Gelöst Logo-Grafik wird nicht gedruckt

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
1) Ich verstehe es nicht. Ich habe mein Logo im Kopf als Grafik im Formular-Editor integriert (als Bild eingefügt). Mache ich einen Probedruck, dann wird die Grafik auch angedruckt. Drucke ich einen Auftrag aus der Wawi raus, dann wird das Logo nicht angedruckt.

Was habe ich falsch gemacht ?

2) wie integriere ich in die Fußzeile auch noch die hinterlegte IBAN, BIC und die Steuer-Nr. ?

Ehrlich, der Druck aus dem dem Formular-Editor dauert bei mir länger als vorher mit dem Bull-Zip. Das Anhängen von pdf-Dateien habe ich auch noch nicht geschafft (AGB als Anhang mit der AB). Ich komme mit dem Formular-Designer leider nicht zurecht.
Das pdf-Buch mit 254 hilft mir auch nur sehr wenig weiter. Ich hatte mal früher mit dem Fast-Report gearbeitet und dieser ist ähnlich aufgebaut. Kann mir nicht vorstellen, dass es an mir liegt, also dass ich zu blöd bin es zu verstehen.:mad:

Vielleicht ist die Trick-Kiste hier eine andere ??

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

hallo,

1) findest du in der wiki ( 21.5.1 HowTo: Wie binde ich meinen Briefkopf / ein Bild / mein Firmenlogo ein? ) - stichwort: "eingebettetes bild"

2) ist nicht sooo schwer ;) wähle nur die ebene fusszeile aus und klicke auf den markierten bereich. dann schau dir da die variablen an.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

1) Ich verstehe es nicht. Ich habe mein Logo im Kopf als Grafik im Formular-Editor integriert (als Bild eingefügt). Mache ich einen Probedruck, dann wird die Grafik auch angedruckt. Drucke ich einen Auftrag aus der Wawi raus, dann wird das Logo nicht angedruckt.

Was habe ich falsch gemacht ?
Vermutlich hast du das Bild nicht eingebettet, sondern wie du selbst schreibst nur eingefügt. Siehe hier:
JTL-Wiki - Kapitel 21.5.1

2) wie integriere ich in die Fußzeile auch noch die hinterlegte IBAN, BIC und die Steuer-Nr. ?
Auch diese Vorgehensweise ist beschrieben.
JTL-Wiki - Kapitel 21.5.3

Ich komme mit dem Formular-Designer leider nicht zurecht.
Naja, für eine solche Aussage ist die Zeit, seit der du damit arbeitest auch einfach noch sehr kurz. Es braucht einfach eine gewisse Zeit, bis man sich da eingearbeitet hat. Wir haben nicht umsonst gesagt, dass das ein sehr mächtiges und komplexes Tool ist ;)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Naja, für eine solche Aussage ist die Zeit, seit der du damit arbeitest auch einfach noch sehr kurz. Es braucht einfach eine gewisse Zeit, bis man sich da eingearbeitet hat. Wir haben nicht umsonst gesagt, dass das ein sehr mächtiges und komplexes Tool ist ;)

Na ja. Das Tool ist schon sehr mächtig. Mit Fast-Report kam ich besser zurecht. Ist halt Gewöhnungssache. Armes Schwein nur, der noch nie mit so einem Tool gearbeitet hat...
Der steigt hier komplett aus. Wäre schön, wenn zumindest die Standard-Formulare so zurecht gelegt wären, dass man als Dummie nichts mehr machen muss. Ist leider aber nicht so. Kopfgrafik und Fußzeile waren ja bereits in der Wawi hinterlegt. Wäre schön, wenn es da eine Übernahme gegeben hätte.

Für mich ist es egal, weil ich eben schon Fast-Report kenne und einigermaßen weiss was zu tun ist, aber für viele nur User, wo ich bereits Remote-Unterstützung gegeben habe, die werden es nicht checken ;). Auch nicht mit einem 254-Seiten Handbuch...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Vermutlich hast du das Bild nicht eingebettet, sondern wie du selbst schreibst nur eingefügt. Siehe hier:
JTL-Wiki - Kapitel 21.5.1

Danke, es hat der Haken bei "in Projekt aufnehmen" gefehlt. Kann man dies eigentlich nachträglich in den Eigenschaften auch setzen ? Konnte dort leider keine Option finden, weil ich eben schon den Verdacht hatte, dass es nicht eingebettet ist (zumindest nicht für alle Seiten...)

Logo wird jetzt gedruckt, aber leider nur schwarz/weiss ??? Oh mann, jetzt verbringe ich schon den ganzen Nachmittag damit ein einziges Formular hinzubiegen. Auch die Schriftarten sind überall unterschiedlich groß. Trotz dass ich die alle angepasst habe auf 10.0 pt.

Die Texte Bemerkung im Auftrag werden bei mir nach wie vor 12 pt ausgedruckt... ich kann einstellen was ich mag.

Am Liebsten hätte ich die alten Formulare wieder zurück... Geht das nicht ????

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Kopfgrafik und Fußzeile waren ja bereits in der Wawi hinterlegt. Wäre schön, wenn es da eine Übernahme gegeben hätte.
Wenn das so ohne weiteres möglich gewesen wäre, dann hätten wir das auch gemacht ;) Für genau diese Dinge haben wir solche Dinge aber in der Wiki erklärt.

...aber für viele nur User, wo ich bereits Remote-Unterstützung gegeben habe, die werden es nicht checken ;). Auch nicht mit einem 254-Seiten Handbuch...
Diese Leute haben letztlich die Wahl: sie nehmen mit den Standarvorlagen vorlieb, sie lesen sich ein und versuchen selbst dahinter zu steigen oder sie lassen es zukünftig von dritter Seite erledigen. Das läuft bei der Programmierung von Templates auch nicht anders. Es wäre aber logischerweise absolut unsinnig und kontraproduktiv gewesen, einen schnöden "Klick-Klack-Fertig-Editor" einzubauen, bei dem es dann an den Möglichkeiten und der Funktionalität mangelt. Der eingesetzte Editor ist nicht ohne Grund marktführend auf seinem Gebiet.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Ich werde auf der alten Wawi Version bleiben bis normale User (Dummies) mit der neuen arbeiten können.
Hat sich für normale User (Dummies) was verbessert mit der neuen Wawi Beta?
Frage ist nicht an Marcel gerichtet sonder an normale User (Dummies).
Günther

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Auch diese Vorgehensweise ist beschrieben.

So jetzt habe ich drei Fliegen mit einer Klappe erledigt. Habe gecheckt wie man einen Zeilenumbruch einfügt, wie man die Fußzeile ändert und wie man den Bemerkungstext auf 10.pt bekommt. Dieser war verborgen wie die Fusszeile in der Ebene.

Leider wird meine Kopfgrafik aber nach wie vor schwarz/weiss gedruckt. Beim Probedruck aber nicht. Woran liegt das ???

Übrigens fehlt die JTL-Variable für Steuer-Nr... Habe diese in der Fußzeile textlich eingepasst.

Welche Variable übergibt Nur den Ust-Satz ? Möchte diesen neben den E-Preis angeben, wie es auch früher schon war.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ich werde auf der alten Wawi Version bleiben bis normale User (Dummies) mit der neuen arbeiten können.
Hat sich für normale User (Dummies) was verbessert mit der neuen Wawi Beta?
Frage ist nicht an Marcel gerichtet sonder an normale User (Dummies).
Günther

Hallo Günther, das kann ich noch nicht abschätzen, muss erst abwarten, bis Bestellungen abgearbeitete werden. Auf jeden Fall sind so einige Bugs weg. Das mit dem Formulareditor ist nicht sehr schwer und wie Marcel schon hier zittiert auch mit der Fuß- und Kopfzeile erklärt, sogar sehr gut, da kommt man einen großen Schritt weiter. Musst also keine Angst haben. Anpassen kann jeder. Eigene Formulare zu machen, eher nur jemand, der sich sehr gut mit dem Tool auskennt und auch programmieren kann. Sonst wird es nichts. Ich habe die Formulare jetzt alle soweit angepasst. Ist wirklich nicht schwer. Hier gibt es auch immer Hilfe, wenn es brennt.

Wawi ist stabil soweit ich es bist jetzt beurteilen kann. Ausdruck war nur beim ersten Mal so langsam. Jetzt geht er recht flott, aber auch nicht schneller als mit dem Bullzip...

Das einzige Problem wo ich noch hänge, ist die Kopfgrafik. Die wird von der Wawi aus nur schwarz/weiss gedruckt. Vom Formular-Editor aber bunt. Ich weiss nicht woran es liegen könnte....
Das soll sich JTL mal ansehen...

Große Erleichterung bringt: Artikel mittels Suche zu kopieren oder neu zu verlinken. Das war vorher nicht möglich. Das ist schon sehr positiv für mich.

Rest muss ich selbst noch ausprobieren.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Welche Variable übergibt Nur den Ust-Satz ? Möchte diesen neben den E-Preis angeben, wie es auch früher schon war.
Schau dir am besten bei der Rechnungsvorlage den Berichtscontainer mal genauer an. Da müsstest du recht gut erkennen können, wie das aufgebaut ist, und wie die einzelnen Variablen (bzw. sind es dort teilweise Felder) heißen. Das sollte vor allem deutlich besser für dich nachzuvollziehen sein, als wenn ich dich jetzt hier irgendwie durch"navigiere" ;)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Schau dir am besten bei der Rechnungsvorlage den Berichtscontainer mal genauer an. Da müsstest du recht gut erkennen können, wie das aufgebaut ist, und wie die einzelnen Variablen (bzw. sind es dort teilweise Felder) heißen. Das sollte vor allem deutlich besser für dich nachzuvollziehen sein, als wenn ich dich jetzt hier irgendwie durch"navigiere" ;)

Hallo Marcel,

das habe ich, aber da werde ich absolut nicht schlüssig. Ich möchte nur den Satz haben, dort werden aber gesamte Blöcke übergeben. wie hier:

Code:
Fstr$(JTL.WaWi.SummeNettoGesamt,"-?&.##") + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung

oder so:

Code:
"inkl. " + FStr$(Summe.MWSt, "?&.##%") + " MwSt."

Also nicht Summe oder Gesamt, sondern nur den UST-Satz. Den habe ich hier schon gefunden, aber auch als Block Wert:

Code:
"Netto " + FStr$(JTL.WaWi.SumBlock.Wert_0_MWStSatz, "?&.&&") + "%"

So wie ich das sehe, werde ich das nicht einbauen können. Dazu müsste ich noch einiges andere einbauen, wie eine eigene Spalte. Dazu reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.

Schade.

Mein einziges Problem bleibt dann nur noch die Kopfgrafik, die aus der Wawi, also mit einem Vorgang nur schwarz/weis ausgedruckt wird.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Hallo Marcel,

das habe ich, aber da werde ich absolut nicht schlüssig.
Ich glaub auch nicht, dass du tatsächlich im Berichtscontainer unterwegs warst, denn das was du eben reinkopiert hast, sieht nach einer anderen Ecke aus ;)

Öffne mal die Rechnungsvorlage, wechsel im Toolfenster (oben links) auf den Reiter Objekte. Dort Doppelklick auf den Berichtscontainer und auf den Reiter der Datenzeile - und dann sollte das ganze eigentlich etwas klarer werden und du wirst auch sehen, dass es dort sehr wohl den Steuersatz "einzeln" gibt. Aber natürlich muss es einen Bezug zu dem jeweiligen Artikel geben.

So wie ich das sehe, werde ich das nicht einbauen können. Dazu müsste ich noch einiges andere einbauen, wie eine eigene Spalte. Dazu reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.
Richtig, eine zusätzliche Spalte wäre notwendig. Ist an anderer Stelle in der Wiki aber ebenfalls beschrieben ;)

Nimm dir aber trotzdem nicht zu viel auf einmal vor und erwarte nicht, dass du innerhalb einiger Stunden den totalen Durchblick haben wirst, Conny. Wenn du mit dieser Erwartungshaltung da ran gehst, ist die Enttäuschung nur umso größer, wenn irgendwas nicht klappt. Alles ist sehr logisch aufgebaut, aber das ändert alles nichts daran, dass es eine gewisse Zeit braucht, sich zurechtfinden. Wir arbeiten intern nun schon so lange mit dem Ding und finden immer noch genug harte Nüsse - da wäre es einfach total falsch anzunehmen, dass du nach ein paar Stunden den vollen Durchblick haben kannst, das ist einfach so, auch wenn du vielleicht schon ein paar Erfahrungen mit FastReport hattest. Von daher nimm dir das nicht so zu Herzen, wenn nicht gleich von Anfang an alles so klappt. "Klick-klack-fertig" ist es eben leider nicht immer - vielleicht einfach in ner ruhigen Stunde immer wieder mal ein wenig damit beschäftigen, dann wird das schon... nur Mut :)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ich glaub auch nicht, dass du tatsächlich im Berichtscontainer unterwegs warst, denn das was du eben reinkopiert hast, sieht nach einer anderen Ecke aus ;)

Ich habe mit der Auftragsbestätigung angefangen - und das sind die Inhalte, die ich kopiert habe. Ich passe doch nicht gleichzeitig 3 Formulare an, wenn das Ergebnis nicht mal bei einem stimmt. Erst das Erste und dann die anderen Formulare. ;)

Ich schaue mir mal die Rechnung an. Habe noch keine ausgedruckt, gebe es zu und werde sehen, ob ich weiterkomme.

Sorry, aber gewöhnlich fange ich meine Projekte auch von vorne an und nicht von hinten...:biggrin:

"Klick-klack-fertig" ist es eben leider nicht immer - vielleicht einfach in ner ruhigen Stunde immer wieder mal ein wenig damit beschäftigen, dann wird das schon... nur Mut
Das ist halt leider der Unterschied, wenn man produktiv arbeitet. Wie an anderer Stelle schon gesagt: vielleicht sollte man auch nicht so schnell updates machen... Kaum habe ich gestern downgeloadet kam schon ein update, komisch nur, dass dieser aber für mich noch nicht als Thread sichtlich war. Somit heute vom Neuen....

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ich habe mit der Auftragsbestätigung angefangen - und das sind die Inhalte, die ich kopiert habe. Ich passe doch nicht gleichzeitig 3 Formulare an, wenn das Ergebnis nicht mal bei einem stimmt.
Siehst Du, und ich hatte gesagt, du sollst dir die Rechnungsvorlage anschauen. Hat schon seinen Grund ;) Und davon dass du 3 Formulare gleichzeitig anpassen sollst hat auch niemand gesprochen ;)

Sorry, aber gewöhnlich fange ich meine Projekte auch von vorne an und nicht von hinten...:biggrin:
Ja, wenn du dich aber nunmal erst in die ganze Sache richtig reinfinden musst -und so ist es nunmal, auch wenn einem das nicht gefällt- dann wirst du schnell merken, dass es teilweise eben einfacher ist, sich bei manchen Vorlagen ein bisschen was abzuschauen. Und dann fängt man schon auch mal mit ner anderen Reihenfolge an.

Das ist halt leider der Unterschied, wenn man produktiv arbeitet. Wie an anderer Stelle schon gesagt: vielleicht sollte man auch nicht so schnell updates machen...
Wie gesagt, vor allen Dingen solltest du bei sowas die Erwartungshaltung an dich selbst etwas runterschrauben ;) Mal übertrieben gesagt: mit der Einstellung "Pah, Formulareditor...bekomm ich auf die Schnelle hin, ich bin doch nicht doof" sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Genau aus diesem Grund weisen wir auch in der Wiki immer wieder sehr deutlich darauf hin, dass man sich nicht auf die Schnelle und zwischen Tür und Angel damit beschäftigen sollte. Wir schreiben das ja nicht zum Spaß, weil es so schön klingt ;)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Wie gesagt, vor allen Dingen solltest du bei sowas die Erwartungshaltung an dich selbst etwas runterschrauben ;) Mal übertrieben gesagt: mit der Einstellung "Pah, Formulareditor...bekomm ich auf die Schnelle hin, ich bin doch nicht doof" sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Genau aus diesem Grund weisen wir auch in der Wiki immer wieder sehr deutlich darauf hin, dass man sich nicht auf die Schnelle und zwischen Tür und Angel damit beschäftigen sollte. Wir schreiben das ja nicht zum Spaß, weil es so schön klingt ;)

sorry, da bin ich einer anderer Auffassung, und das ist der Unterschied zwischen EDV und Kaufmann. Ich muss eine ordentliche Rechnung schreiben können, und das ohne großem Programmieraufwand. Wenn ich das nicht kann (egal ob BETA, oder nicht), dann stellt sich die Frage, ob das Programm nicht ein wenig das Feature verfehlt hat. Soll jetzt eine konstruktive Kritik. Immer nur draufhauen will ich auch nicht. Ich weiss ich bin ein kritischer Mensch, der alles hinterfragt. Aber das ist auch der sichere Weg, um erfolg zu haben als Kaufmann/-frau.
Wie soll ich Deiner Ansicht nach jetzt Rechnungen schreiben, wenn die Hälfte fehlt ohne dass ich mich mit dem Tool auseinandersetze ?
Ich weiss schon... BETA !!! Ja, ist mir klar. Ich will nur aufzeigen wo es hakt aus meiner Ansicht heraus.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Wenn ich das nicht kann (egal ob BETA, oder nicht), dann stellt sich die Frage, ob das Programm nicht ein wenig das Feature verfehlt hat.
Nein, wenn es tatsächlich absolut nicht möglich wäre, eine vernünftige Rechnung zu schreiben, dann stellt sich vielmehr die Frage, ob/warum das zig Testern nicht aufgefallen ist.

Wie soll ich Deiner Ansicht nach jetzt Rechnungen schreiben, wenn die Hälfte fehlt ohne dass ich mich mit dem Tool auseinandersetze ?
In allererster Linie solltest du bei solchen Sachen klar und deutlich sagen, was genau Sache ist. Du schreibt, dass du nur aufzeigen willst, wo es aus deiner Sicht hakt. Genau das wäre perfekt. Aber eine Aussage wie "Ich kann keine vernünftige Rechnung drucken" oder "Die Rechnungen sind unvollständig" bringt da nicht viel.
Sag einfach klipp und klar, was deiner Meinung nach auf der Rechnung fehlt oder was du nicht findest oder was nicht gedruckt wird - fertig.

Dann wissen wir genau was gemeint ist und wo man suchen muss und kann auch besser helfen. Nur so ist beiden Seiten am besten geholfen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Nein, wenn es tatsächlich absolut nicht möglich wäre, eine vernünftige Rechnung zu schreiben, dann stellt sich vielmehr die Frage, ob/warum das zig Testern nicht aufgefallen ist.

In allererster Linie solltest du bei solchen Sachen klar und deutlich sagen, was genau Sache ist. Du schreibt, dass du nur aufzeigen willst, wo es aus deiner Sicht hakt. Genau das wäre perfekt. Aber eine Aussage wie "Ich kann keine vernünftige Rechnung drucken" oder "Die Rechnungen sind unvollständig" bringt da nicht viel.
Sag einfach klipp und klar, was deiner Meinung nach auf der Rechnung fehlt oder was du nicht findest oder was nicht gedruckt wird - fertig.

Dann wissen wir genau was gemeint ist und wo man suchen muss und kann auch besser helfen. Nur so ist beiden Seiten am besten geholfen.

So nun von vorne. In erster Linie erwarte ich von einer Wawi, dass in einem Dokument mein Logo und eine komplette Fußzeile mit allen Daten enthalten ist.

Logo ist ja bereits in der Wawi hinterlegt, somit erwarte ich dass in L& L auch diese Anbindung ohne vielen Extras integriert wird.

Fußzeile: auch hier sind alle Daten wie Steuer, IBAN & Co hinterlegt. Es wird nicht übergeben, weil hier wieder nur "halbe" Arbeit geleistet wurde. Wenn Ihr schon ein Formular bereitstellt, dann bitte komplett mit allen Daten die in der Wawi gepflegt werden können. Wenn der User das Feld nicht gefüllt hat, dann wird es nicht angedruckt. Wenn es gefüllt ist, dann soll es angedruckt werden.

Bei euch ist es jetzt so: Feld wird nicht angedruckt, weil es garnicht übergeben werden kann, weil es nicht programmiert wurde.

Das meine ich. Es sind viele Dinge wo bei JTL der Ansatz gemacht wurde, aber es nicht bis zum Ende ausgeführt wurde. Somit bleiben viele Baustellen einfach "offen" und der User soll sich selbst darum kümmern. Ich erwarte aber als User von einer Software zumindest die Basics. Und denke das ist nicht zuviel verlangt. Es kann doch nicht sein, dasss man von einem User eine höhere Anfroderung stellt, um Standard-Dinge erledigen zu können.