Offen 2 High Priority Bugs in JTL Ameise 0.981

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
BUG1
Der Rechnungsexport in JTL Ameise verschluckt immer den letzten Tag im ausgewählten Datumsbereich.
Hat man nun den Datumsbereich von 01.01. - 31.01. ausgewählt, wird der letzten Tag, also der 31. nicht exportiert.

Dieser Bug war bereits in diversen Vorversionen vorhanden, laut Changelog wurde dieser auch bei einer der letzten Versionen behoben, aber wie so oft wohl leider wieder bei einer neuere Version mit eingebracht.


BUG2
Der Gutschriften Export in JTL Ameise gibt BRUTTO statt NETTO aus und aus BRUTTO wird NETTO + 2x USt.


Beide Bugs sind schon seit Jahren im JTL drinnen und keiner macht was dagegen.

Jeder JTL-Benutzer der eine USt.-Voranmeldung abgeben muss, muss rumtricksen oder bemerkt es nicht und gibt unbewusst falsche Zahlen ans Finanzamt weiter.
- Sehr tückisch! -

Für solche gravierenden Bugs sollten eigentlich umgehend Hotfixes herausgebracht werden. Es ist mir ein Rätsel wieso das Entwicklerteam von JTL hier einfach untätig bleibt.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: 2 High Priority Bugs in JTL Ameise 0.981

oje, ich muss mich entschuldigen. Kann ich so doch nicht bestätigen.

Der 28.02 als auch der 31.01 war ein Samstag, daher wurde bei uns auch keine Rechnung exportiert
 

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
AW: 2 High Priority Bugs in JTL Ameise 0.981

@Dagoberto,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie schaut es denn bei dir mit dem Gutschriften aus, wird Netto und Brutto korrekt ausgegeben? Bitte die Zahlen genau vergleichen.


An alle anderen:
Könnt ihr bitte als Nutzer der aktuelle JTL-Version "0.99923" den Fehler versuchen zu reproduzieren?

Bei uns tritt das Problem an allen Systemen auf, unabhängig vom Betriebssystem.
 

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
428
7
AW: 2 High Priority Bugs in JTL Ameise 0.981

Bei den Gutschriften kann ich das bestätigen. Rechnungen habe ich jetzt nicht gecheckt.
 

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
AW: 2 High Priority Bugs in JTL Ameise 0.981

Nun habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass es nur um das Zahlungsdatum mit "beachten IST" geht beim Rechnungsexport.
Bei "SOLL" gibt es keine Probleme.

Einstellungen wie folgt:
http://img.xrmb2.net/images/853906.png

Ein Beispiel für Februar:
Rechnung am 28.02. erstellt, Zahlung am 28.02. erfolgt.
Kein Export solcher Rechnungen!

Sollte jetzt für jeden reproduzierbar sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
AW: 2 High Priority Bugs in JTL Ameise 0.981

Kann ich nicht bestätigen, ich habe es mit dem Oktober 2014 getestet da sind bei mir Zahlungen am 31.10. und die werden auch korrekt exportiert.

Der Bug bei den Gutschriften ist bekannt.

SG,
Michael
 

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
AW: 2 High Priority Bugs in JTL Ameise 0.981

@Michael,

wie ist das Rechnungsdatum gewesen, auch am letzten Tag des Monats?
Das Jahr 2015 auch nicht betroffen?


Eventuell ist das Problem Einstellungsabhängig

http://img.xrmb2.net/images/834680.png

Ansonsten würde es mich doch stark wundern, wenn nur ich davon betroffen wäre.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
AW: 2 High Priority Bugs in JTL Ameise 0.981

Der letzte Monatsletzte der nicht an einem Wochenende war, also an dem auch Zahlungen eingebucht wurden, war der 31.10. daher habe ich diesen Monat genommen.
Deine Einstellungen und Feldnamen sind nach meiner Meinung korrekt.
 

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
AW: 2 High Priority Bugs in JTL Ameise 0.981

Habe jetzt nochmal einen Bekannten um einen Test gebeten, bei Ihm scheint das Problem mit dem Rechnungsexport ebenfalls nicht aufzutreten.
Fraglich ist, wieso es dann bei mir nicht einwandfrei funktionieren kann...

Desweiteren wollte ich noch die fehlerhafte Sortierung anmerken, von der ebenso jeder betroffen ist.

Jeder weitere der vom selben Problem betroffen ist, muss den Export als "aktuelles Jahr" durchführen und den entsprechenden Monat dann mit Excel oder ähnlichem herausfischen.
 

Ähnliche Themen