Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
205
4
Dresden
Habe ich einen Seriennummernartikel versandt und muss ihn zurücknehmen lösche ich den Lieferschein, um den Artikel wieder ins Lager zu bringen.
Darufhin öffnet sich der Wareneingang um den Artikel wieder einzubuchen. Hier wird dann, wie beim Neuzugang eines Artikels, die Eingabe der Seriennummer gefordert. Gebe ich diese ein, kommt die Meldung, dass diese Nummer schon vergeben ist und nicht erneut eingegeben werden kann. Ich kann den Dialog nur durch Abbrechen der Seriennummernvergabe und Abbrechen des Wareneingangs beenden. Danach ist die Seriennummer zwar wieder in der Liste bei den Artikeldetails vorhanden, der Bestand ist aber nicht erhöht.
Ich denke, dass (abgesehen von dem Bug) die Eingabe der Seriennummer überflüssig ist, da es sich ja um genau die Nummer handelt, die geliefert wurde.

Viele Grüße

Julian
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
205
4
Dresden
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Leider ist noch nichts passiert. Wir geben ständig Seriennummernartikel zur Ansicht raus und können sie dann bei Rückgabe nicht wieder einbuchen. Gibt man statt den Wareneingang abzubrechen eine variierte Serienummer ein (z.B. mit einer # vorneweg) ist der Bestand korrekt, dafür finden sich jetzt zwei Seriennumern, die mit und die ohne # in der Übersicht. Zwei Nummern bei einem Bestand von 1? Irgendwas läuft da bei der Seriennummerngeschichte gravierend falsch.
Viele Grüße
Julian
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Kann ich nur unterschreiben....daß ist sch.... gelöst!! Bitte dringend um nachbesserung!
 

kommu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
82
7
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

22.05.2014 -> Das Problem ist immer noch nicht gelöst.
Hat wohl nicht die Priorität -> was ich nicht nachvollziehen kann.
Schließlich geht es hier um einen wichtigen Buchungsvorgang.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Hallo Leute,

bin gerade zum ersten Mal mit der 923 in genau dieses Problem gerasselt und habe jetzt bei dem entsprechenden Artikel einen Bestand von 0, aber vier Seriennummern eingebucht.
Wie kann ich das jetzt überhaupt heilen, ohne andere und damit falsche Seriennummern vergeben zu müssen und dann auch noch mit 8 Seriennummern für vier Produkte dazustehen?

Gruß,
Ingmar
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

@poi

Die Korrektur über die Inventur funktioniert bei mir leider nicht.

Die beim Artikel im Seriennummern-Tab gelisteten Seriennummern werden im Inventurfenster gar nicht angezeigt und ich kann zwar den Ist Bestand korrigieren und sogar die eigentlich schon existierenden SNs neu vergeben, aber im Artikel wird das überhaupt nicht reflektiert. Der Bestand bleibt auf 0 und die verwaisten SNs sind und bleiben die einzigen, die gelistet werden. Ich kann den Ist Bestand auch auf einen höheren Wert setzen und irgendwelche SNs vergeben, beim Artikel ändert sich gar nichts. Aber wenn ich das Inventurfenster für den Artikel erneut aufrufe, ist dort alles so, wie ich es gerade eingegeben hatte, also korrekt. Das wirkt so, als ob der Artikel komplett abgekoppelt ist.

Nachtrag dazu, was ich gemacht hatte: Nur einen LS mit SN-Artikel angelegt, keinen Versand gesetzt, keine Rechnung erstellt, sofort einen Irrtum bemerkt und den LS gelöscht. Beim Löschen des LS kam das SN Fenster, akzeptierte die zurückzubuchenden SNs nicht, ich habe in Sorge auf Abbrechen gedrückt und damit nahm das Chaos seinen Lauf. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich den Thread "Storno Rechnung mit Seriennummern" nicht gefunden habe: Keine Rechnung, kein Storno. Das fällt das Finden schwer(er) und gerade deshalb vielen Dank für Deinen unaufgeregten Hinweis...

