99885 Zeichensatz-Bug, keine Kyrillschen Zeichen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die JTL-Wawi nicht einmal gängigen Zeichen, wie Griechische oder Kyrillische Buchstaben anzeigen kann und stattdessen alles mit "?" Fragezeichen ausgibt.
Das ist doch extrem ärgerlich. Kann man das nicht irgendwie beheben und das Programm bzw. die Datenbank auf UTF-9 oder ähnlichem switchen, um möglichst alle gängigen Zeichen ausgeben zu können?

Btw. hat einer eine Idee, wie ich die Rechnung/Auftrag jetzt belassen kann? Mit lauter Fragezeichen dürfte es ja kaum zulässig sein.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: 99885 Zeichensatz-Bug, keine Kyrillschen Zeichen

Die Zeichsensatz-Kodierung der WaWi und im Shop ist ISO-8859-1.

Eine Änderung ist derzeit nicht geplant.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Im Rechnungsformular Dokument hinterlegen mit allen Texten im nicht unterstützten Zeichensatz (PDF aus Vectorprogramm wegen der Dateigröße) dann dort Platzhalter positionieren.
Artikel werden ja wahrscheinlich nicht übersetzt sein. Hinweistexte in kyrillisch transliterierte Schreibweise verwenden. Mehr geht nicht. Leider. Wäre auch froh darüber.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Gib ich dir teilweise Recht
es müssten Unicode-Datentypen nchar, nvarchar und nvarchar(max) anstelle der Nicht-Unicode-Äquivalente char, varchar und text verwendet werdet. Eine Migration ist zwar möglich, aber aufwändig.
besondere Zeichen in Ihrem Namen besitzen
nicht nur das, ich würde auch gerne Shops erstellen, bei denen die Artikelbeschreibung etc in kyrillisch geht. Anscheinend hat aber JTL da nix in Planung

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6

Das wäre wirklich schade, wenn das Entwicklerteam von JTL nach wie vor keinen Handlungsbedarf sieht und die Sache wieder auf die nächsten 10 Jahre oder gar auf den Sankt Nimmerleinstag aufschiebt....

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Bitte vorm erstellen neuer Beiträge die Suche benutzen. Es wurde schon oft hier im Forum diskutiert!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.