gelohnt die Markierungen einzubauen.

Falls dich mal wieder etwas entrüstet, sag ich schonmal im voraus:
"Na heul doch!"
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Falzmarken

hört hört - was is so falsch an der aussage von @Dunkelwelt.
Es gibt Zzt. wichtigere Baustellen die noch zu verbessern oder was noch einzubinden ist.
Aber du hast duch die Maße für die Falzmarken - nimm den Editor und baue es ein. mal abgesehe kenn ich kaum noch nen Locher der nicht mit ner DIN - führung ausgestattet ist.
 

D********t

Guest
AW: Falzmarken

@Dunkelwelt

Deine Antwort hättest du dir wirklich sparen können. Da du es nicht einmal geschafft hast, dich konstruktiv zu äußern, ist deine Antwort soviel wert, wie eine Wasserstandsmeldung.

Aha? Kontsruktive Lösungen gibt es bereits in diesem Thread. Und wer zu bescheuert ist, 3 kleine Striche auf ein Blatt zu bringen, sorry, der sollte seine Rechnungen vielleicht wieder von Hand schreiben. ES GIBT WICHTIGERE BAUSTELLEN, ALS 3 KLEINE STRICHE!

Mit der negativen Kraft, die du dafür aufgewendet hast, hättest du mindestens 3 Sack Holz hacken können.

Nein. Meine Kraft (die im übrigen durchaus positiv ist), stecke ich lieber in meine Arbeit und nicht in IRRELEVANTE Dinge wie kleine Striche...

Ich empfinde es als ausgesprochen hilfreich, wenn ich auf einer Rechung eine Markierung zum Lochen, wie auch zum Falzen vorfinde. Und wenn es nur einer von 10 Kunden genauso angenehm empfindet, hat es sich gelohnt die Markierungen einzubauen.

Aha? (nochmal). Da streikt dann wohl das Hirn, wenn man nicht in der Lage ist, das Blatt einmal kurz zusammenzulegen und an der Lochseite einen kleinen Kniff zu machen, oooooooops, das ist die Mitte und der Kunde wird hoffentlich einen Locher mit Mittenmarkierung haben, ansonsten wären ja auch die Falzmarken ziemlich sinnlos. Es soll übrigens auch Locher geben, mit Abstandshaltern für verschiedenen Papierformate, vielleicht schickst Du Deinen Kunden so einen mit in jeder Bestellung, falls Du es mit den Falztmarken nicht hinkriegst...

Manche Kunden wollen übrigens einen vergoldeten Rand um die Rechnungen, wenn nur einer von 10 Kunden damit zufrieden ist, lohnt sich das schon, deshalb FORDERE ich die Möglichkeit, über den FORMULAREDITOR die Ränder der Dokumente vergolden zu können!

Falls dich mal wieder etwas entrüstet, sag ich schonmal im voraus:
"Na heul doch!"

Geb ich gern zurück, heul doch wegen den fehlenden Falzmarken und Deiner UNFÄHIGKEIT, mit dem FORMULAREDITOR welche anzulegen, zudem die Lösung hier auch schon geschrieben steht...

Was ich wirklich am schlimmsten finde, ist scheinbar die Angst die einige haben: "Ooooohhhh, der Kunde bestellt nie wieder bei mir, weil keine Falzmarken auf der Rechnung steht oder weil eine Kante 1mm übersteht. Wenn es schon soweit ist, sollte man sich ein anderes Geschäft suchen, denn ich habe wegen ganz anderen Dingen bedenken und nicht im geringsten wegen 3 KLEINER STRICHE! Und zu dem Locher mit Abstandshalter bitte auch immer noch ein Lineal mitschicken, damit der Kunde auch schön die Positionen und Abstände der Falzmarken kontrollieren kann, denn dies ist hilfreich bei seiner Entscheidungsfindung, ob er nochmal in dem Laden mit/ohne Falzmarken bestellt...
 

thuhn01

Guest
AW: Falzmarken

@MOD:

Bitte diesen Thread schließen. Es kommt nichts sinnvolles mehr.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.