Grundpreis im Angebotsnamen da wurde wohl x mit / verwechselt

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Die Berechnung der GP im Angebotsnamen funktioniert ja überhaupt nicht.

0, 4 Kg kosten 7,30€ Das macht dann laut Wawi im Angebotsnamen (2.92 Euro pro Kg)

1 Rolle Tapete 5,32 m² kostet 9,99€ macht dann unglaubliche (53.15 Euro pro m²)

Decknbalken 2 Meter lang ( Preis pro Stück ) macht dann ein Grundpreis (119.90 Euro pro Meter)

Also kurz gesagt keine einzige Grundpreisberechnung ist richtig. Es liegt nicht an meine Einstellung oder Vorgaben, alles GP im Shop sind korrekt.

Ich glaube hier muß noch einmal nachgerechnet werden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797
AW: Grundpreis im Angebotsnamen da wurde wohl x mit / verwechselt

Hast du die Berechnung auch verstanden ? Bei mir funktioniert´s wunderbar. Tipp: Der Wert ist ein Faktor - und nicht nur das Problem schildern, sondern auch ein Beispiel mit Werten hier angeben ... oder Screenshot.

Bei Artikeln, die in bestimmten Mengenangaben verkauft werden, ist es meist notwendig, den jeweiligen Grundpreis des Artikels anzugeben. JTL-Wawi kann den jeweiligen Grundpreis neben einem Artikel automatisch darstellen.
Beispiel: Sie verkaufen Wein mit einem Flascheninhalt von 0,75 Liter und zu einem Preis von 6,00 Euro. Neben dem Artikel soll nun der Grundpreis des Artikels angezeigt werden, der Preis für 1,0 Liter dieses Weines.
Hierzu ist es zunächst notwendig, die Checkbox Grundpreis mit einem Haken zu aktivieren.
Das Feld Wert ist für den Faktor, durch den der aktuelle Artikelpreis dividiert wird. In das Feld Wert tragen sie mit anderen Worten also den »Umrechnungswert« des Artikels ein. In unserem Beispiel soll der Preis für einen Liter angezeigt werden, so dass in diesem Fall in das Feld »0.75« eingetragen wird.

Im Feld Einheit wählen Sie für unser Beispiel z. B. »Fl.« und im Feld GP-Einheit »Liter« aus.
Bei der Berechnung wird der Preis der 0,75-Liter-Flasche durch die »Füllmenge" dieses Artikels dividiert. In unserem Beispiel also: 6,00 Euro (Artikelpreis) geteilt durch 0,75 Liter Flascheninhalt = Grundpreis von 8,00 Euro pro Liter.
Wird der Artikelpreis von 6,00 geändert, so wird der Grundpreis automatisch neu berechnet und angepasst.
Ein Beispiel für die Verwendung des Grundpreises können Sie auch in unserem Demo- Shop sehen: Produkt mit Grundpreis

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Hallo Michael,

hast Du mein Anliegen richtig gelesen ? Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Vielleicht bin auch auch wieder einmal nur zu doof.

IM SHOP stimmen die GP. Also denke ich doch das meine Einstellungen richtig sind.

Ein Deckenbalken 2 Meter Lang

Preis 60€
GP Wert 2
GP Einheit Meter

ergibt im Shop 30€ pro Meter ( RICHTIG)
ergibt im Titel 120€ pro Meter

Hast Du micht jetzt Verstanden ? Und auch mein Anliegen
Was meinst Du warum ich folgenden Satz EXTRA geschrieben habe ?

Es liegt nicht an meine Einstellung oder Vorgaben, alle GP im Shop sind korrekt.

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Hier ein LInk

Deckenbalken Eiche rustik 2 m 200x130 mm, Der exklusive Tapeten Shop

In der Wawi in der Angebotsvorlage sieht es dann so aus.

Deckenbalken Eiche rustik 2 m 200x130 mm (119.90 Euro pro Meter)

Also wurde bei mir zumindest nicht geteilt sondern multipliziert,oder ? Vielleicht funktioniert es bei Dir bei mir nicht und es liegt nicht an meine Einstellungen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

*ups*, sorry ... ja, da wir ich wohl zu schnell mit lesen ... :)

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Kein Thema. Hat noch jemand das Problem ??? Ich kann doch nicht der einzigste sein. Habe es auch einmal mit einer neuen Vorlage getestet, auch da bei mir alles falsch. Ich glaube hier ist das JTL Team gefragt.