Inventur DOM Manipulationsfehler

Soeldner

Aktives Mitglied
3. August 2011
21
0
Hi,

ich setze folgendes System ein:

- Server 2008 R2
- .NET 3.5
- .NET 4
- JTL WaWi 0.9.9.780

Alle Artikel sind Kategorisiert und Artikel die vor Ort Lagern zusätzlich in einer Sammelkategorie " Inventur" Zugeordnet.

Ich möchte jetzt alle Artikel mit einem Bestand kleiner 1 mit der Inventurliste ausgeben.
1. Kategoriefilter: Inventur
2. Filter: Lagerbestand | kleiner als | 1

Als Ausgabe kommt ein DOM Manipulationsfehler Returncode -10

Dom_Manipulationsfehler.jpg

Die Inventurlisten an sich funktionieren. Wenn ich keine Kategorie begrenze, funktioniert das ganze. Leider habe ich dann auch alle Artikel die nicht vor Ort lagernd sind, enthalten.

In der Kategorie Inventur sind ca.3100 Artikel.

Lösungsversuche Anhand Forenbeiträgen:
- Neuinstallation .NET
- Neuinstallation WaWi
- Vorlagen öffnen, exportieren, importieren und neue erstellen

Hat eventuell noch wer weitere Ideen wie ich diesen "Fehler" weiter eingrenzen könnte?

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • Dom_Manipulationsfehler.jpg
    Dom_Manipulationsfehler.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 15

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Inventur DOM Manipulationsfehler

Hallo,

das Problem ist der Timeout:


00000190 66.83923340 [5372] --> we have an exception: SQL-Fehler bei SqlHelper.FillDataTable: 00000191 66.83923340 [5372] Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.

Je nachdem wieviele Artikel es sind, schafft der SQL-Server diese nicht alle vorzuberieten.

Man müsste die Inventur auf der Kategoriebasis durchführen.
 

Soeldner

Aktives Mitglied
3. August 2011
21
0
AW: Inventur DOM Manipulationsfehler

Könnte man eventuell die Zeit erhöhen? Problem ist folgendes. Die Kategorien mit den Artikeln enthalten auch Artikel, die nur im Online Shop und nicht vor Ort im Lager sind. Daher auch die separate Kategorie Inventur.

Ich müsste quasi die Kategorie Inventur, sollte man die Zeit nicht hochsetzen können, nochmals unterteilen. Quasi nach Artikelanzahl.

Inventur
|-> 1-500
|-> 501 - 1000
|-> 1001 - ...

Dann müsste ich aber bei einer kompletten Inventur die einzelnen Kategorien zusammen rechnen. Wenn ich den kompletten IST Bestand haben möchte. Richtig? Oder kann man mehrere Unterkategorien auf einer Liste zusammen ausgeben?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Inventur DOM Manipulationsfehler

Hallo,

bitte wie hier beschrieben versuchen den Timeout hoch zu setzen: SQL Express 2005

Man kann mit dem Artikelfilter mehrere Unterkategorien auswählen und auf einer Liste drucken.

Falls im Netzwerk gearbeitet wird, am besten direkt am Server die Listen erstellen.

Wir werden in der nächsten Version das Timout in der Wawi ebenfalls hoch setzen.
 

Soeldner

Aktives Mitglied
3. August 2011
21
0
AW: Inventur DOM Manipulationsfehler

Danke für die schnelle Antwort. Der Server ist ein SQL 2008 R2. Einstellungen aber gleich wie bei dem genannten HowTo. Leider bringt selbst das setzen von 0 (kein Timeout) keinen Erfolg. Bricht immer wieder mit Fehler -10 ab. Auch an den Logs ändert sich nichts.

Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten ode....

Was habe ich versucht:
Neustart Dienst sowie Server bei jeder Änderung, Timeout in 100er Schritten erhöht bis 2500 danach 0. Jetzt wieder Standard 600.

Ich versuche das mal mit den Unterkategorien.
 

Soeldner

Aktives Mitglied
3. August 2011
21
0
AW: Inventur DOM Manipulationsfehler

So, nun auch Kategorien getestet. Ich habe folgende Struktur angelegt:

Inventur
|- 1 - 500
|- 501 - 1000
|- 1001 - 1500
|- 1501 - 2000
|- usw.

Ich kann bei den Kategoriefiltern maximal 2 Unterkategorien anwählen. Ab der dritten, DOM Fehler -10 und in den Logs das Timeout.

Nehme ich die Hauptkategorie und hake "Unterkategorien einbeziehen" an, -10 und Timeout in den logs ...

Wähle ich keine Kategorie an und lasse die komplette Datenbank durchsuchen, funktioniert es komischerweise. Leider habe ich dann wieder alle Artikel und nicht wie gewollt meine Artikel die nur für die Inventur bestimmt sind.

Normalerweise müsste doch auch bei dem letzten Scenario der Timeout kommen da er ja auch über die Kategorie Inventur sucht. Oder wird der Timeout seitens JTL in der Kategoriedeklarierung festgelegt?? Also in dem Filter ???
 

Soeldner

Aktives Mitglied
3. August 2011
21
0
AW: Inventur DOM Manipulationsfehler

Ich bin leider immer noch keinen Schritt weiter.

Selbst mit meinen Kategorien kommt der Timeout. Ich verstehe nur nicht, warum dieser auftaucht wenn ich den Kategoriefilter verwende.
Ohne Kategoriefilter läuft es wie gesagt durch. Und da dürften für mein Verständnis die Anfragen eher länger als kürzer werden.

Der Server steht jedenfalls auf Timeout 0 = kein Timeout.
Getestet wurden ebenfalls die Zeiten:
600, 1200, 2400, 4800 und jetzt 0 für kein Timeout.

Warum ich eigentlich schreibe, kann ich mir nicht über den SQL Manager eine Abfrage basteln, die mir alle Artikel in einer Kategorie (inkl. Unterkategorien) anzeigt deren Bestand > 0 ist? Und mir dies Tabellarisch mit ArtNr, Bezeichnung und bestand ausgeben lassen?
Quasi die Abfrage die JTL machen würde bei diversen Einstellungen einfach selber in der Datenbank ausführen?
Wenn ja, wie könnte so eine Abfrage aussehen? Hier im Forum habe ich den Bereich der SQL Schnipsel gefunden, leider keinen der so etwas in der Art bewerkstelligt.
 

Soeldner

Aktives Mitglied
3. August 2011
21
0
AW: Inventur DOM Manipulationsfehler

Verd... zum Editieren des Vorigen Beitrags zu spät :)
Ich habe gerade nochmals einen Versuch mit der Ameise gemacht.
Ich exportiere einfach alle Artikel Bestand > 0 in eine csv und bastel mir da mein Ergebnis zurecht.

Stelle ich bei der Ameise im Filter eine Kategorie ein, kommt nach der Auswahl folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2012-07-12 um 20.45.48.jpg

Also auch wieder das Timeout. Auch ohne das ich auf exportieren starten klicke :) Quasi sind die Timeouts schon beim "Filtern".
Nur mal so als Wasserstands- bzw. Zwischenmeldung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-12 um 20.45.48.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-12 um 20.45.48.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2012-07-12 um 20.45.48.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-12 um 20.45.48.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet: