Code: 21916587 Variantenmerkmal/Variantenmermalsatz fehlt was... nur was?

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe einen Artikel kopiert um einen neuen anzulegen. Habe individuelle Beschreibung des Produktes gemacht, etc.. das übliche. Dann eine Variante angelegt - genau so, wie beim Artikel, den ich zuvor als Vorlage kopiert habe (wo alles wunderbar und seit ewigen Zeiten geklappt hat) Dann die übliche Vorgehensweise, wenn man Artikel mit Varianten anlegen will. Zu guter letzt sollte noch der Upload zu ebay erfolgen, natürlich mit Varianten. Hier bekam ich dann diese Fehlermeldung

ErrorCode: 21916587

Beschreibung: In den Variantenmerkmalen oder im Variantenmerkmalsatz fehlt eine Bezeichnung.

Ich habe alles nochmal Checkbox für Checkbox, Eingabefeld für Eingabefeld geprüft und kann nichts entdecken, was hier das Problem sein könnte.

Wäre prima, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank & Grüße

NDK
 

silentdarkforce

Aktives Mitglied
20. Oktober 2010
45
0
AW: Code: 21916587 Variantenmerkmal/Variantenmermalsatz fehlt was... nur was?

Hallo NDK,

selbige Fehlermeldung habe ich auch seit geraumer Zeit bei einem Variantenartikel den ich bei eBay einstellen möchte, nachdem ich den Lagerbestand wieder um 1 Teil aufgefüllt habe.

Info.jpg

Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte?

vielen Dank und viele Grüße
SilentDarkForce
 

Anhänge

  • Info.jpg
    Info.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 125

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0
AW: Code: 21916587 Variantenmerkmal/Variantenmermalsatz fehlt was... nur was?

Das ganze ist sehr frustrierend. Ich habe z.B. jetzt gerade einen Artikel bei Ebay beendet, da ich die Versandkosten geändert habe. Also, übliches Prozedere im Bereich Ebay, Angebot beenden. Dann im Artikel die Versandkosten geändert, Auktion erstellen und schwubbs ab zu Ebay. Dann wieder die Meldung, daß das nicht möglich ist. Der Artikel war zuvor als Variante online - problemlos.

Das einzige was hilft ist, daß ich für jede Variante nun einen eigenen Artikel anlege, was 1. mehr EInstellgebühr bei Ebay heißt und 2. natürlich auch nen ordentlichen Mehraufwand. Ich hoffe ja inständig, daß jemand eine Idee hat, wie man diesen Bug eleminiert...

Vielen vielen Dank an alle, die sich hierzu jetzt Gedanken machen

NDK
 

silentdarkforce

Aktives Mitglied
20. Oktober 2010
45
0
AW: Code: 21916587 Variantenmerkmal/Variantenmermalsatz fehlt was... nur was?

So, das Ticket wurde bearbeitet und wir konnten das Problem ausfindig machen:

Da wir nur sehr wenige Artikel verwalten, die Anzahl der Variationen aber ungleich höher als der, der normalen Artikel ist, haben wir pro Variation eines Artikels (Variation bei uns = Größe eines Artikels) eine eigene eBay Auktion laufen lassen.

D.h. ein Vaterartikel mit 6 Variationen: hier haben wir auch 6 eBay Vorlagen mit Aktivierung der eBay Variation.
Dieses hat auch soweit immer funktioniert, allerdings verlangt eBay nun bei Nutzung von Variantenartikeln mindestens zwei Werte. Wird nur ein Wert wie bei uns übertragen erhält man den oben dargestellten Fehlercode.

Viele Grüße
 

sabinchen

Aktives Mitglied
10. September 2011
11
0
AW: Code: 21916587 Variantenmerkmal/Variantenmermalsatz fehlt was... nur was?

Hallo zusammen,

Danke für die Info. Ich stehe gerade vor dem selben Problem.

Aber mal für mich zum Verständnis: Ich möchte einen Artikel in Ebay einstellen, den ich in verschiedenen Längen zum Kauf anbieten möchte. Und das geht nun nicht mehr, weil Ebay eben nicht nur EINE Variation, sprich "Länge", sondern auch eine zweite z.B. "Material" möchte? Und wenn mein Artikel das aber nicht hergibt? Hmmm ... ich kanns nicht wirklich verstehen *grübel* ... in meinen Augen wurde hier von Ebay "verschlimmbessert" ... :-/

Gibts hier nen Lösungsansatz von JTL Seite?

Liebe Grüße
von Sabine
 

silentdarkforce

Aktives Mitglied
20. Oktober 2010
45
0
AW: Code: 21916587 Variantenmerkmal/Variantenmermalsatz fehlt was... nur was?

Hallo Sabine,

zum besseren Verständnis:

eBay verlangt nicht zwei unterschiedliche Attribute wie du beschrieben hast (Länge & Material) sondern eBay verlangt bei Einstellung eines Variationsartikels mindestens zwei Variationen.
D.h. wenn du einen Artikel mit unterschiedlicher Länge anbietest, dann musst du mindestens für diesen Artikel, um ihn als Variation bei eBay einstellen zu können auch zwei Variationen mit unterschiedlicher Länge (z.B. 10 und 20 meter) Einstellen.

viele Grüße
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: Code: 21916587 Variantenmerkmal/Variantenmermalsatz fehlt was... nur was?

Das einzige was hilft ist, daß ich für jede Variante nun einen eigenen Artikel anlege, was 1. mehr EInstellgebühr bei Ebay heißt und 2. natürlich auch nen ordentlichen Mehraufwand. Ich hoffe ja inständig, daß jemand eine Idee hat, wie man diesen Bug eleminiert...

Vielen vielen Dank an alle, die sich hierzu jetzt Gedanken machen

NDK

So, das Ticket wurde bearbeitet und wir konnten das Problem ausfindig machen:

Da wir nur sehr wenige Artikel verwalten, die Anzahl der Variationen aber ungleich höher als der, der normalen Artikel ist, haben wir pro Variation eines Artikels (Variation bei uns = Größe eines Artikels) eine eigene eBay Auktion laufen lassen.

D.h. ein Vaterartikel mit 6 Variationen: hier haben wir auch 6 eBay Vorlagen mit Aktivierung der eBay Variation.
Dieses hat auch soweit immer funktioniert, allerdings verlangt eBay nun bei Nutzung von Variantenartikeln mindestens zwei Werte. Wird nur ein Wert wie bei uns übertragen erhält man den oben dargestellten Fehlercode.

Viele Grüße

Hi, also ich bin heute auch das erste mal auf dieses Problem gestoßen und ehrlich gesagt gerade etwas **arrrgh*... ich äußere mich mal lieber nicht ;). Das man bei eBay mindestens 2 Varianten haben muss, damit der Artikel auch als Variantenartikel funktioniert, verstehe ich sogar. Denn alles andere ergibt seitens ebay auch keinen Sinn.
Nur verstehe ich allerdings überhaupt nicht, warum JTL absolut keine Möglichkeit gibt, dann von einer einzelnen Variante eine Vorlage zu erstellen und diese Vorlage dann auch entsprechend dem Lagerbestand der richtigen Variante zuzuordnen. Denn wenn man 5 einheiten hat, zb. 250ml, 500ml, 1 liter, 5 liter, 10 liter ist es ja absolut sinnlos hier 5 vorlagen zu erstellen, denn die werden dann nicht auf den Artikel gebucht. Nun kann man das zwar machen, aber dann stimmen die Bestände nicht mehr, oder man muss manuell nacharbeiten.

Alternativ klar könnte man nun "einzelne" Artikel noch mal anlegen, nur damit man die einzelne Variante dann bei eBay listen kann. Über die Stückliste verknüpft würde sogar der Lagerbestand stimmen.

Aber ehrlich liebes JTL Team, das kann doch nicht die Lösung sein, oder?? Ich hoffe, das ihr Euch da ganz schnell was einfallen lasst.
Denn beide Möglichkeiten müssen gegeben sein, sowohl den Varianten-Artikel mit allen Einheiten, als auch das Listen der einzelnen Varianten. Das mag bei einem T-Shirt keinen Sinn ergeben, bei zahlreichen anderen Artikeln aber durchaus schon.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine baldige Lösung und vor allem auf eine Antwort von JTL. Cheers
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: Code: 21916587 Variantenmerkmal/Variantenmermalsatz fehlt was... nur was?

ich berichtige mich, ich glaube ich habe doch rausbekommen wies geht... wenn dem so ist... nehme ich gleich alles zurück :)
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: Code: 21916587 Variantenmerkmal/Variantenmermalsatz fehlt was... nur was?

So, also ich muss meine Aussage zurückziehen. Über die Variationskombination und über die Anzeige der Variationskombinationen (Häkchen setzen) ist das dann doch alles möglich :)... sorry für meine voreilige Handlung hier, aber im ersten Moment war ich not amused ;). Komischerweise war ich aber nicht der einzige, der das scheinbar so nicht geschnallt hat. Cheers
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: Code: 21916587 Variantenmerkmal/Variantenmermalsatz fehlt was... nur was?

So, ich muss nun auch mal nachhaken.

1. Wenn ich Schuhe (vaterartikel) in drei Grössen anbiete, und diese Varianten (Kinder) auch aktiviere, dann muss ich ja trotzdem in der Ebayvorlage (unter Kategorie) trotzdem zwingend eine Grösse eintragen. Also trage ich die kleinste, erhältliche Grösse an. Kunde klickt, sucht, findet weitere Grössen dieses Schuhs.
(ist sogar unsinnig, weil wenn der eine schuh verkauft ist, der Kunde auf zb: 36 klickt, um dann zu sehen, dass nur 37 und 38 da ist....

Wenn ich aber einen Vaterartikel mit drei Grössen (Kindern) habe, und erst DANN einstelle, wenn 2 von den 3 Grössen verkauft sind (also die Bestände sind nun NULL, auch nicht mehr lieferbar), klicke ich nur die eine, verfügbare Grösse an, die noch da ist. Aber nun meckert EA. Muss ich nun eine eigene Vorlage machen, für den einzelnen Schuh (Kind)?

Danke, ich hoff ich hab mich klar ausgedrückt. Denn derzeit kommt bei diesen Schuhen eben diese Meldung.
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Code: 21916587 Variantenmerkmal/Variantenmermalsatz fehlt was... nur was?

Bitte dringend die Fehlermeldung in der Wawi bearbeiten das es besser angezeigt wird. Ich hab mich hier auch grad blöd gesucht weil ich nicht wusste was die Meldung bedeutet.

Wenn als Fehlermeldung: "Fehler Code 123 Variationsangebote müssen mehr als eine Variante enthalten" steht kennt man sich auch aus.

Vielen Dank!
 

baumm-gmbh

Aktives Mitglied
19. Dezember 2013
19
1
AW: Code: 21916587 Variantenmerkmal/Variantenmermalsatz fehlt was... nur was?

Hatte die gleiche Fehlermeldung.
Bei mir war es folgendes Problem:

Ein Variantenartikel (neu + gebraucht) ist ausgelaufen und im Lager hatte ich nachträglich noch 1 Stück gebraucht gefunden, welchen ich wieder einstellen wollte.
Bei den Variationen hatte ich dann aber nur den Haken bei "gebraucht" gesetzt.
Richtig ist aber beide Variationen zu übertragen und die entsprechende Menge (in diesem Fall 0 bei neu und 1 bei gebraucht) einzutragen.

Eine bessere Fehlerbeschreibung wäre sehr wünschenswert!