099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

altaya

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
100
0
Hallo,

Bug 1: Über die Ameise habe ich diverse Väterartikel mit Varianten und ihre Kinderartikel (Varkombis) in die Datenbank geladen. In der Wawi sind auch fast alle Einstellungen zu den Varianten und Varkombis angekommen (Variante1 bis Variante3, Variantenwertname1 bis 3, Variation Darstellungsform1 bis 3). Nur die Sortierung der Variationen (Variation SortNr.) wird über die Ameise nicht importiert. Zuordnung der Datenfelder in der Ameise stimmt.

Bug 2: Obwohl die Varianten in der Wawi angekommen sind, werden sie nicht in den Shop übertragen. Erst wenn man manuell die eigentlich per Ameise richtig importierten Darstellungsformen der Varianten nochmal setzt und speichert, dann wird es im Shopabgleich auch übernommen. Dann ändert sich auch hinter der Variante die (0) in (1).

Bug 3: Obwohl die Kinderartikel per Ameise alle richtig importiert wurden (inkl. der zugeordneten Bilder), wird im Shop auch bei angezeigter Variantenauswahl nach getroffener Auswahl nicht das zugehörige Bild des Kinderartikels angezeigt (obwohl im Shop Bilderanzeige bei Varianten auf 6 eingestellt wurde; Shop 3.16)
 

sylangu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2012
28
0
AW: 099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

Hallo Altaya
habe das gleiche Problem, verstehe aber die Lösung für Bug 2 nicht, kannst du mir den Pfad zu dem Feld nennen wo man die Änderung machen muss?
Das wäre prima, hoffe auf eine stabilere Ameise :)

Gruß ,
uDo
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: 099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

Dein erster Fehler dürfte daran liegen, dass nicht die Variations-Sortiernummer verwendet werden muss, sondern die Variationswert-Sortiernummer...
Die Variationssortiernummer ("Sortiernummer Variation") dient zur Anordnung der Variationen (z.B. Größe vor Farbe).
Die Variationswertsortiernummer (bzw. "Sortiernummer Variationswert") dient dann zur Anordnung der Werte innerhalb der Variation (z.B. Größe S vor M vor L).

Bei beiden Sortiernummern gilt wieder das übliche Schema:
Je kleiner die Sortiernummer, desto weiter oben steht der Artikel; bei gleicher Sortiernummer gilt die alphabetische Sortierung; kleinste Nummer 0 (ganz oben), größte 32767 bzw. 65535 (bin mir nicht ganz sicher, stet aber dann ganz unten).
 

sylangu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2012
28
0
AW: 099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

Hallo
eine Lösung habe ich da noch nicht herausgelesen,
Das komische ist, dass es in meinem Testshop mit dem gleichen Softwarestand funktioniert mit dem Produktivshop aber nicht, unser Going-Live ist in ein paar Wochen, hoffe bis dahin eine Lösung zu finden.
Gruß, uDO
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: 099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

Das komische ist, dass es in meinem Testshop mit dem gleichen Softwarestand funktioniert mit dem Produktivshop aber nicht
Aber auch al den Einstellungen gleich, in WAWi und SHOP BACKEND / Connector und und ( sowie auch haken beim Produkt / Kategorie und so) Multishop WAWI?
Oder mit zwei Mandanten, testet?

VERSIONEN????
SHOPS und WAWI
 

sylangu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2012
28
0
AW: 099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

Hallo
die wawi-Version ist auf beiden Rechnern 099885
Habe den Nachmittag weiter getestet und folgendes ermittelt
Test-wawi --> Test- Shop alles OK
Prod-wawi --> Prod -Shop es kommen Varianten an aber nicht alle
dann beide WebShop zurückgesetzt
Test-wawi --> Prod-Shop es kommen Varianten an aber nicht alle (gleiche Varianten wie Prod-Prod)
Prod-wawi --> Test-Shop alles OK

--> daraus leite ich ab, dass die wawis OK sind, denn beide können alles in den Test-Shop schicken
Die Frage ist nun warum der Prod Shop nicht ALLE Varianten entgegennimmt.
Ich habe keine Idee wo ich da schauen soll,
Kann mir da jemand helfen ?
Merci , uDo
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: 099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

Hallo,

Bug 1: Über die Ameise habe ich diverse Väterartikel mit Varianten und ihre Kinderartikel (Varkombis) in die Datenbank geladen. In der Wawi sind auch fast alle Einstellungen zu den Varianten und Varkombis angekommen (Variante1 bis Variante3, Variantenwertname1 bis 3, Variation Darstellungsform1 bis 3). Nur die Sortierung der Variationen (Variation SortNr.) wird über die Ameise nicht importiert. Zuordnung der Datenfelder in der Ameise stimmt.

Bug 2: Obwohl die Varianten in der Wawi angekommen sind, werden sie nicht in den Shop übertragen. Erst wenn man manuell die eigentlich per Ameise richtig importierten Darstellungsformen der Varianten nochmal setzt und speichert, dann wird es im Shopabgleich auch übernommen. Dann ändert sich auch hinter der Variante die (0) in (1).

Bug 3: Obwohl die Kinderartikel per Ameise alle richtig importiert wurden (inkl. der zugeordneten Bilder), wird im Shop auch bei angezeigter Variantenauswahl nach getroffener Auswahl nicht das zugehörige Bild des Kinderartikels angezeigt (obwohl im Shop Bilderanzeige bei Varianten auf 6 eingestellt wurde; Shop 3.16)

Bug2: ist bekannt. Wenn Varianten per Ameise eingelesen werden, werden diese nicht sofort an den Shop gesendet. Dazu bitte einmal beim Vaterartikel die Variante öffnen und wieder schließen, dann wird diese auch in den Shop übertragen.
 

sylangu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2012
28
0
AW: 099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

Hallo
kurze Korrektur
es sind keine Varianten in den Prod- Shop geschickt worden wie ich gedacht habe, sondern NUR die Väter aller Artikel mit Varianten.
Ich habe ca. 6000 Artikel die Varianten haben, beim Vaterartikel was zu klicken ist uncool. Was ich an der Lösung aber nicht verstehe ist, da ich von Test + Prod wawi immer erfolgreich in den Test-Shop habe senden können will ich nicht glauben, das das Problem in der wawi liegt.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: 099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

Ist doch JTL SHOP oder? ( weil Du spricht über Shop 3.16 und testshop)
Normale varianten?
Oder varkombi ? ( wegen bemerkung Vaterartikel) die mussen dan auch Webshop aktiv gesetz worden glaube ich mit haken, und sehe Beitrag oben deine. ( und mit Ameise dort den Anleitung folgen)

Aber sehe Beitrag etwas weiter nach oben wegen Bug, also muss man noch etwas nach den Ameise, Manuel nachholen
UNd es gibt auch Updates in Releaseforum hier ob die Bug dan draus ist weis ich so nicht.
 

sylangu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2012
28
0
AW: 099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

Hallo
habe mir bei JTL einen temp. Testshop (4 Wochen) "bestellt" und mittlerweile auch einen zweiten Shop über JTL- Hosting zur Verfügung.
Der gehostete Shop soll in 4 Wochen live gehen. Solange habe ich auch noch den Testshop um Prozesse zu testen.
Zu den Daten, ja ich arbeite mit Variantenkombinationen (Farbe + Größe), über die Ameise setze ich automatisch das Attribut Webshop aktiv, sehe auch in der Produktliste den Artikel Grün = für Webshop selektiert.
Habe eben am Vaterartikel 5 Kinder (von 80) geöffnet und wieder mit OK geschlossen, dann den Update mit dem Webshop gemacht, nichts passiert
Hilft es da ein Ticket aufzumachen ? Warum kann ich die Daten an den Testshop schicken ?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: 099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

Zu den Daten, ja ich arbeite mit Variantenkombinationen (Farbe + Größe), über die Ameise setze ich automatisch das Attribut Webshop aktiv, sehe auch in der Produktliste den Artikel Grün = für Webshop selektiert.

Wegen die BUG2 und update aufs 99886 ( weis nicht ob die dort draus ist) sehe oben

Und wie was steht es in WAWI selbst die HAken bei die Varkombi wegen den workarround die auch oben beschrieben worden ist?
 

sylangu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2012
28
0
AW: 099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

Habe eben in der Prod- wawi einen Testartikel mit Variantenkombinationen erstellt, dieser wurde in den Prod-Webshop übertragen (wenigstens etwas)
Update 99886 gibt es noch nicht, hoffe bald und hoffe, dass darin der Fix ist
 

sylangu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2012
28
0
AW: 099881: Ameise ignoriert Variation SortNr., Webshop-Abgleich ignoriert Varianten

Hallo ich habe Version 0.99881 bis 0.99887 ausprobiert, nichts geht.
Ich bin zum Vaterartikel, in die Attribute wo die Varianten definiert werden gegangen und habe von SELECTBOX auf RADIO umgestellt, synch -->kein Erfolg und wieder zurück, kein Erfolg.
D.h. ich habe es versucht wie es in Antwort vom 25.02.2013 17:18 und auch 17.03.2013 17:23 habe ich versucht, nichts hilft.
Das verrückte ist, das alles mit dem Testrechner gegen den JTL-Testshop funktioniert, das ist der Frust schlechthin.
Was kann ich nur noch machen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundenstammdaten mit Ameise importieren - leere Felder übernehmen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu +++ Ebay Artikelmerkmale aktualisieren... per Ameise ? ++ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-Ameise Default-Einstellungen ändern JTL-Wawi 1.9 5
Erstelldatum von Rechnung genauer über die Ameise? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Datevexport über Ameise Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ameise? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Bilder Import über die Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen