Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
205
4
Dresden
Habe ich einen Seriennummernartikel versandt und muss ihn zurücknehmen lösche ich den Lieferschein, um den Artikel wieder ins Lager zu bringen.
Darufhin öffnet sich der Wareneingang um den Artikel wieder einzubuchen. Hier wird dann, wie beim Neuzugang eines Artikels, die Eingabe der Seriennummer gefordert. Gebe ich diese ein, kommt die Meldung, dass diese Nummer schon vergeben ist und nicht erneut eingegeben werden kann. Ich kann den Dialog nur durch Abbrechen der Seriennummernvergabe und Abbrechen des Wareneingangs beenden. Danach ist die Seriennummer zwar wieder in der Liste bei den Artikeldetails vorhanden, der Bestand ist aber nicht erhöht.
Ich denke, dass (abgesehen von dem Bug) die Eingabe der Seriennummer überflüssig ist, da es sich ja um genau die Nummer handelt, die geliefert wurde.

Viele Grüße

Julian
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
205
4
Dresden
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Leider ist noch nichts passiert. Wir geben ständig Seriennummernartikel zur Ansicht raus und können sie dann bei Rückgabe nicht wieder einbuchen. Gibt man statt den Wareneingang abzubrechen eine variierte Serienummer ein (z.B. mit einer # vorneweg) ist der Bestand korrekt, dafür finden sich jetzt zwei Seriennumern, die mit und die ohne # in der Übersicht. Zwei Nummern bei einem Bestand von 1? Irgendwas läuft da bei der Seriennummerngeschichte gravierend falsch.
Viele Grüße
Julian
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Kann ich nur unterschreiben....daß ist sch.... gelöst!! Bitte dringend um nachbesserung!
 

kommu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
81
7
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

22.05.2014 -> Das Problem ist immer noch nicht gelöst.
Hat wohl nicht die Priorität -> was ich nicht nachvollziehen kann.
Schließlich geht es hier um einen wichtigen Buchungsvorgang.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Hallo Leute,

bin gerade zum ersten Mal mit der 923 in genau dieses Problem gerasselt und habe jetzt bei dem entsprechenden Artikel einen Bestand von 0, aber vier Seriennummern eingebucht.
Wie kann ich das jetzt überhaupt heilen, ohne andere und damit falsche Seriennummern vergeben zu müssen und dann auch noch mit 8 Seriennummern für vier Produkte dazustehen?

Gruß,
Ingmar
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

@poi

Die Korrektur über die Inventur funktioniert bei mir leider nicht.

Die beim Artikel im Seriennummern-Tab gelisteten Seriennummern werden im Inventurfenster gar nicht angezeigt und ich kann zwar den Ist Bestand korrigieren und sogar die eigentlich schon existierenden SNs neu vergeben, aber im Artikel wird das überhaupt nicht reflektiert. Der Bestand bleibt auf 0 und die verwaisten SNs sind und bleiben die einzigen, die gelistet werden. Ich kann den Ist Bestand auch auf einen höheren Wert setzen und irgendwelche SNs vergeben, beim Artikel ändert sich gar nichts. Aber wenn ich das Inventurfenster für den Artikel erneut aufrufe, ist dort alles so, wie ich es gerade eingegeben hatte, also korrekt. Das wirkt so, als ob der Artikel komplett abgekoppelt ist.

Nachtrag dazu, was ich gemacht hatte: Nur einen LS mit SN-Artikel angelegt, keinen Versand gesetzt, keine Rechnung erstellt, sofort einen Irrtum bemerkt und den LS gelöscht. Beim Löschen des LS kam das SN Fenster, akzeptierte die zurückzubuchenden SNs nicht, ich habe in Sorge auf Abbrechen gedrückt und damit nahm das Chaos seinen Lauf. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich den Thread "Storno Rechnung mit Seriennummern" nicht gefunden habe: Keine Rechnung, kein Storno. Das fällt das Finden schwer(er) und gerade deshalb vielen Dank für Deinen unaufgeregten Hinweis...

Gruß,
Ingmar
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Hi,
das klingt ja wirklich nach einem großen Problem. Hast du die Möglichkeit den Artikel kpl zu löschen und ihn neu anzulegen? Oder vernichtest du dir dabei wichtige Daten?
Ansonsten kann man bestimmt nur noch direkt in der Datenbank was erreichen... das wird für Anfänger haarig.

Aber mach bitte vor jede großen Aktion eine Datensicherung der Datenbank!! Um Ärger zu vermeiden.

Gruß
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Hi,

ich habe Zugriff auf stündliche Backups und eine ausgedehnte Großvater, Vater, Sohn Serie, soweit so gut. Ich habe mich deshalb auch schon mal in meiner Testumgebung in die Datenbank gewagt, um zu schauen, ob ich einfach den Lagerbestand hochsetzen kann und gut iss, zum Beispiel so...

Code:
SELECT * FROM dbo.tlagerbestand JOIN tartikel ON tartikel.kArtikel = tlagerbestand.kArtikel WHERE tartikel.cArtNr = 'BS-307302'
UPDATE dbo.tlagerbestand SET fLagerbestand = '4',fVerfuegbar = '4',fReserviert = '0' WHERE kArtikel = '237'
Also über die Artikelnummer (BS-307302) den Wert von kArtikel (237) finden und dann im Lager die Werte für Bestand, Verfügbar und Reserviert anpassen. Funktioniert auch "einmalig", soll heißen, wenn ich dann die Wawi starte und den Artikel anzeige, ist alle in Ordnung und auch der Lagerbestand in tartikel selbst ist korrekt. Beim Speichern oder auch nur Verlassen des Artikelfensters wird aber alles wieder schön auf 0, etc. gesetzt. Da "passt" also noch einer auf, den ich nicht kenne...

Fazit: Die DB ist sicherlich eine Alternative, aber dazu muss man dann auch die interne Struktur der JTLWawi DB kennen, sonst ist das ausschließlich Harakiri.

Den Artikel kann ich nicht einfach löschen, zu viele SNs, Rechnungen, Einkäufe, etc. - Ich bin jetzt einfach auf die Stunde vor der Katastrophe zurückgegangen und arbeite mich vorwärts...

Danke für die Hilfe, aber ich hoffe und bete auch, dass dieses Problem in der 1.0 behoben ist, denn mir geht es wie einigen anderen in diversen Threads hierzu, die ich jetzt gefunden habe (grins). Auch ich muß ständig SN-Ware zur Ansicht/Testung rausschicken und habe das bisher immer außerhalb der Wawi organisiert, was auch Mist ist. So wie es steht, wäre das im Moment aber innerhalb der Wawi auch gar nicht möglich, weil die Wiederheriennahme wie's scheint nur über LS-Löschung möglich wäre und ich damit bei jeder Wiederhereinnahme einer verschickten SN eine Artikel-Leiche erzeugen würde.

Gruß,
Ingmar
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Formular Rechnungskorrektur Minus Vorzeichen bei Beträgen entfernen JTL-Wawi 1.9 2
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4

Ähnliche Themen