AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung
So, jetzt hole ich ein altes Thema hinten vor, da mir gestern abend das Gleiche passiert ist. Da ich mit SQL und so Kram nun gar keine Ahnung habe, musste ich andere Wege gehen. Nach 3 Stunden hatte ich eine simple und einfache Lösung gefunden, welche bei mir funktioniert hatte.
Hier das ToDo für Windows:
1.) SQL Server stoppen:
Start (Windows-Button unten links)-> Alle Programme -> Microsoft SQL Server 2005 -> Konfigurationstools -> SQL Server-Konfigurations- Manager starten
Dort SQL Server 2005 Dienste anklicken
SQL Server (JTLWAWI) und SQL Server-Browser per rechtsklick auswählen und Beenden klicken.
Beide müssen nun mit einem roten Quadrat markiert sein.
Konfigmanager schließen!
2.) Datenbanken kopieren:
im Ordner C:\Programme\Micorsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\
alle "eazybusiness" und alle "Mandant" Dateien kopieren und extern irgendwo speichern (USB Stick oder ähnliches)
3.) Deinstallation von SQL Server 2005
Über die Systemsteuerung / Software alle SQL Programme deinstallieren.
Auch auf der Festplatte unter C:\Programme\ nachsehen ob er Ordner Micorsoft SQL Server auch wirklich weg ist. Anderenfalls manuell löschen.
Evtl. Neustart machen
4.) Neuinstallation:
Downloaden:
Die Datei
JTL-Wawi Full von
Downloads: JTL Software downloaden und in einem Ordner entpacken
Die neueste Version von JTL Wawi downloaden.
http://forum.jtl-software.de/releaseforum/27611-jtl-wawi-0-99780-a.html
(immer Datumsaktuellster Post nehmen)
Install:
Aus dem entpacken Ordner von der Full Version im Ordner SQL-Server die Datei SQLEXPR_DEU.exe ausführen (nicht entpacken, sonst geht das nicht richtig)
Danach die neuste JTL-Wawi isntallieren und starten.
Neue Datenbank (ist ein Dummy und einfach irgendwie benennen, nur nicht wie die "echte Datenbank" benennen. Ich hab 123_Dummy.bak genommen) erstellen lassen und Programm durchlaufen lassen.
Bei den Firmenenstellungen irgendwas eintragen. Es geht 123, 123, usw... Alle Fehlermeldungen wegklicken.
Wenn wir beim Standardbildschirm der JTL-Wawi sind, wo man Produkte, Aufträge, Kunden, ebay, Amazon usw. sieht - das Programm also fertig für den Gebrauch ist, die JTL Wawi schließen.
5.) Datenbank-Backup wieder einspielen:
Nun wieder den SQL Server stoppen:
Start (Windows-Button unten links)-> Alle Programme -> Microsoft SQL Server 2005 -> Konfigurationstools -> SQL Server-Konfigurations- Manager starten
Dort SQL Server 2005 Dienste anklicken
SQL Server (JTLWAWI) und SQL Server-Browser per rechtsklick auswählen und Beenden klicken.
Beide müssen nun mit einem roten Quadrat markiert sein.
Konfigmanager kann offen bleiben.
Das Backup der vorher kopierten Dateien von "eazybusiness" und "Mandant" wieder zurück in den Ordner
C:\Programme\Micorsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\
kopieren. Alles überschreiben.
Den SQL-Server im Konfigmanager wieder starten. Beide Dienste müssen also wiedr den grünen Pfeil haben.
Konfigmanager schließen
6.) Checken der ganzen Sache
JTL-Wawi starten, Benutzerdaten eingeben (standard: admin/pass) und alle Kunden, Produkte usw. muss wieder vorhanden sein.
Das Backup bzw. der Export/Import muss jetzt auch wieder laufen.
Wenn nicht... evtl. wiederholen der Prozedur und darauf achten, dass alles was mit SQL Server 2005 usw. auch wirklich gelöscht ist.
Solltet Ihr noch andere SQL Versionen drauf haben, dann auch drauf achten, dass das Richtige gelöscht wurde.
Wenn es dann immer noch nicht geht - keine Ahnung...
Mit dieser Prozedur habe ich es geschafft diesen blöden "Suspect" Fehler zu lösen ohne nur einen Ansatz von Datenverlust.
Als Ausweichmethode fällt mir nur den Export mit der
Ameise ein. Alles, aber auch wirklich alles exportieren. Dauert sicher eine Ewigkeit, bis alle Häckchen gesetzt sind, könnte aber klappen.
Dann auch wieder alles deinstallieren und neu installieren. Danach alles wieder mit der Ameise importieren.
Viel Glück!
LG Sven