Inaktiv Lieferzeit in Auftragsformular

AlexKlemp

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2009
179
0
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Lieferzeit (in Tage / Wochen oder als Datum) in ein Auftragsformular unter
dem entsprechenden Artikel bekomme?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß und Danke
Alex
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
AW: Lieferzeit in Auftragsformular

Würde mich auch interessieren. Vorallem die neue berechnete Beschaffungszeit ins Angebot und in die AB im Shop und in der Wawi
 

AlexKlemp

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2009
179
0
AW: Lieferzeit in Auftragsformular

Gibt es hierzu eventuell eine Lösung?
Ich brächte es um entsprechende Auftragsbestätigungen zu versenden aus der Wawi, die Lieferzeitangaben beinhalten.

Gruß und Danke
Alex
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
AW: Lieferzeit in Auftragsformular

Hier scheint man nicht zu reagieren ?? Braucht das niemand dass die Lieferzeit (Beschaffungszeit) im Auftrag/ Angebot angezeigt wird?
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
AW: Lieferzeit in Auftragsformular

Die automatisch ermittelte Beschaffungszeit bestehend aus Lieferzeit in Tagen vom Lieferanten.
Bei Lagerbestand natürlich "sofort Lieferbar"
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Lieferzeit in Auftragsformular

Wie soll das funktionieren?

Welcher Lieferant soll gezogen werden, wenn mehr als einer?
Schnellste / Günstigste Lieferant?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Lieferzeit in Auftragsformular

Hi,

hier ist ja wirklich die Hölle los, scheint's Ihr seid die Einzigen auf der Welt, die Ihren Kunden reinen Wein einschenken wollen ...

Eigentlich wollte ich schon vor 20 Tagen antworten, weil ich dachte, ich weiß, wie's geht, aber dann habe ich mal angefangen systematisch zu testen, was wie geht und dann wurde ich immer stiller. Das Problem ist nicht etwa, dass der Formulardesigner nicht die DotLiquid Variablen für all das bereithalten würde, sondern, dass die Logik dahinter nicht verwertbar ist.

Ein Beispiel:

Ich habe von einem Artikel 5 Stück auf Lager, die Lieferzeit ist für mich also aktuell 0 Tage und die Bearbeitungszeit ist 1 Tag, bei Nicht-Lieferbarkeit 10 Tage + 1 Tag Bearbeitungszeit.
Jetzt löse ich, also meine Kunden innerhalb kurzer Zeit 6 Aufträge á 1 Stück dieses Artikels aus. Fünf könnten gleich ausgeliefert werden, sind also "Lieferfertig in 1 Tag" und einer bekäme "Lieferfertig in 11 Tagen", aber welcher? - Tatsächlich KEINER, denn die Wawi betrachtet JEDEN Auftrag für sich und jeder von den sechs Aufträgen wäre für sich gesehen "Lieferfertig in 1 Tag".

Die Wawi priorisiert Aufträge eben nicht explizit, z.B. nach FIFO und es scheint auch nirgendwo einen Button zu geben "Diesen Auftrag fest einplanen" und entsprechend scheint es auch keine Variable zu geben "Dieser Auftrag ist auf der Reservierungsliste" oder es gibt so etwas und ich habe es einfach nicht gefunden.

Wenn es so etwas aber nicht gibt, dann schicke ich dem 6. Kunden dieses Artikels gerade eben noch eine Auftragsbestätigung mit "Lieferfertig in 1 Tag", aber beim Versand ist er dann leider der, der das Nachsehen hat und schon wartet er 11 statt 1 Tage. - Er wird NICHT erfreut sein, nee.

Ich bin jetzt ein bißchen ratlos, wie man damit umgehen soll. Die hier relevanten Variablen kenne ich (glaube ich) inzwischen alle und falls Ihr was ganz Simples wollt, dass z.B. nur den aktuellen Stand der Lieferfertigkeit berechnet und unter der Artikelbeschreibung ausgibt und sich nicht darum kümmert, das es alles anders kommen kann, dann sagt Bescheid, denn dann kann ich Euch meine Test-Auftragsvorlage schicken, die zeigt, wie die Variablen heißen, wie Ihr sie in den Berichtscontainer reinbringt, etc. Alles völlig überladen, weil alle Variablen drin sind, eben eine Testvorlage für mich, aber zum Verständnis sicher ganz gut, zumal Ihr ja auch bei der Lieferposition "Versandkosten" keine solche Angabe haben wollt, etc. Das ist da alles vorbereitet.

Gruß,
Ingmar
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Lieferzeit in Auftragsformular

Das Thema ist alt und schon lange bekannt, an FIFO wird bereits gedacht, spielt aber hier zu diesem Thema keine Rolle.

Suche mal danach im Forum, du solltest fündig werden.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Lieferzeit in Auftragsformular

@ wawi-dl: Und wie würdest Du das oben von mir angesprochene Problem lösen, respektive was würdest Du den beiden "Fragern" antworten?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Lieferzeit in Auftragsformular

@Truckstyler: Ok, hier ist meine Test-Auftragsvorlage mit der Angabe der Lieferzeit unterhalb der jeweiligen Artikelbeschreibungen. Eigentlich ist es natürlich eher eine Angabe für "Lieferfertig in... Tagen". Das Thema Lieferzeit und FIFO hatten wir ja oben.

Den Anhang Auftrag_LieferzeitenTest_03112015.vlg betrachten

Wie Du sehen wirst, gibt die Vorlage zu jedem Artikel auch noch das ganze Geraffels mit Verfübar, Reserviert, etc. aus. Das ist natürlich nur für mich zum Testen gedacht gewesen, um die Entscheidungsbasis besser zu verstehen, denn gerade beim Arbeiten mit mehreren Lagern und Dropshipping mit und ohne Lieferantenbestand und mit und ohne Zuschlagen des Lieferantenbestands zum eigenen Bestand wird man schnell wuschig im Kopf, warum das jetzt ... oder eben nicht lieferbar ist...

Wie Du sehen wirst, habe ich für die Zeile "Lieferfertig in ... Tag(en)" die Darstellungsbedingung Auftragspositionen.IstVersandkostenPosition = False eingetragen, damit die Lieferfertigkeit nur bei Artikeln und nicht bei der Shipping Zeile ausgegeben wird.

Weiter unten gebe ich noch das voraussichtliche Lieferdatum aus, denn das kommt dem eigentlichn Titel dieses Threads am Nächsten. Da die effektive Lieferzeit ja aufgrund der fehlenden FIFO Auslieferung tatsächlich nicht errechnet werden kann, gibt diese Zeile einfach das Datum aus, dass man im Auftragsdialog unter "Voraussichtliches Lieferdatum" angegeben hat, immerhin etwas... Aber, wenn man hier aber nichts eingibt, nimmt die Wawi (oder eher der Formular-Editor?) den 01.01.1900 an und das wird dann auch ausgegeben. Deshalb habe ich hier auch eine Darstellungsbedingung auf die auszugebenden Zeile selbst gelegt, Date$(Vorgang.VoraussichtlichesLieferdatum) <> "01.01.1900".

P.S. Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du mit dem Formulareditor hast, verzeih' also, falls ich Dir "offensichtliches" schreibe, aber um die Zeile oder Zeilen Deiner Wahl mit minimalem Aufwand und mit allen Einstellungen in Deine eigenen Vorlagen reinzubekommen, kannst Du einfach eine zweite Wawi Instanz starten, in beiden den Formulareditor starten, 1x meine Vorlage und 1x Deine Vorlage aufrufen und die Zeilen einfach mit Copy & Paste rüberkopieren.
 

Anhänge

  • Auftrag_LieferzeitenTest_03112015.vlg
    24,1 KB · Aufrufe: 60

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
AW: Lieferzeit in Auftragsformular

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Vorlage.
Das kommt schon fast hin, jedoch wird die Zeit bei mir falsch berechnet?

"Versandfertig in " + cond(Auftragspositionen.Artikel.BestandVerfügbar >= Auftragspositionen.Menge,str$(Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit,0,0) + " Tag" + cond(Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit>1,"en"),str$(Auftragspositionen.Artikel.LieferzeitWennAusverkauft+Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit,0,0) + " Tag" + cond((Auftragspositionen.Artikel.LieferzeitWennAusverkauft+Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit)>1,"en"))

Im Jtl uzeigt es mir in den Artikeldetals "ab Bestellung versandfertig in 7 Tagen"
In der Vorlage aber 14 Tage?

Hast du hier evtl noch einen Fehler bei der Berechnung drin?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Lieferzeit in Auftragsformular

@TruckStyler: Ich habe tatsächlich noch einen kleinen Fehler in der Formel gefunden. Bisher habe ich getestet, ob der verfügbare Bestand größer als die bestellte Menge des Artikels ist, der Test hätte aber sein müssen, ob der Bestand größer als die noch offene Menge ist. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber probier es doch mal mit der folgenden Änderung...

