unverständliche Zeichen bei Ebay-Übermittlung

kuddeldaddeldu

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
25
0
Pr. Oldendorf
Hallo Ihr Fleissigen!

Ich habe da ein Problem.
Wenn ein Artikel mit der Wawi erstellt und an Ebay gesandt wird, läuft das alles zur vollsten Zufriedenheit. Der Artikel wird wunschgemäß eingestellt und auch einwandfrei angezeigt.
Eine nachträgliche Änderung/Bearbeitung des Artikels bei Ebay ist aber nicht möglich. Schon der Versuch ist strafbar.

Genauer: Die Umlaute werden kryptisch dargestellt (falsche Codierung?) und sind Umlaute in der Artikelbezeichnung wird aufgefordert: "Artikelbezeichnung - Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein".
Bsp.: "Luftdruckprüfer - Reifendruckprüfer klassisch - Das O"

das passiert auch, wenn gar keine Änderungen vorgenommen wurden. Die Meldung ist die Gleiche. Im Beschreibungstext werden ebenfalls alle Umlaute durch Müll ersetzt (s.o.).

Folgende Antwort auf meine Anfrage kam von Ebay:

Sie haben uns mitgeteilt, dass beim Bearbeiten Ihrer Artikel alle
Umlaute ploetzlich durch andere zeichen ersetzt werden.

Das ist natuerlich sehr aergerlich. Nur leider koennen wir Ihnen in
diesem Fall nicht weiterhelfen, da die Stoerung die Dienstleistung eines
Drittanbieters betrifft. Bitte wenden Sie sich mit dem Problem direkt an
den Kundenservice von eazyauction.

So, das mache ich jetzt mal, in der Hoffnung auf Hilfe.
Hülfää!!!! Ich werde noch irre. Kann mir bitte jemand helfen!

kuddeldaddeldu

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
25
0
Pr. Oldendorf
Hallo Herr Lisson!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Problem: Es gibt keine URL dafür, denn es ist kein nachträgliches Bearbeiten möglich. E<bay läßt ein Einstellen nach dem Bearbeiten wg. oben genannter Fehlermeldung nicht zu.
Ich erstelle mal eine Auktion und mache ein paar Screenshots davon. Ich hoffe das geht auch.

kuddeldaddeldu

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
25
0
Pr. Oldendorf
Sehr geehrter Herr Lisson!

Nachfolgend die Auktions-URL:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=320251855980&category0=&fvi=1
Bild 1:
http://www.bestendank.de/Fehler/Auktion.gif
Bild 2:
http://www.bestendank.de/Fehler/Auktion2.gif

Die Bilder oben sind vor der Bearbeitung!!! Alles in Ordnung. So soll es aussehen!
Die nachfolgenden Bilder sind beim Bearbeitungsversuch!!!????
Es wurde keine Änderung gemacht!

Bild 3:
http://www.bestendank.de/Fehler/Auktion3.gif
Bild 4:
http://www.bestendank.de/Fehler/Auktion4.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

kuddeldaddeldu

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
25
0
Pr. Oldendorf
Hallo Herr Lisson!

Die gepostete URL zeigt den korrekten Artikel vor der Bearbeitung.

Eine Bearbeitung ist ja nicht möglich, da die Umlaute in der Artikelbezeichnung nicht korrekt dargestellt werden (in der Bearbeitungsmaske von Ebay und damit ist auch kein Einstellen möglich).

Ich versaue jetzt mal eine Auktion (d. h. ich ändere händisch die Artikelbezeichnung, indem ich die Hyroglyphen "s. Bild 2" durch die korrekten Umlaute ersetze) URL ist der GLEICHE. Ich ändere nichts weiter.
Sämtliche UMLAUTE in der Artikelbeschreibung sind SCHROTT, HYroglyphen, Kryptische Zeichen etc?????? Bitte vergleichen Sie jetzt!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=320251855980&category0=&fvi=1

So, bitte jetzt mal vergleichen. Vielleicht findet jemand ja die Lösung.

us2

Aktives Mitglied
24. Juli 2007
117
0
hallo ,

ich habe gaenau das glache problem und bin schon ziemlich am verwzeifen, da ich verlinkungen von einem angebot zum anderen instalieren will, was nicht geht da ich den html-editor von ebay nutzen will um minks mit minktext nd artikelnummer von ebay nutzen will.

