Erweiterte Suche erzeugt Fehler

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
Hallo,
ich habe in der WAWI folgenden Fehler gefunden.
Wenn ich innerhalb von Produkte auf Erw. Suche klicke erscheint folgende Fehlermeldung :
SQL Error -1 preforming exec
SQL State = 00000
SQL Message=
Src: Exec Direct

Einschränkend muss gesagt werden, dass ich diesen Fehler nur auf Win7 - 64 bit mit SQL 2008 express (64 bit) feststellen konnte.
Das konnte ich jedoch auf drei verschiedenen Rechnern, auch mit frischer Datenbank reproduzieren.

Getestet mit :
WAWI 99711 und 99712

Die entsprechende Log-Datei (SQL.LOG) habe ich in .rar gepackt und dann in SQL.txt umbenannt um die Datei hochladen zu können.
Zur Verwendung also bitte die Datei SQL.txt in SQL.rar umbenennen und entpacken.

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Erweiterte Suche erzeugt Fehler

Client 1 mit eigener, lokaler Datenbank, getestet mit 711 und 712 mit leerer Datenbank nach Grundinstallation.
Client 2 mit eigener, lokaler Datenbank, getestet mit 711 und 712 mit Kundendaten gefüllte Datenbank.
Client 3 im Netzwerk mit Client 2 nutzt die DB des Clienten 2, getestet mit 711 und 712.

Ja, wurde ausgeführt, die Einstellungen überprüft.
Die Wawi auf Client 2 und 3 funktioniert ansonsten übers Netzwerk problemlos.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Clients mit eigener lokaler Datenbank?

Kann dir grade nicht ganz folgen...

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Ok, etwas unglücklich ausgedrückt, geb ich zu.
hier die Übersetzung :
PC 1 mit eigener, lokaler Datenbank, getestet mit 711 und 712 mit leerer Datenbank nach Grundinstallation. Dieser PC befindet sich in keinem Netzwerk (mein Laptop).
PC 2 mit eigener, lokaler Datenbank, getestet mit 711 und 712 mit Kundendaten gefüllte Datenbank (mein Office-PC).
PC 3 (PC meiner Mitarbeiterin) im Netzwerk mit PC 2 nutzt die DB des PC 2, getestet mit 711 und 712.

Und heute noch dazugekommen:

PC 4 (im Office meines Kunden) mit eigener, lokaler Datenbank, getestet mit 711 und 712, mit Kundendaten gefüllte Datenbank.
PC 5 (Laptop des o.g. Kunden) im Netzwerk mit PC 4 nutzt die DB des PC 4, getestet mit 711 und 712.

Alle Rechner mit Win7 64bit.
;)

ecom

Aktives Mitglied
30. Dezember 2010
12
0

Hallo,
Fehler in der Erweiterten Suche erscheint bei mir in einem Mandanten_3 auch bei JTL-WAWI v099711 auf Win7 64bit. Aber auch auf WinXP mit 32 bit. Andere Mandanten haben das Problem nicht
Eine Reperatur nach: HINWEISE/FAQ ? JTLWiki bringt keine Fehler und keinen Erfolg zu Tage.
Die Sql-Abfragen im CODE-Block mit der MS SQL Management-Console bringen den gleichen Fehler.

SQL- Log meldet:

Code:
JTL-wawi        1310-1e0    ENTER SQLExecDirect 
        HSTMT               0x0003C150
        UCHAR *             0x02BF2678 [      -3] "SELECT DISTINCT tartikel.kArtikel,tartikel.cArtNr,tartikel.cName,tartikel.fVKBrutto,tartikel.fVKNetto,tartikel.fUVP,tartikel.cPreisliste,tartikel.cAktiv, jverfuegbar.verfuegbar,tartikel.fMwSt,tartikel.cEinheit,tartikel.nMindestbestellmaenge,tartikel.cBarcode,tartikel.cErloeskonto,tartikel.fVKHaendlerBrutto,tartikel.fVKHaendlerNetto,tartikel.cTopArtikel,tartikel.cInet,tartikel.cDelInet,tartikel.fGewicht,tartikel.cNeu,tartikel.cKurzBeschreibung,tartikel.cLagerArtikel,tartikel.cTeilbar,tartikel.cLagerAktiv,tartikel.cLagerKleinerNull,tartikel.nMidestbestand,tartikel.fEKNetto,tartikel.cHersteller,tartikel.fEbayPreis,tartikel.cLagerVariation,tartikel.nDelete,tartikel.dMod,tartikel.fPackeinheit,tartikel.nVPE,tartikel.fVPEWert,tartikel.cVPEEinheit,tartikel.cLieferstatus,tartikel.cSuchbegriffe,tartikel.cTaric,tartikel.cHerkunftsland,tartikel.kSteuerklasse,tartikel.dErstelldatum,tartikel.cSeo,tartikel.dErscheinungsdatum,tartikel.nSort,tartikel.kVersandklasse,tartikel.fArtGewicht,tartikel.cHAN,tartikel.cSerie,tartikel.cISBN,tartikel.cUNNummer,tartikel.cGefahrnr,tartikel.cASIN,tartikel.kEigenschaftKombi,tartikel.kVaterArtikel,tartikel.nIstVater,tartikel.fAbnahmeintervall,tartikel.kStueckliste, jreserviert.reserviert, bestand = CASE WHEN cLagerAktiv='Y' THEN (jverfuegbar.verfuegbar+jreserviert.reserviert) ELSE 0 END FROM tArtikel \ 0"
        SDWORD                    -3

JTL-wawi        1310-1e0    EXIT  SQLExecDirect  with return code -1 (SQL_ERROR)
        HSTMT               0x0003C150
        UCHAR *             0x02BF2678 [      -3] "SELECT DISTINCT tartikel.kArtikel,tartikel.cArtNr,tartikel.cName,tartikel.fVKBrutto,tartikel.fVKNetto,tartikel.fUVP,tartikel.cPreisliste,tartikel.cAktiv, jverfuegbar.verfuegbar,tartikel.fMwSt,tartikel.cEinheit,tartikel.nMindestbestellmaenge,tartikel.cBarcode,tartikel.cErloeskonto,tartikel.fVKHaendlerBrutto,tartikel.fVKHaendlerNetto,tartikel.cTopArtikel,tartikel.cInet,tartikel.cDelInet,tartikel.fGewicht,tartikel.cNeu,tartikel.cKurzBeschreibung,tartikel.cLagerArtikel,tartikel.cTeilbar,tartikel.cLagerAktiv,tartikel.cLagerKleinerNull,tartikel.nMidestbestand,tartikel.fEKNetto,tartikel.cHersteller,tartikel.fEbayPreis,tartikel.cLagerVariation,tartikel.nDelete,tartikel.dMod,tartikel.fPackeinheit,tartikel.nVPE,tartikel.fVPEWert,tartikel.cVPEEinheit,tartikel.cLieferstatus,tartikel.cSuchbegriffe,tartikel.cTaric,tartikel.cHerkunftsland,tartikel.kSteuerklasse,tartikel.dErstelldatum,tartikel.cSeo,tartikel.dErscheinungsdatum,tartikel.nSort,tartikel.kVersandklasse,tartikel.fArtGewicht,tartikel.cHAN,tartikel.cSerie,tartikel.cISBN,tartikel.cUNNummer,tartikel.cGefahrnr,tartikel.cASIN,tartikel.kEigenschaftKombi,tartikel.kVaterArtikel,tartikel.nIstVater,tartikel.fAbnahmeintervall,tartikel.kStueckliste, jreserviert.reserviert, bestand = CASE WHEN cLagerAktiv='Y' THEN (jverfuegbar.verfuegbar+jreserviert.reserviert) ELSE 0 END FROM tArtikel \ 0"
        SDWORD                    -3

DIAG [42000] [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Der mehrteilige Bezeichner "jverfuegbar.verfuegbar" konnte nicht gebunden werden. (4104) 

DIAG [42000] [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Der mehrteilige Bezeichner "jreserviert.reserviert" konnte nicht gebunden werden. (4104) 

DIAG [42000] [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Der mehrteilige Bezeichner "jverfuegbar.verfuegbar" konnte nicht gebunden werden. (4104) 

DIAG [42000] [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Der mehrteilige Bezeichner "jreserviert.reserviert" konnte nicht gebunden werden. (4104) 

JTL-wawi        1310-1e0    ENTER SQLErrorW 
        HENV                0x0003B238
        HDBC                0x0003B2B0
        HSTMT               0x0003BA40
        WCHAR *             0x0018642C
        SDWORD *            0x00186464
        WCHAR *             0x0018602C 
        SWORD                      512 
        SWORD *             0x00186468

