"Beschreibung Rücknahmebedingungen ist zu lang" Fehler 21916322

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Tja, wie oben schon angegeben, bekomme ich neuerdings immer diese Fehlermeldung beim Einstellen der Artikel für eBay.
Vorweg - ich weiß um die Problematik der vorgegebenen Zeichenanzahl bei Ebay und habe die WRB entsprechend eingekürzt.

Den neuen Text habe ich in die Globale Texteverwaltung eingefügt und zusätzlich auch noch in EazyAuction. Trotzdem bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung. Wo muss ich noch suchen? Jemand eine Idee?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: "Beschreibung Rücknahmebedingungen ist zu lang" Fehler 21916322

Hallo,

diese sollte man nur bei eBay Global hinterlegen und nicht mehr über die Wawi pflegen.

Am besten in der Wawi ganz entfernen.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: "Beschreibung Rücknahmebedingungen ist zu lang" Fehler 21916322

OK, danke. Werden die dann automatisch an die Angebote dran gehängt? Und kann ich den Text auch bei EazyAuction löschen?
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: "Beschreibung Rücknahmebedingungen ist zu lang" Fehler 21916322

eBay Deutschland : Rechtsportal

Wenn Sie dieses Muster verwenden möchten, müssen Sie es entweder in Mein eBay auf der Seite "Einstellungen für gewerbliche Verkäufer" hinterlegen oder in das Feld "Rücknahmebedingungen" im Verkaufsformular bzw. in Ihrem externen Verkäufertool einbinden. Die Widerrufsbelehrung wird dann automatisch auf jeder Artikelseite angezeigt und in die E-Mail zum Angebotsende an den Käufer integriert.

Theoretisch brauchst du es, wenn es in den Einstellungen für gewerbl. Verkäufer hinterlegt ist, nicht noch woanders rein zu packen. Es wird dann automatisiert unter dein Angebot gehängt, AGB genauso wie WRB. Genauso theoretisch also auch nicht in EA, da jedem Käufer eine automatisierte Nachricht von eBay selbst in sein eBay-Postfach mit deinen unter o.g. eBay-Einstellungen eingetragenen WRB gemailt wird. Somit wird von eBay die AGB und WRB bei jedem einzelnen Artikel vor dem Kauf deutlich angezeigt (ist ausdruckbar) und nach dem Kauf zusätzlich die WRB "in Textform" dem Käufer automatisch zugestellt (nachverfolgbar ins ebay postfach), meinem Verständnis nach sind die gesetzl. Vorgaben somit erfüllt. Häufig wird angenommen das die WRB durch ein sogenanntes opt-in Häkchen beim Checkout im Warenkorb bestätigt werden muss, dem ist aber nicht zwingend so (Achtung, ich schreibe WRB, nicht AGB, und ein Webshop ist vom Aufbau her auch einfach anders als ein einzelnes eBay-Angebot).

Gründer: Die 10 häufigsten Fehler bei der Eröffnung eines Onlineshops
Was müssen Online-Händler bei der Gestaltung des Bestellvorgangs beachten?
AGB und Datenschutzbutton anklicken oder durch double-opt-in bestätigen lassen?

Und einmal "vereinbart" - in dem Fall bei Kaufabschluss von ebay in deinem Auftrag mit dem Kunden, kann die WRB nicht nochmal "vereinbart" werden.

Ich persönlich habs aber dennoch auch in EA als PDF-Anhang drin, denn da kann es wenn beide Dokumente (wichtig wichtig wichtig!) inhaltlich identisch sind nichts schaden. Häufigste Fehlerquelle ist einfach das an mehreren Stellen eine AGB oder WRB hinterlegt ist und dann bei Updates nicht alle aktuallisiert werden, weil man einfach nimmer dran denkt, wo man sie überall reingekrakelt hat.

Imho hat's definitiv aber nix zu suchen als Globaltext in der Artikelbeschreibung.

*keine Rechtsberatung, ist klar, und dt. Gerichte verhalten sich teilweise wie der eBay-Support: jeder sagt was anderes ;)*
Mir ist zumindest kein aktuelles Urteil bekannt das den eBay-"Checkout" mit angezeigter AGB/WRB und automatisierter Mail als nicht Gesetzkonform bezeichnet.

Mein unverbindlicher Vorschlag nach einer langen Litanei :)
- hinterlege AGB und WRB in deinen eBay-Einstellungen und z.b. als PDF in deinem EA Konto, sorge dafür das die Dokumente in beiden Portalen identisch sind und alles sollte gut sein.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.219
10
Putzbrunn bei München
AW: "Beschreibung Rücknahmebedingungen ist zu lang" Fehler 21916322

Ich raff´s nicht.
Habe den gleichen Fehler " Die Beschreibung der Rücknahmebedingungen ist zu lang. Bitte lesen Sie die API-Dokumentation."

Wo steht denn in der WAWI bei ebay (F12) diese Daten drin?
Habe dort nichts gefunden/eingetragen.
Oder muss der Flag "Rücknahme akzeptiert" jetzt raus?

Auch in den Globalen Daten unter " eazyAuction/ebay Globale Texte" steht kein Tag Name für Rücknahmebedingungen.

Bitte um Hilfe, kann aktuell keine Produkte einstellen.

Danke!


Gruß
Sven
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4

Ähnliche Themen