Bug 99893: Stückliste bearbeiten geht nicht mehr

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
Achtung !

Aktuell kann die Stückliste nicht mehr bearbeitet werden.
Alles ist in grau, alle Buttons, auch die Menge kann nicht geändert werden.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Bug 99893: Stückliste bearbeiten geht nicht mehr

Yep Stimt in jedenfall die Stückliste hier die Kind sind von Varkombi, mit stückzahlen.

( erst noch in den test abgefangen aber hmm .... ;( )
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Bug 99893: Stückliste bearbeiten geht nicht mehr

Die in den Test Stücklisten waren gerade auch 1 Tag alt und mit Version 099892 angelegt, update und Stückliste also alles von ab/mit den v099892.

Test Rechner lauft hier mit XP Pro UK sp3 und SQL 2008 R2 express
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Bug 99893: Stückliste bearbeiten geht nicht mehr

Danke für die Info Michael ;)

Dann warte ich mal die nächste Version ab.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Bug 99893: Stückliste bearbeiten geht nicht mehr

Jep, wäre gut, wenn ich nicht 14 Tage auf eine Änderung warten müsste ... kann ich ggf. auch auf die 99892 ohne Probleme zurück - ohne Restore der DB ?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.855
1.023
Hückelhoven
AW: Bug 99893: Stückliste bearbeiten geht nicht mehr

Hallo,

ja, die Datenbankstruktur wurde verändert. Aber natürlich sind auch wir an einer schnellen Lösung interessiert.

Gruß

Manuel
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Bug 99893: Stückliste bearbeiten geht nicht mehr

Hallo,

das Problem habe ich verursacht. Der Gedanke war eine Fehlerquelle auszuschleißen.

Wenn ich eine Stückliste definiere die z.B. aus 4x Bein + 1x Platte besteht, warum sollte man diese nach hinein verändern wollen?

(In der nächsten Version ist es wieder freigeschaltet. Reservierte Stücklisten können aber nicht mehr verändert werden)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Bug 99893: Stückliste bearbeiten geht nicht mehr

Hallo,

das Problem habe ich verursacht. Der Gedanke war eine Fehlerquelle auszuschleißen.

Wenn ich eine Stückliste definiere die z.B. aus 4x Bein + 1x Platte besteht, warum sollte man diese nach hinein verändern wollen?

(In der nächsten Version ist es wieder freigeschaltet. Reservierte Stücklisten können aber nicht mehr verändert werden)

Da man nun Stücklisten mitkopieren kann ist man ggf. schneller mit kopieren + Stückliste ändern.
Genau so wäre es von Vorteil die Artikelnummer(n) in der Stückliste ändern zu können, eben auch nach dem Kopieren. Warum ? Weil man diese Nummer(n) ggf. mehrfach ändern muss, die Zahl auswendig weiß und damit viel scheller ist als jedes Mal suchen / auswählen / zuordnen / Menge angeben.

Danach wird es kaum mehr Gründe geben, da hast du sicherlich recht, nicht bei mir zumindest, denn sonst würde ja ein anderer Artikel draus und somit sollte der Artikel (als Stückliste) neu angelegt statt geändert werden.
Aber ich kann hier auch nicht für alle sprechen.
Ich überlege mir ggf. die Verpackung mal in die Stückliste mit aufzunehmen - also es kann Änderungen sehr wohl geben. Oder dass die Komponente eben aus irgendeinem Grund eine andere Nummer bekommt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Bug 99893: Stückliste bearbeiten geht nicht mehr

Das Kopieren ist da wirklich ein Problem.
Die 94 ist raus, da ist es wieder "entschärft"

Es gibt trotzdem Einschränkungen:

1. Bestehende Artikel mit Lagerbestand dürfen nicht zu Stückliste werden
2. Stückliste die reserviert ist, darf nicht verändert werden
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Bug 99893: Stückliste bearbeiten geht nicht mehr

1) das ist klaro, ausbuchen, ändern, einbuchen
2) das ist verständlich, bei mir kein Problem.

Besten Dank !
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Bug 99893: Stückliste bearbeiten geht nicht mehr

Das Kopieren ist da wirklich ein Problem.
Die 94 ist raus, da ist es wieder "entschärft"

Es gibt trotzdem Einschränkungen:

1. Bestehende Artikel mit Lagerbestand dürfen nicht zu Stückliste werden
2. Stückliste die reserviert ist, darf nicht verändert werden

Änderungen doch nur selten ;):
Wen man ein fehler drin hat wie auch immer, oder wen Stückliste einer Lieferant / Basis artikel Änderungen gibt wie neue Lieferant ( und also für's "gleiche") mit ja oder nein nur kleine änderungen / nr.s deswegen ein anderes Bein in WAWi ist. weil wen man ... Platten hat aber kein Beine mehr ist es einfacher ( weniger aufwand) wen einer Alternative da ist ein Stückliste zu ändern.