Bestände bleiben reserviert obwohl Lieferschein gelöscht

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen

Wir haben gerade folgendes festgestellt:

Ein Nachnahmekunde hat die Annahme verweigert. Das Paket kam also zurück.
Wir haben daraufhin den Lieferschein, die Rechnung sowie den Auftrag gelöscht. DIe Rechnung wurde ausgedruckt für die Buchhaltung und darauf vermerkt dass diese hinfällig ist.

Nun zum eigentlichen Problem:
Die Bestand des einen zurückgesendeten Artikels bleibt reserviert obwohl der Lieferschein gelöscht wurde. (bevor Löschen des LieferScheins war der Bestand auf 42, Reserviert waren 0 und verfügbar somit auch 42)
Siehe Screenshot 1
1.jpg

In der Bestandsübersicht ist desweiteren diesem einen reservierten Artikel kein Auftrag zugeordnet.
Siehe Screenshot 2
2.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 70
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 56

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Bestände bleiben reserviert obwohl Lieferschein gelöscht

Du musst in der Auftragsverwaltung den Auftrag anklicken und rechts "Auftrag ohne Versand abschließen" klicken. Ist zwar mühsam, aber hilfreich

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Du musst in der Auftragsverwaltung den Auftrag anklicken und rechts "Auftrag ohne Versand abschließen" klicken. Ist zwar mühsam, aber hilfreich

Danke für die Antwort.
Aber es heisst da unter den Optionen folgendes:
1.png
Ich habe aber bereits einen Lieferschein erstellt.
Was genau bewirkt diese Funktion dann? Werden die Bestände wieder zurückgebucht oder muss ich den Lieferschein erst löschen?

Und was ist in meinem Fall, wenn ich den Lieferschein, Rechnung sowie Auftrag bereits gelöscht habe???? Wie bekomme ich dann die Reservierung wieder raus???

Anhänge

• 1.png
    1.png
    5,5 KB · Aufrufe: 60

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Das Problem hättest du nicht, wenn du eine Gutschrift mit Lagerbuchung erstellen würdest und diese zusammen mit der Rechnung ablegst ...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Sorry, hatte nicht genau gelesen ...

Wenn du jetzt praktisch alle Verknüpfungen aus der Datenbank gelöscht hast, weil du Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine einfach gelöscht hast, dann musst du vermutlich die Profis fragen, weil dann ein Eingriff in die Datenbank notwendig wird - die Wawi weiß ja jetzt nichts mehr mit der Reservierung anzufangen.

Einen Lieferschein erstellst du ja, weil du etwas verschickst. Wenn es wieder zurück kommt, wird einfach die Gutschrift zur Rechnung erstellt und fertig. Warum der Lieferschein, dessen Existenz ja legitim ist, weil ja auch was geliefert wurde, nachträglich gelöscht wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

In dem Moment,wo du ein Paket verschickst, ist der Vorgang (vorläufig) abgeschlossen. Kommt es zurück oder schickt der Kunde einen Teil zurück, entsteht in dem Sinne ein neuer Vorgang, der durch eine (Teil-)Gutschrift inkl. Bestandseinbuchung im System landet. Ansonsten kann man später nicht mehr nachsehen, was denn damals eigentlich gewesen ist.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

beim Löschen eines Lieferscheins wird der Bestand zurückgebucht - und zwar in das Lager aus dem die Waren gekommen ist. Reservierungen entstehen hingegen durch Aufträge, nicht durch Lieferscheine: Wenn ein Lieferschein erzeugt wird, dann werden reservierte Artikel ausgebucht.

Sprich:
Wenn ein Lieferschein gelöscht wird, erhöht sich die Anzahl der Reservierungen und der Bestand um den selben Wert (weil der Auftrag nicht mehr ausgeliefert ist) - der verfügbare Bestand ändert sich nicht.
Wenn der dazugehörige Auftrag gelöscht wird, dann werden die Reservierungen gelöscht und der verfügbare Bestand erhöht sich.

In der Version 888 gab es einen Fehler, der beim Löschen von Positionen im Auftrag die Reservierungen nicht mehr neu berechnet hat. Der wurde mit der 889 behoben. Insofern sollte es bei Dir reichen auf die aktuelle Version zu aktualisieren und die Reservierungen werden neu berechnet.

Danke und Gruß,
Sebastian