Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit Probleme mit dem Einfrieren des Artikel-Stammdatenfensters. Dies äußert sich so, dass das Fenster milchig dargestellt wird und nicht mehr reagiert. Der Schließen-Button bleibt aktiv und kann auch benutzt werden. Das Wawi-Fenster darunter bleibt aktiv und nach dem Schließen des Artikelstammes kann auch weiter in der Wawi gearbeitet werden.
Anfang Dezember 2014 kamen aufgrund eines unüberlegten Hardwaretauschs (neuer Router, anderer IP-Bereich) auch noch Netzwerkprobleme hinzu. Dies führte zum Entschluß, den Server neu aufzusetzen, was auch gelang und die Wawi lief nach kurzer Zeit wieder stabil.
In Wochen danach wurde das eingangs beschriebene Problem zunächst nicht mehr festgestellt. Ab vielleicht Weihnachten trat das geschilderte Problem zeitweise wieder auf. Seit dieser Woche ist es aber massiv zu beobachten und beeinträchtigt das Arbeiten ganz erheblich.
Auf dem Server läuft Windows 7 Pro und JTLWawi 0.99780. Der MSSQL ist der 2005er auf dem letzten Patchstand. Verändert wurde seit der Neuinstallation seit Dezember 2014 nichts außer Windows-Updates. Hardwaretechnisch ist das Blech ein i5 mit 8 GB RAM, der sich eigentlich nur langweilt.
Ein Update der JTLWawi kommt leider aus diversen Gründen nicht in Frage. Insbesondere die neue Datenstruktur im WMS macht Probleme. Außerdem denke ich, dass das Update dieses Problem nicht behebt, da es eingangs auch nicht bestand.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ODBC-Verbindung hängt. Aber ich wüsste nicht, was ich wo drehen sollte, um das Problem zu lösen. Außerdem widerspricht der Vermutung, dass der Rest des Systems die ODBC-Datenquelle problemlos ansprechen kann.
Hilft vielleicht ein Update auf MSSQL2008? Wer hat noch einen heißen Tipp für uns?
Vielen Dank dafür!
Gruß
Marco
wir haben seit einiger Zeit Probleme mit dem Einfrieren des Artikel-Stammdatenfensters. Dies äußert sich so, dass das Fenster milchig dargestellt wird und nicht mehr reagiert. Der Schließen-Button bleibt aktiv und kann auch benutzt werden. Das Wawi-Fenster darunter bleibt aktiv und nach dem Schließen des Artikelstammes kann auch weiter in der Wawi gearbeitet werden.
Anfang Dezember 2014 kamen aufgrund eines unüberlegten Hardwaretauschs (neuer Router, anderer IP-Bereich) auch noch Netzwerkprobleme hinzu. Dies führte zum Entschluß, den Server neu aufzusetzen, was auch gelang und die Wawi lief nach kurzer Zeit wieder stabil.
In Wochen danach wurde das eingangs beschriebene Problem zunächst nicht mehr festgestellt. Ab vielleicht Weihnachten trat das geschilderte Problem zeitweise wieder auf. Seit dieser Woche ist es aber massiv zu beobachten und beeinträchtigt das Arbeiten ganz erheblich.
Auf dem Server läuft Windows 7 Pro und JTLWawi 0.99780. Der MSSQL ist der 2005er auf dem letzten Patchstand. Verändert wurde seit der Neuinstallation seit Dezember 2014 nichts außer Windows-Updates. Hardwaretechnisch ist das Blech ein i5 mit 8 GB RAM, der sich eigentlich nur langweilt.
Ein Update der JTLWawi kommt leider aus diversen Gründen nicht in Frage. Insbesondere die neue Datenstruktur im WMS macht Probleme. Außerdem denke ich, dass das Update dieses Problem nicht behebt, da es eingangs auch nicht bestand.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ODBC-Verbindung hängt. Aber ich wüsste nicht, was ich wo drehen sollte, um das Problem zu lösen. Außerdem widerspricht der Vermutung, dass der Rest des Systems die ODBC-Datenquelle problemlos ansprechen kann.
Hilft vielleicht ein Update auf MSSQL2008? Wer hat noch einen heißen Tipp für uns?
Vielen Dank dafür!
Gruß
Marco