Gruß,
Ingmar
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Hi,
das klingt ja wirklich nach einem großen Problem. Hast du die Möglichkeit den Artikel kpl zu löschen und ihn neu anzulegen? Oder vernichtest du dir dabei wichtige Daten?
Ansonsten kann man bestimmt nur noch direkt in der Datenbank was erreichen... das wird für Anfänger haarig.

Aber mach bitte vor jede großen Aktion eine Datensicherung der Datenbank!! Um Ärger zu vermeiden.

Gruß
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
AW: Rückbuchung bei Serienummernverfolgung

Hi,

ich habe Zugriff auf stündliche Backups und eine ausgedehnte Großvater, Vater, Sohn Serie, soweit so gut. Ich habe mich deshalb auch schon mal in meiner Testumgebung in die Datenbank gewagt, um zu schauen, ob ich einfach den Lagerbestand hochsetzen kann und gut iss, zum Beispiel so...

Code:
SELECT * FROM dbo.tlagerbestand JOIN tartikel ON tartikel.kArtikel = tlagerbestand.kArtikel WHERE tartikel.cArtNr = 'BS-307302'
UPDATE dbo.tlagerbestand SET fLagerbestand = '4',fVerfuegbar = '4',fReserviert = '0' WHERE kArtikel = '237'
Also über die Artikelnummer (BS-307302) den Wert von kArtikel (237) finden und dann im Lager die Werte für Bestand, Verfügbar und Reserviert anpassen. Funktioniert auch "einmalig", soll heißen, wenn ich dann die Wawi starte und den Artikel anzeige, ist alle in Ordnung und auch der Lagerbestand in tartikel selbst ist korrekt. Beim Speichern oder auch nur Verlassen des Artikelfensters wird aber alles wieder schön auf 0, etc. gesetzt. Da "passt" also noch einer auf, den ich nicht kenne...

Fazit: Die DB ist sicherlich eine Alternative, aber dazu muss man dann auch die interne Struktur der JTLWawi DB kennen, sonst ist das ausschließlich Harakiri.

Den Artikel kann ich nicht einfach löschen, zu viele SNs, Rechnungen, Einkäufe, etc. - Ich bin jetzt einfach auf die Stunde vor der Katastrophe zurückgegangen und arbeite mich vorwärts...

Danke für die Hilfe, aber ich hoffe und bete auch, dass dieses Problem in der 1.0 behoben ist, denn mir geht es wie einigen anderen in diversen Threads hierzu, die ich jetzt gefunden habe (grins). Auch ich muß ständig SN-Ware zur Ansicht/Testung rausschicken und habe das bisher immer außerhalb der Wawi organisiert, was auch Mist ist. So wie es steht, wäre das im Moment aber innerhalb der Wawi auch gar nicht möglich, weil die Wiederheriennahme wie's scheint nur über LS-Löschung möglich wäre und ich damit bei jeder Wiederhereinnahme einer verschickten SN eine Artikel-Leiche erzeugen würde.

Gruß,
Ingmar
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Problem mit Rückbuchung im Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.9 1
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Prestashop Connector löscht Herstellerbilder (Logos) bei unterbundener Bildübertragung PrestaShop-Connector 0
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu WMS Paketgewicht bei zweitem Paket nicht korrekt! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung Rabattänderung bei Kundengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Varianten / Varkombis bei Positionen in Emails ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay - Grundpreisanzeige bei Variatonen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dringlich: Angeblich falsche Preise bei Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Probleme bei Shopverlinkung WooCommerce-Connector 3
Neu Feld "priceCurrency" doppelt bei Vaterartikeln (Kategorie) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
DHL Label oberhalb des Routingcode komplett schwarz/ bei manuellem Nachdruck alles ok JTL-Wawi 1.9 4
Neu Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen