Gelöst Android App instabil unter 4.2.2. [ohne Ticket]

altaya

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
100
0
Hallo,
wir nutzen die Mobile App mit Asus Memopad 10 und Android 4.2.2.

1. Immer das gleiche Spiel: JTL App antippen, "Loading" und "Verbinde" lesen, dann klappt die App zusammen, Meldung "de.jtlsoftware.jtl- WMs wurde beendet". Man kann noch OK antippen oder einen Bericht senden, das wars.

Keine andere App auf dem Tablet hat dieses Problem.

2. App deinstallieren, neu installieren, danach wieder stabil, zeigt aber großen weißen Bildschirm, sonst nichts. Über Menu Softtaste aufrufen. Neu laden wählen bringt nichts. Also beenden.

3. Neu aufrufen, danach kommt die Einstiegsseite mit Login/PW.

4. Scannen geht nicht, weil "Kein Gerät gefunden". Scanner ist in den Bluetooth Einstellungen von Android angemeldet und gepaired. Ausserdem ist er in den Einstellungen der App angemeldet und gepaired. Trotzdem: "Keine Verbindung".

5. Scanner resetten auf Werkseinstellungen und wieder Settings machen. Verbindungsversuche. Die App klappt wieder zusammen. Gehe zu 1.

Manchmal klappt dann irgendwann die Verbindung und die App bleibt auch stabil, oft aber gibt es wieder einen Arbeitstag ohne Mobile Scanner, weil entweder die App kollabiert oder die Verbindung weg ist.


Gar nicht schön.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Android App instabil unter 4.2.2.

Bei der Vielfalt an Kombinationen von Hardware lässt sich leider keine 100%ige Kompatibilität garantieren.

Wichtig ist bei dem Scanner zu differenzieren, ob dieser auf HID oder SPP konfiguriert ist, je nachdem welches Verfahren gewählt ist, muss auch die App entsprechend konfiguriert werden.

Die häufigen Abstürze sind auf eine Inkompatibiltät mit dem Tablett oder der Android-Version zurück zu führen. Häufig sind die Hersteller der Geräte schuld, weil die kein echtes Android installieren, sondern für eine Zwecke diverse Dinge im Code ergänzen oder verändern. Dafür sind vor allem HTC-Geräte bekannt. Viele HTC-Geräte haben Probleme mit unserer Software, da können wir nichts gehen tun. Wir programmieren auf Basis des Standard-Android-Systems.

Ihr könntet allerdings mal probieren die IP von eurem WMS-MobileApp-Server im Safari- oder Chrome-Browser auf dem AsusPad zu öffnen. Funktioniert das? Wenn nicht, liegt der Fehler wohl am Server.

Lässt sich die IP mit dem Chrome-Browser an einem normalen Arbeitsplatz öffnen und verwenden?


Unsere aktuelle Empfehlung für eine bestmögliche Performance ist das Google Nexus 10" Tablett in Kombination mit einem KoamTac KDCi200 Bluetooth-Scanner.
 

altaya

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
100
0
AW: Android App instabil unter 4.2.2.

Hallo,

also am Mobile Web Serber von JTL liegt es nicht, er lässt sich auf dem Tablet im Google Browser stabil verwenden.

Trotzdem finde ich es nicht überzeugend, zu sagen, dass die Android Version auf dem Tablet verantwortlich ist. Das mag zutreffend sein, aber welcher App-Hersteller kann es sich schon leisten, eine App zu programmieren, die nur auf ganz bestimmten Geräten stabil läuft.

Google Nexus ist bestellt...
 

altaya

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
100
0
AW: Android App instabil unter 4.2.2.

Nachtrag: Nachdem ich Aufforderungen zum Download diverser Firmware-Updates befolgt hatte, läuft auch die JTL App auf ASUS Memopad 10 wieder stabil...
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Android App instabil unter 4.2.2.

Sehr schön zu hören! Vielen Dank für dein wertvolles Feedback!