AW: LS-POS Umsätze fehlen in Statistik
Hallo Günter,
wo ist das Problem?
Du startest die Statistik in der Kasse für Ladenverkauf und die in der
Wawi für Onlineverkauf?
Es betrifft nur die Umsatzstatistik. Wenn LS-POS keine Rechnung in Wawi erstellt, dann können diese nicht berücksichtigt werden.
Das stimmt schon, nur ist die "Statistik"-Funktion der LS-Pos keinesfalls vergleichbar mit dem ausgeklügelten, informativen Statistik-Pendant der Wawi. Und es betrifft ja nicht nur Umsätze sondern auch Mengen.
Bei uns werden die im Ladengeschäft nötigen Artikelmengen von den dortigen Verkäufern ermittelt, für den Versand werden die Menge dann vom Chef bestimmt, der die von den Filialen aufbereiteten Mengeninformationen mit einbezieht um eine Gesamtmenge zu erhalten. Hier dienen uns auch Verkaufsmengen von "ähnlichen" Artikeln um Einkaufsmengen von erst erscheinenden, artverwandten oder einen alten Artikel ersetzenden Ware zu bestimmen.
(Sprich wer Batman-Comic Nr. 2 liest wird auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit noch Batman-Comic Nr. 3 lesen, wer Manga Nr. 50 liest wird auch wohl Manga Nr. 51 kaufen etc.)
Nur um den Aufwand mal an einem Beispiel zu vergleichen:
Es fehlen einige Bücher, im Versand nutzt man also die Wawi-Statistik, gibt dort die Artikelnummer ein und lässt sich für Zeitraum x die Verkäufe nach Portalen sortiert anzeigen. Eine Sache von ca. 90 Sekunden, ein wahrer Wonneproppen, man jauchzt vor Freude und spielt auf Wolke 7 Harfe.
Die Ladenmitarbeiter machen derweil folgendes:
- LS-Pos Statistik aufrufen, vom Datum her auf Zeitraum x stellen, alles exportieren und als csv im Netzwerk ablegen. Das sind dann zum Teil tausende und abertausende Artikel, denn existiert z.b. Manga Nr. 50 schon seit 6 Monaten auf dem Markt müssen alle Verkäufe der letzten 6 Monate exportiert werden. Und ja, auch wenn die Daten über 6 Monate gehen sind sie gerade bei einigen unserer Artikel durchaus noch aussagekräftig.
- Rechner wechseln, da ein Kassensystem im laufenden Betrieb mit Kundschaft nur zum kassieren angedacht ist
- Mit Excel oder OpenOffice die csv-Datei öffnen und dann nach Artikelnummer sortieren bzw per Suchen/Finden zum Artikel hüpfen
- Alle untereinander stehenden Verkäufe entweder per Kopfrechnen oder Formel zusammenzählen
Das ist doch nun wirklich nicht optimal. Ich weiss das LS-Pos nicht von JTL ist, wie man das Programm also handhaben muss liegt nicht in Eurer Hand, ich will auch nur das Dilemma in dem Günther und z.b. auch wir uns befinden verdeutlichen. Ihr habt uns verwöhnt, wir hätten für die POS gern die gleichen tollen Knöpperls wie in der Wawi
Und die Bedarfskalkulation funktioniert hier halt auch nicht.
Wir werden die Statistik nur soweit erweitern, das man dort auch die Aufträge auswerten kann.
Das würd's ja schon lösen, wenn ich an der Stelle dann genauso mit der Auftragsauswertung wie mit der aktuellen Rechnungsauswertung verfahren kann, bin wahrscheinlich nicht nur ich wunschlos glücklich.