Code:
"Versandfertig in " + cond(Auftragspositionen.Artikel.BestandVerfügbar >= Auftragspositionen.MengeOffen,str$(Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit,0,0) + " Tag" + cond(Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit>1,"en"),str$(Auftragspositionen.Artikel.LieferzeitWennAusverkauft+Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit,0,0) + " Tag" + cond((Auftragspositionen.Artikel.LieferzeitWennAusverkauft+Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit)>1,"en"))

Und falls es das nicht war, was sagen denn dann die zusätzlichen Angaben zu den Beständen und Zeiten, die ich in meiner Testvorlage hatte, für diesen Artikel? Kannst Du den Auftrag mal mit meiner Vorlage aufrufen und die Bestände und Zeiten, etc. posten?

Eine Sache habe ich übrigens auch noch geändert. Ich habe in einem Testauftrag auch einen Artikel gehabt, bei dem keine Lieferzeit und keine Bearbeitungszeit angelegt war und natürlich erschien dann "Versandfertig in 0 Tagen". Das würde zwar Deine Kunden freuen (Flash Gordon...), aber ich habe trotzdem die Darstellungsbedingung für den "Versandfertig" Block wie folgt geändert:

Code:
(Auftragspositionen.IstVersandkostenPosition = False) AND ((Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit>1) OR (Auftragspositionen.Artikel.LieferzeitWennAusverkauft > 1))

Damit wird das Ganze nur dann angezeigt, wenn es auch etwas sinnvolles zu vermelden gibt. Es kann übrigens unter einer Bedingung noch immer "Versandfertig in 0 Tagen" ausgegeben werden, und zwar dann, wenn der Artikel lieferbar ist und Du zwar nichts für die Bearbeitungszeit angelegt hast, aber einen Wert für die LieferzeitWennNichtVerfügbar. Dann wird der Block ausgeführt, weil die Lieferzeit >0 ist, aber es wird der Wert für die Bearbeitungszeit ausgegeben und die ist ... 0. Läßt sich nicht ohne großen Aufwand vermeiden, musst Du also selbst drauf achten, dort was anzulegen oder eben nicht, falls Du für Deine Kunden der Flash Gordon sein willst...

Gruß,
Ingmar
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo TruckStyler,

Ich hab mir das jetzt mal angeschaut und es scheint sich etwas an der Bedeutung oder vielleicht eher am Inhalt der Variablen .BestandVerfügbar geändert zu haben. In 2015 war der verfügbare Bestand noch der gesamte Lagerbestand, jetzt ist es .Bestand-.Reserviert, was nebenbei ja so auch korrekt ist. Die alte Formel muß also in diesem Punkt geändert werden.

Ich habe mir aber auch noch einmal die Logik der Beschaffungszeit und der Bearbeitungszeit angeschaut und bn mir nicht mehr sicher, ob meine Darstellungsbedingung von oben so korrekt ist, denn ich gebe die Zeile "Versandfertig in ..." nur aus, wenn entweder die Bearbeitungszeit oder die Wiederbeschaffungszeit > 1 sind. Das > 1 ist schon mal sicherlich falsch, denn ein Wert von 1 bedeutet ja nicht etwa "am selben Tag" sondern "in einem Tag". Es müsste also schon zumindest mal auf > 0 getestet werden.

Dann ist es aber so, dass man ja z.B. einen Lieferanten vor Ort haben kann oder z.B. Bücher oder Medikamente verkauft, die durchweg am selben Tag nachgeliefert werden können. Dann wäre die Wiederbeschaffungszeit 0 Tage und die Bearbeitungszeit ggfls. auch 0 Tage. Aber dann will man ja wohl eher "Sofort versandfertig" ausgeben und nicht gar nichts.

Entsprechend habe ich die Formel so geändert, dass sie bei explizit gesetzten Werten von 0/0 für Bearbeitungszeit und Wiederbeschaffungszeit "Sofort versandfertig" ausgibt und ansonsten die Summe von Bearbeitungszeit und Wiederbeschaffungszeit anzeigt.

Code:
cond(Auftragspositionen.Artikel.Bestand >= Auftragspositionen.MengeOffen,cond(Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit=0,"Sofort versandfertig","Versandfertig in " + str$(Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit,0,0) + " Tag" + cond(Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit>1,"en")),str$(Auftragspositionen.Artikel.LieferzeitWennAusverkauft+Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit,0,0) + " Tag" + cond((Auftragspositionen.Artikel.LieferzeitWennAusverkauft+Auftragspositionen.Artikel.Bearbeitungszeit)>1,"en"))

... und die Darstellungsbedingung muß dann jetzt natürlich wieder nur noch testen, ob es sich bei der aktuellen Position auch nicht um die Versandkostenposition handelt...

Code:
(Auftragspositionen.IstVersandkostenPosition = False)

Gruß,
Ingmar
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
Also sofort Versandfertig funktioniert bei mir dann wieder.
Bei nicht lagernden Artikeln zeigt er mir 0 Tag an?