JTL-wawi        1310-1e0    EXIT  SQLErrorW  with return code 100 (SQL_NO_DATA_FOUND)
        HENV                0x0003B238
        HDBC                0x0003B2B0
        HSTMT               0x0003BA40
        WCHAR *             0x0018642C
        SDWORD *            0x00186464
        WCHAR *             0x0018602C 
        SWORD                      512 
        SWORD *             0x00186468
Mit "Der mehrteilige Bezeichner jreserviert.reserviert konnte nicht gebunden werden" kann ich leider nichts anfangen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
ecom

ecom

Aktives Mitglied
30. Dezember 2010
12
0

Moin,
nein nur in Mandant_3, aber eigenlich war der Mandant ursprünglich eazybusiness, also die erste. Ich habe mir eine Kopie über den MS SQL Manager in Mandant_3 importiert. Aber auch in der originalen eazybusiness tritt dieser Fehler auf.
Sollte eigentlich nur heissen, es gibt auch Mandanten bei denen in der gleichen Installation von JTL der Fehler nicht Auftritt.
Wir haben viel mit der Ameise importiert, Kunden, Lieferanten, Produkte. Könnte es da zu Schwierigkeiten gekommen sein?
Grüsse
ecom

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Bei mir erscheint der Fehler im ersten (und einzigen) Mandaten, aber auch nach einer frischen Installation mit nahezu leerer Datenbank.
Ich habe lediglich die wichtigsten Angaben zu einer Firma gemacht und drei Artikel angelegt.

ecom

Aktives Mitglied
30. Dezember 2010
12
0

Ja es schein so zu sein das es nur beim ersten Mandanten mit der eazybusiness-Datenbank vorkommt. Da ich diese Tabelle komplett mit in einen Mandanten_3 übernommen habe sind da natürlich auch die überflüssigen Tabellen für z.b das Logging der Ameise drin.

Also scheint vorerst die Lösung zu sein, den ersten Mandanten nur als Spielkammeraden zu verwenden und bei der Anmeldung immer das Dropdownfeld für den aktiven Mandanten auszuwählen :(.

[Wunsch]
Schön wäre es natürlich wenn Im-und Exportlogging der Ameise in den jeweiligen Mandanten gespeichert werden. Bei Datensicherungen einer DB hat man dann immer alles zusammen. Ok, die erste Datenbank vorerst mit zu sichern macht natürlich so lange auch Sinn.

Vielleicht geht es auch die Reihenfolge der DBs bei der Anmeldung zu ändern???
Gruss
ecom

ecom

Aktives Mitglied
30. Dezember 2010
12
0

Ja es schein so zu sein das es nur beim ersten Mandanten mit der eazybusiness-Datenbank vorkommt. Da ich diese Tabelle komplett mit in einen Mandanten_3 übernommen habe sind da natürlich auch die überflüssigen Tabellen für z.b das Logging der Ameise drin.

Also scheint vorerst die Lösung zu sein, den ersten Mandanten nur als Spielkammeraden zu verwenden und bei der Anmeldung immer das Dropdownfeld für den aktiven Mandanten auszuwählen :(.

[Wunsch]
Schön wäre es natürlich wenn Im-und Exportlogging der Ameise in den jeweiligen Mandanten gespeichert werden. Bei Datensicherungen einer DB hat man dann immer alles zusammen. Ok, die erste Datenbank vorerst mit zu sichern macht natürlich so lange auch Sinn.

Vielleicht geht es auch die Reihenfolge der DBs bei der Anmeldung zu ändern???
Gruss
ecom

Das Löschen der Ameisen-Tabellen aus der z.B mandant_3 Datenbank bringt nix! Da muss also noch irgendetwas anderes mitkopiert worden sein.

Frage an JTL: Worin unterscheiden sich die erste und alle anderen Datenbanken grundsätzlich noch?
Grüsse
ecom

Be_ok

Aktives Mitglied
11. August 2010
104
0

Dieser Absturz passiert auch bei nur einem Mandanten, ohne Ameise, etc. und zwar bei den beiden Menüpunkten (Kunden und Produkte), wo die "Erweiterte Suche" angeboten wird.....

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

geht die Erweiterte Suche auf oder wird das Fenster mit der Filterauswahl nicht angezeigt?

Ist der SQL Server in den Globaleneinstellungen eingetragen in den Mandanten wo es funktioniert?

Be_ok

Aktives Mitglied
11. August 2010
104
0

Hallo,

geht die Erweiterte Suche auf oder wird das Fenster mit der Filterauswahl nicht angezeigt?

Ist der SQL Server in den Globaleneinstellungen eingetragen in den Mandanten wo es funktioniert?

Es öffnet sich kein Fenster, sondern nach Button klicken -> Absturz.... Wie gesagt, auch bei nur einem Mandanten.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Ok, dann ist eins dieser Probleme da:

1. Die DLL wurde nicht korrekt registriert:
prüfen ob .Net Framework 3.5 installiert ist und Wawi neuinstallieren

2. Die ODBC Verbindung heißt nicht "eazy" - Umbenennen.

3. Der SQL-Server kann nicht gefunden werden. Hier unter Globaleeinstellungen den SQL Server korrekt eintragen.