Auch so, wenn man was ändern will klappt das nicht mehr, habe di gleiche vorlage von ezyauction wie du.

Was kann ich machen dagegen???

Sreibe dir meine Telefonnumer per pp.

Geht wol am schnellsten, wenn du eine minute zeit hasst.

danke schon mal

us2

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

eigentlich haben wir mit der Auslieferung der Daten an eBay keinen Einfluss mehr darauf, was danach mit ihnen passiert.

Wir werden uns hier jedoch erkundigen, warum dies so ist.

Hat noch jemand dieses Problem? Bzw. gibt es jemanden, der regelmäßig Artikel bei eBay nachträglich ändert bei dem alles korrekt ist?

kuddeldaddeldu

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
25
0
Pr. Oldendorf
Ich habe da mal eine Antwort von den Ebay-Pinkys:

Fuer Angebote, die wie in Ihrem Fall ueber eine Fremdsoftware
eingestellt werden, kann eBay generell keinen Support leisten. Dazu kann
ich Ihnen leider keine andere Antwort geben.

Die Ursache fuer die unschoene Darstellung kann durchaus folgende sein:

Als Sie das Angebot mit eazyauction einstellten, wurde es noch
fehlerfrei dargestellt. Wenn wir unsere Seiten nun aber aktualisieren,
kann sich durchaus die Darstellung danach aendern. Wir verstehen sehr
gut, dass dies mit Unannehmlichkeiten fuer unsere Mitglieder verbunden
ist.
Nachdem Ebay nun erst einmal eine Teilschuld eingeräumt hat, wird sich gleich hinter den AGB versteckt.

Bitte beachten Sie jedoch in diesem Zusammenhang auch unsere AGB.
Gemaess §8 Abs. 4 der eBay-AGB ist eBay berechtigt, die Ordnung auf
seinem Marktplatz jederzeit und ohne Nennung von Gruenden zu aendern.

Diese AGB sagen mir aber im Klartext:
Wir (Ebay) haben etwas geändert, damit unsere Ordnung (Afterbuy) auf unserem Marktplatz (Ebay+Afterbuy) vernünftig läuft.

Wir (Ebay) wären ja blöd, wenn wir (Ebay) Software von Drittanbietern (Eazyauction) unterstützen würden. Vielmehr ist es unser (Ebay) Interesse, Software von Drittanbietern (Eazyauction) so weit einzuschränken, das ein Arbeiten gerade noch möglich ist, aber dem Nutzer keinen Spaß macht. Aber gerade so weit nutzbar bleibt, das wir (Ebay) nicht verklagt werden wegen Wettbewerbsverzerrung. Microsoft und der Internetexplorer haben ja gezeigt wohin das führen kann. Nebenbei verweisen wir immer auf Afterbrei. Diese Software funktioniert ja prima (schließlich haben wir (Ebay)auch genug dafür gezahlt).

Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung, entbehrt jeder Grundlage und beruht alles auf meinen Vermutungen und ist auf keinen Fall als Statement von Ebay zu verstehen.

So. Jetzt aber erst recht. Ich bin mir sicher, wir kriegen das hin. Sch...egal, was Ebay veranstaltet.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

das Problem entsteht durch unterschiedliche Zeichen- Codierung.

Ebay stellt die Daten wie es auf dem Screenshot ersichtlich ist in utf8 Format. Wir senden die Daten in Iso-Westuropäisch.
Dadurch erscheinen beim bearbeiten diese unschönen Zeichen.

Bitte mal folgendes versuchen:

Auf der eBay Beachrbeitungsseite (dort, wo man die Beschreibung ändern kann) unter Ansicht im Browser die Codierung auf ISO umstellen.

kuddeldaddeldu

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
25
0
Pr. Oldendorf
Hallo Janusch!

Vielen Dank für den Tipp.
Ursprünglicher Text:
Bördelgerät, stufenlos verstellbar von 4 - 16 mm
Nach Umstellung auf ISO auf der Bearbeitungsseite im Browser:
Bördelgerät, stufenlos verstellbar von 4 - 16 mm

Hmmm.... das hat auch nicht so ganz geklappt.
Jetzt werden sämtliche Umlaute und natürlich auch der Text von Ebay verkryptet.
Ich denke anders herum sollte ein Schuh draus werden.
Wenn Ebay utf-8 verwendet und ihr das Angebot als ISO sendet, sollte doch eigentlich im HTML die Änderung von ISO in UTF-8 das gewünschte Ergebnis bringen. Tut aber nicht.

Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

us2

Aktives Mitglied
24. Juli 2007
117
0
moisen,

eben ich habe das schon abgeharkt.

Wenn man den seitenquelltext über ansicht-seitenquellext auswählen, dann schreib er über all auch utf-8 ud wenn ich das in der ansichtändern will macht er das aber nicht, esbleibt alles so wie es ist.

Ich hatte noch ein angebot vor der zeit als alles noch funktionierte, jhabe mir jetzt das ganze so hingelegt, dass ich diese seite kopiert habe und dann alle texte da rein geschrieben habe.

ich brauchte 3 seite die habe ich jetzt, aber ändern in der artielseite kann ich mit ne eingestellten angebotenimmernoch nicht..

chon beklemmend übel nervig.

endlich alles fertig nach 3 tagen -schlimmer war es teilweise aber auch schon.

us2

micromobile

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
83
0
Muss mich mal anschliessen.
Habe auch das gennannte Problem.
Komisch nur das es bei vier Auktionen reibungslos geklappt hat.
und bei dieser nicht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130264045346&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=003

die sind okay und dass irgendwie bewusst was in eA oder JTL verändert zu haben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130264040205&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=003
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130264035729&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=003

AquaRo24

Aktives Mitglied
8. August 2008
47
0
Gummersbach
Hallo,

auch ich muß mich anschließen. Bei meinen letzten Testläufen ist mir das auch aufgefallen. Dabei habe ich über ebay in einer Auktion was ändern wollen und schon in der Bearbeitungsvorschau sah das ganze wie oben beschrieben aus.

Thomas
(AquaRo24)

micromobile

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
83
0
ich habe mir nochmal genau alles angesehen und auch einwenig überlegt.
Also das einzige was anders ist wie bei den korrekt dargestellten Auktionen sind die Bilder.
Bei den problematischen sind mehr als 1 Artikelbild hinterlegt.
Bei denene welche einwandfrei sind jedoch nur eines.
Evtl hilft das beim bugfixing.
Werde das aber mal heute abend erneut testen.

Gruß markus

roland44

Aktives Mitglied
14. November 2008
67
0
AW: unverständliche Zeichen bei Ebay-Übermittlung

hi, ich habe das selbe problem.. ist schon eine lösung in sicht?

gruß
roland, der gerade nur eine hand frei hat.

roland44

Aktives Mitglied
14. November 2008
67
0

Tja, wirklich sehr ärgerlich: Ich habe Artikel mit unbegrenzter Laufzeit, die ä / ü im Auktionstitel haben. Um die Platzierung bei der Suche zu behalten, wollte ich eben die Stückzahl "auffüllen", da fast alles verkauft ist.
Ebay lehnt die Änderung aber ab, weil der Titel nicht mehr aussagekräftig ist: ä ist zu Kauderwelsch geworden. Da aber schon Artikel verkauft wurden, kann ich den Titel nicht mehr bearbeiten... gordischer Knoten, den nur JTL durchschlagen kann...das würde wirklich helfen.

Gruß
Roland

mars-man

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
91
0

habe auch schon lange das selbe problem - man kann auktionen mit umlauten oder sonderzeichen nachträglich bei eBay nicht ändern -

im artikeltext werden nach einer änderung teilweise auch hieroglyphen angezeigt.

und bei änderung der artikelanzahl wird diese sowieso nicht in die wawi/laufende angebote usw. übernommen!

bei nutzung von eA gilt ganz einfach für mich die regel:

einmal eingestellt ist eingestellt - fertig!

bei änderungn einfach löschen (aber nur über eA - nicht direkt bei eBay!) ; überarbeiten; neu einstellen - fertig!

- früher wars teuer - jetzt kostets nur noch 10 cent - freude!!!