Gelöst CSV-Import in UPS Worldship über Batch-Datei ermöglichen

AntonB

Aktives Mitglied
18. Februar 2014
6
0
Frage: wer arbeitet mit der WMS und wenn ja, wie geht Ihr derzeit mit dem Problem um, daß die Überschreibfunktion der Adress-Datei nicht funktioniert.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ein Betrieb, der so 100 Sendungen am Tag hat, jede einzelne Adress-Datei manuell löscht.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Aktueller Umgang mit bekanntem Fehler

Hallo AntonB,

womit werden die Dateien bei euch verarbeitet? Easylog, DelisPrint, WorldShip etc. ziehen die Datei komplett weg, so dass im Anschluss direkt eine neue geschrieben werden kann.

Also sobald das Polling deiner Logistik-Software funktioniert, ist dieser Bug zwar bekannt, aber kein Hindernis.
 

AntonB

Aktives Mitglied
18. Februar 2014
6
0
AW: Aktueller Umgang mit bekanntem Fehler

Hallo,
wir arbeiten mit UPS Worldship (aktuelle Version 17.0.31). Lt. UPS-Support ist Worldship nicht für die CSV-Datei verantwortlich. Eine Löschung findet nicht statt und kann auch nicht eingestellt werden.
Kenne Sie jemanden, der mit Worldship arbeitet und das funktioniert?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Aktueller Umgang mit bekanntem Fehler

WorldShip ist hier in der Tat etwas eigenartig.

Viele Kunden wechseln im weiteren Verlauf auf DHL, DPD oder GLS, weil sich UPS aus der Verantwortung zieht.
Das UPS diese Datei als "Text-Datenbank" verwendet, ist eine steinzeitliche Technik.

Ich habe mich dem Problem mal angenommen und ein kleines Batch-Tool geschrieben:
Den Anhang UPS Merge.zip betrachten

In dem Download befindet sich eine leere "import-list.txt" und eine "merge.bat".

Beide Dateien kommen in das Verzeichnis, in dem jetzt Ihre CSV-Datei liegt.
In den UPS-Einstellungen muss der Dateiname der CSV-Datei in "import-list.txt" geändert werden.

Mit der WMS erzeugen Sie im gleichen Ordner eine "import.txt"-Datei.
Das Batch führt beide Dateien automatisch zusammen und löscht die "import.txt"-Datei wieder.

So kann UPS dauerhaft aus der "import-list.txt" lesen und WMS neue "import.txt"-Dateien schreiben.

Gerne Feedback, ob es wie gewünscht funktioniert.

Sollte es das nicht tun, bitte über das Kundencenter ein Ticket eröffnen,
wir müssen uns das dann mit dem UPS-Support gemeinsam ansehen.
 

Anhänge

  • UPS Merge.zip
    630 Bytes · Aufrufe: 75

AntonB

Aktives Mitglied
18. Februar 2014
6
0
AW: Aktueller Umgang mit bekanntem Fehler

Hallo,
ich habe es jetzt geschafft, dass Worldship txt-Dateien importiert. Alles funktioniert nun wunderbar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ein Hinweis noch für alle, die dieses merge.bat nutzen möchten und so unwissend sind wie ich: Nachdem man das merge.bat in den Ordner kopiert hat, muß man es noch durch einen Doppelklick starten, sonst tut sich da nichts. ;)
Das ganze funktioniert übrigens auch bei Intraship.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Aktueller Umgang mit bekanntem Fehler

Sehr schön, dass das funktioniert. Vielen Dank, für dein Feedback.
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Aktueller Umgang mit bekanntem Fehler [ohne Ticket]

Muss ich nach jeder Aktualisierung der txt-Datei das merge.bat manuell ausführen?
Wie kann man das automatisieren?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Aktueller Umgang mit bekanntem Fehler [ohne Ticket]

Hotline von UPS: Mit einer XML-Datei funktioniert das, weil diese nach Import in WorldShip umbenannt wird.

Kann die WaWi/ WMS eine xml-Datei erzeugen?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Aktueller Umgang mit bekanntem Fehler [ohne Ticket]

OK - nochmal ich. Es scheint eine Lösung zu geben ohne den Kniff mit der Batchdatei etc.

Wenn die csv-Datei erstmalig von der WaWi/ WMS erstellt wird und von WorldShip daraufhin eingelesen wird, sperrt WorldShip auf Betriebssystemebene den Vollzugriff auf diese Datei.
Unter Rechtsklick auf die Datei --> Eigenschaften --> Sicherheit kann man das sehen.
Hier kann man für den Benutzer wieder auf Vollzugriff umändern.

Nun ändert Worldship die Zugriffsberechtigungen nicht mehr und die Datei kann in Zukunft von der WaWi/WMS überschrieben werden.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Aktueller Umgang mit bekanntem Fehler [ohne Ticket]

Die Datei soll ja eben NICHT überschrieben werden ;) Das ist Sinn und Zweck der merge.bat - dass die Dateien zusammen gefasst und nicht überschrieben werden, so benötigt es das UPS WorldShip um korrekt zu funktionieren.

Außer der UPS Support hat inzwischen schönere Lösungen in der Hinterhand.

Die Batch-Datei muss nur ein einziges mal gestartet werden, und läuft dann im Hintergrund. Einfach das Fenster geöffnet lassen.
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Aktueller Umgang mit bekanntem Fehler [ohne Ticket]

OK - meine Lösung hat dann doch nicht funktioniert - die Batchdatei ist nötig.
Allerdings darf die Datei nicht import-list.txt heissen, da Worldship dann eine Fehlermeldung beim Mappen bringt.

Änderung mit Unterstrich: import_list.txt funktioniert.

Nicht vergessen, auch in der batch-Datei ändern.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen