Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

D********t

Guest
Ich hatte ja schonmal bemängelt, das bei der Auftragsaktualisierung WaWi-> Shop die Zahlungsart nicht aktualisiert wird, soeben habe ich festgestellt, das ebenso weder Rechnungs-, noch Lieferadresse aktualisiert werden. Das heißt, derzeit werden nur die reinen Artikeldaten aktualisiert. Ich hoffe da kommt nochwas in der Richtung... :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Die Transparenz was der Kunde sieht und was in der WAWI steht fehlt völlig, habe ich schon mehrfach angemerkt. Ein Shop-System das kein Backend mit AB hat, sondern alles von der WAWI gesteuert wird MUSS alle Daten vollständig im Shop aktualisieren und auch der Kudnenauftrag sollte vom Shopbetreiber im Shop kontrolliert werden können falls der Kunde was "reklamiert".
Mir war gar nicht bewusst dass derart Vieles nicht übertragen wird !!!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

In 3.11 gibt es ein Problem mit der Zahlungsart. Was fehlt noch?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Hi Janusch,

nur die Ausführungen von Dunkelwelt wiederholend...

- Aktualisierung der Rechnungsanschrift
- Aktualisierung der Lieferanschrift


- war da nicht noch was mit dem Status offen (bezahlt/nicht bezahlt) ... trac- Ticket #1278 ... was für die 3.12 erfolgen soll
 

D********t

Guest
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

beides ist jetzt schon drin und wird korrekt aktualisiert.

Wird es nicht, hatte gestern erst eine Kundin, die hatte als Rechnungsadresse eine Packstationsadresse, ich sie also gebeten, mir ihre Wohnanschrift als Rechnungsadresse mitzuteilen, dies hat sie getan, ich habs im Auftrag geändert und das Häkchen bei "Im Shop aktualisieren" gesetzt, in der Aktualisierungsmail stand jedoch immernoch die Packstationsadresse als Rechnungsadresse...

Aufgrund dessen hab ich die Kundin dann nochmal angeschrieben, das die die Mail bitte ignorieren möge, da die Rechnungsadresse offensichtlich nicht aktualisiert wird und das ich die Rechnungsadresse aber korrekt übernommen habe.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Die Wawi sendet die Daten korrekt zum Shop. In "Mein Konto" werden diese auch korrekt verändert.
Die Aktualisierungsmailvorlage ist hier fehlerhaft .

Dort werden die Platzhalter für $Kunde-> benutzt für die Rechnungsadresse.
Man muss hier $Bestellung->Rechnungsadresse-> nutzen.

Wird in 3.12 geändert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Wie auch immer - für mich als Shopmaster besteht keine Möglichkeit zu sehen was der Kunde sieht, und bei jeder Shopversion erneut einen Testauftrag durchzuspielen mit dem eigenen Account und Möglichkeiten die im Alltag vorkommen, nicht der Sinn der Sache sein.
Daher wäre es begrüßenswert wenn ein Auftrag so angesehen werden könnte wie ihn der Kunde sieht. Da dazu quasi alles existiert was es braucht und es nur darum geht, dass der Shopmaster den Auftrag aufrufen kann (z.B. in der Bestellhistory) wäre es eine sinnvolle Erweiterung und Sicherheit für den Shopmaster und wie gesagt, da alles über die WAWI läuft ist das aus meiner Sicht sogar ein muss ! Da sind alle anderen Shopbetreiber mit einem Backend (z.B. Xt, OS, etc.) uns als JTL-Kunden sogar im Vorteil und das ist falsch. :)
Sämtliche Änderungen die den Kunden betreffen müssen an den Shop3 übertragen und dort dargestellt werden, da ja keine Möglichkeit besteht diese Daten direkt im Shop3 zu verändern.

Da ich früher XT benutzte, kenne ich die andere Vorgangsweise ... und auf diesen Mangel nur mehr auf die WAWI angewiesen zu sein wäre ich nicht gekommen ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

... und wenn wir grad dran sind: Löschen eines Auftrages im Shop

Gibt es nun den Status gelöscht ?
Ich bin zwar eifriger Leser im Forum, aber bin mir über den Stand der Dinge nicht im Klaren. Den Shop3 gibt es nun seit 9 Monaten ... ich kenne den Workaround: Auftrag nochtmals übertragen über Bestellhistory und in der WAWI dann im Übernahmefenster den Auftrag löschen, dann ist er im Shop weg.

Die Release-Newsletter sind meist nur 1Zeiler für jedes Problem oder jede Erweiterung und es ist ein Rätselraten oder Testen angesagt um herauszufinden was nun dahinter steckt.
Wenn ein Programmierer schon stundelang daran arbeitet, dann sollte auch die Zeit dafür da sein wenigstens ein paar Sätze darüber zusammen zu fassen und in den Release-Newsletter hineinzukopieren, das wäre für die Meisten wertvoll.
Auch landen nicht alle Fehlerkorrekturen im Newsletter.
Und nein, ich führe keine offene Punkte-Liste (bzw. nur eine sehr kleine). :)

Entgegen den Anfängen warte ich nun immer ein paar Tage bis ich den Shop aktualisiere und neue Funktionen in Betrieb zu nehmen ist mir eher unangenehm.
Auch die Gutscheinabwicklung ist nach wie vor nicht "fertig" und benutze ich aus diesem Grunde nicht und weitere Funktionen ebenfalls nicht, z.B. Newsletter (da lese ich nur von Problemen), Mail-Versand aus dem Shop (Versand bei jeder Statusänderung obwohl nur für Neue Bestellung angehakt).

Natürlich gab es auch echt tolle Verbesserungen, das darf nicht vergessen werden !! :)


Dies sind Verbesserungsvorschläge mit wenig Aufwand und ich will damit niemandem auf die Zehen steigen ...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Na ja Michael, ich will dir ja nicht widersprechen....aber...

wenn denn nun nochmit 3.12 der Fehler bei der ZA-Aktualisierung beseitigt wird, was siehst du denn dann nicht in der Wawi (außer vllt. Gutscheine/Gutschrift-Thema)...was der Shop-Kunde in seinem Konto sieht?

Mir würde jetzt auf anhieb nichts mehr einfallen?!?!?!?!
 

D********t

Guest
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Er meint warscheinlich, das man speziell nach einem Update oder aber neuen Funktionen nie weiß, ob alles so funktioniert wie es soll, wie bei meinem Beispiel eben. Ich habe in der WaWi die Rechnungsadresse geändert, dort ist in meinen Augen eben alles korrekt, durch die wie sich herausgestellt hat falsche Email denkt man jedoch, das im Shop nichts aktualisiert wurde. Man hat hier also keine weitere Kontrollmöglichkeit, kann erstmal nur der falschen Email glauben.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

ja ja ok...das war/ist ein fehler....aber da "sieht" der Kunde auch nicht mehr/anderes wie man selbst....denn der Fehler steckt ja auch in der Kunden-Mail mit drin.

Und selbst wenn ich jetzt quasi ein Foto vom Kunden-Konto mit der dortigen Rechnungsanschrift sehen würde....würde dass das problem nicht lösen, dass es in de Mail falsch drin steht
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Nach wie vor, und nochmals sehr einfach geschrieben - ich finde es ist für einen Shopmaster wohl selbstverständlich den Autrag, Kundenkonto, etc. im Shop überprüfen können zu dürfen ! :)
Mir ist auch unklar wie es ist mit den Bemerkungen, werden die Kundenbemerkungen im Shop überschrieben, wenn ich Bemerkungen (Sonstiges / Anmerkungen) mache ? Einfache Fragen sind mit Testaufträgen zu klären, weil man in den Shop nicht hineinschauen kann ohne in die DB zu schauen.

Und die ganzen Varianten und Möglichkeiten durchzutesten ist aufwändig, wenn man im Vergleich dazu einen bestehen Auftrag nehmen könnte und dazu einfach die Daten/Auftrag im Shop ansehen könnte.

Das ist "nicht gut" oder Sub-Optimal. :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Auftragsaktualisierung WaWi->Shop unzureichend

Michael, schrieb die Sachen bitte im Verbesserungsforum von JTL- Shop 3. Evtl. werden die aufgenommen.
Hier im Wawi Bereich bringen diese keinem was.

Unser Ziel war es immer, dass der Shopadmiberiech nicht benötigt wird, den sollte der Betreiber nicht zu sehen bekommen.
Das kann man aber im Shop3 Verbesserungsforum ausdiskutieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datenimport Shop -> Wawi unvollständig WooCommerce-Connector 3
Umstieg auf Wawi 1.8 - Amazon VCS Lite - Lieferanschrift editieren möglich ?! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Einzelpreisanzeige in Wawi dringend benötigt JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wawi Beta 1.9.4.1 Instalationsdatei lässt sich nicht öffnen Installation von JTL-Wawi 16
Neu Bluetooth Etikettendrucker wird nicht in Wawi angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release 1.9.4.1 Releaseforum 0
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Fenster beim Druck aus der Wawi JTL-Wawi 1.8 1
[WAWI-API] Fehler beim Updaten eines Item-Customfield JTL-Wawi 1.8 2
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 0
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Serverproblem? Unerträglich langsames Tempo der Wawi 1.7.11.0 - seit gestern abend JTL-Wawi 1.7 0
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 4
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.1 Releaseforum 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1

Ähnliche Themen