Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
205
4
Dresden
Habe ich einen Seriennummernartikel versandt und muss ihn zurücknehmen lösche ich den Lieferschein, um den Artikel wieder ins Lager zu bringen.
Darufhin öffnet sich der Wareneingang um den Artikel wieder einzubuchen. Hier wird dann, wie beim Neuzugang eines Artikels, die Eingabe der Seriennummer gefordert. Gebe ich diese ein, kommt die Meldung, dass diese Nummer schon vergeben ist und nicht erneut eingegeben werden kann. Ich kann den Dialog nur durch Abbrechen der Seriennummernvergabe und Abbrechen des Wareneingangs beenden. Danach ist die Seriennummer zwar wieder in der Liste bei den Artikeldetails vorhanden, der Bestand ist aber nicht erhöht.
Ich denke, dass (abgesehen von dem Bug) die Eingabe der Seriennummer überflüssig ist, da es sich ja um genau die Nummer handelt, die geliefert wurde.

Viele Grüße

Julian
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
205
4
Dresden
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Leider ist noch nichts passiert. Wir geben ständig Seriennummernartikel zur Ansicht raus und können sie dann bei Rückgabe nicht wieder einbuchen. Gibt man statt den Wareneingang abzubrechen eine variierte Serienummer ein (z.B. mit einer # vorneweg) ist der Bestand korrekt, dafür finden sich jetzt zwei Seriennumern, die mit und die ohne # in der Übersicht. Zwei Nummern bei einem Bestand von 1? Irgendwas läuft da bei der Seriennummerngeschichte gravierend falsch.
Viele Grüße
Julian
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Kann ich nur unterschreiben....daß ist sch.... gelöst!! Bitte dringend um nachbesserung!
 

kommu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
81
7
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

22.05.2014 -> Das Problem ist immer noch nicht gelöst.
Hat wohl nicht die Priorität -> was ich nicht nachvollziehen kann.
Schließlich geht es hier um einen wichtigen Buchungsvorgang.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Hallo Leute,

bin gerade zum ersten Mal mit der 923 in genau dieses Problem gerasselt und habe jetzt bei dem entsprechenden Artikel einen Bestand von 0, aber vier Seriennummern eingebucht.
Wie kann ich das jetzt überhaupt heilen, ohne andere und damit falsche Seriennummern vergeben zu müssen und dann auch noch mit 8 Seriennummern für vier Produkte dazustehen?

Gruß,
Ingmar
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

@poi

Die Korrektur über die Inventur funktioniert bei mir leider nicht.

Die beim Artikel im Seriennummern-Tab gelisteten Seriennummern werden im Inventurfenster gar nicht angezeigt und ich kann zwar den Ist Bestand korrigieren und sogar die eigentlich schon existierenden SNs neu vergeben, aber im Artikel wird das überhaupt nicht reflektiert. Der Bestand bleibt auf 0 und die verwaisten SNs sind und bleiben die einzigen, die gelistet werden. Ich kann den Ist Bestand auch auf einen höheren Wert setzen und irgendwelche SNs vergeben, beim Artikel ändert sich gar nichts. Aber wenn ich das Inventurfenster für den Artikel erneut aufrufe, ist dort alles so, wie ich es gerade eingegeben hatte, also korrekt. Das wirkt so, als ob der Artikel komplett abgekoppelt ist.

Nachtrag dazu, was ich gemacht hatte: Nur einen LS mit SN-Artikel angelegt, keinen Versand gesetzt, keine Rechnung erstellt, sofort einen Irrtum bemerkt und den LS gelöscht. Beim Löschen des LS kam das SN Fenster, akzeptierte die zurückzubuchenden SNs nicht, ich habe in Sorge auf Abbrechen gedrückt und damit nahm das Chaos seinen Lauf. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich den Thread "Storno Rechnung mit Seriennummern" nicht gefunden habe: Keine Rechnung, kein Storno. Das fällt das Finden schwer(er) und gerade deshalb vielen Dank für Deinen unaufgeregten Hinweis...

Gruß,
Ingmar
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Hi,
das klingt ja wirklich nach einem großen Problem. Hast du die Möglichkeit den Artikel kpl zu löschen und ihn neu anzulegen? Oder vernichtest du dir dabei wichtige Daten?
Ansonsten kann man bestimmt nur noch direkt in der Datenbank was erreichen... das wird für Anfänger haarig.

Aber mach bitte vor jede großen Aktion eine Datensicherung der Datenbank!! Um Ärger zu vermeiden.

Gruß
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Hi,

ich habe Zugriff auf stündliche Backups und eine ausgedehnte Großvater, Vater, Sohn Serie, soweit so gut. Ich habe mich deshalb auch schon mal in meiner Testumgebung in die Datenbank gewagt, um zu schauen, ob ich einfach den Lagerbestand hochsetzen kann und gut iss, zum Beispiel so...

Code:
SELECT * FROM dbo.tlagerbestand JOIN tartikel ON tartikel.kArtikel = tlagerbestand.kArtikel WHERE tartikel.cArtNr = 'BS-307302'
UPDATE dbo.tlagerbestand SET fLagerbestand = '4',fVerfuegbar = '4',fReserviert = '0' WHERE kArtikel = '237'
Also über die Artikelnummer (BS-307302) den Wert von kArtikel (237) finden und dann im Lager die Werte für Bestand, Verfügbar und Reserviert anpassen. Funktioniert auch "einmalig", soll heißen, wenn ich dann die Wawi starte und den Artikel anzeige, ist alle in Ordnung und auch der Lagerbestand in tartikel selbst ist korrekt. Beim Speichern oder auch nur Verlassen des Artikelfensters wird aber alles wieder schön auf 0, etc. gesetzt. Da "passt" also noch einer auf, den ich nicht kenne...

Fazit: Die DB ist sicherlich eine Alternative, aber dazu muss man dann auch die interne Struktur der JTLWawi DB kennen, sonst ist das ausschließlich Harakiri.

Den Artikel kann ich nicht einfach löschen, zu viele SNs, Rechnungen, Einkäufe, etc. - Ich bin jetzt einfach auf die Stunde vor der Katastrophe zurückgegangen und arbeite mich vorwärts...

Danke für die Hilfe, aber ich hoffe und bete auch, dass dieses Problem in der 1.0 behoben ist, denn mir geht es wie einigen anderen in diversen Threads hierzu, die ich jetzt gefunden habe (grins). Auch ich muß ständig SN-Ware zur Ansicht/Testung rausschicken und habe das bisher immer außerhalb der Wawi organisiert, was auch Mist ist. So wie es steht, wäre das im Moment aber innerhalb der Wawi auch gar nicht möglich, weil die Wiederheriennahme wie's scheint nur über LS-Löschung möglich wäre und ich damit bei jeder Wiederhereinnahme einer verschickten SN eine Artikel-Leiche erzeugen würde.

Gruß,
Ingmar
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelhistorie bei Streckenlieferungen (Drop-Shipping) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Störung bei DHL? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
GPSR Land Großbritannien fehlt bei Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 1
Gelöst Benutzer-Pin bei Anmeldung irrelevant JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Exception bei Aufruf Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 4
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Timeout bei Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler bei Variationsartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 107
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 21
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Plötzlich Zahlungsziel bei Auftragseingängen JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen