€ EURO Zeichen wird im ebay Titel als ? dargestellt

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
Hallo,

ich habe gerade das Problem das ein € Zeichen nicht angezeigt wird im Ebay-Titel.

Jediglich ein ? wird dargestellt.

Dieses ist leider zwingend notwendig, da dort der Grundpreis mit stehen muß und der Ebay-Titel sowieso schon sehr knapp bemessen ist.

Ich hoffe es gibt dafür eine schnelle Problemlösung.

Mit besten Grüßen

Tobias

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
AW: € EURO Zeichen wird im ebay Titel als ? dargestellt

Hallo, leider ist das nicht möglich im ebay Titel - da die wertvollen 53 Zeichen mit html code extrem reduziert werden und dort sowieso keine html-codes zugelassen sind.

Das Thema ist aufgrund einer Abmahnung so dringend, da ich sonst die hälftemeiner Artikel nicht richtig einstellen kann.

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Hallo Tobi,

ob die Grundpreisangabe unmittelbar im Ebay Titel stehen muß, ist doch nicht wirklich klar. Klar ist das die Grundpreisangabe unmittelbar beim Preis stehen muß. Wir haben das zur Zeit selbst so gehandhabt das wir direkt zur Einführung der Beschreibung folgendes angeben, welches sich auch wunderbar über Variablen in der Eazyauction Vorlage realisieren läßt.

Sieht bei uns so aus:

Unser Preis 14,48 EUR
entspricht einem
Grundpreis von: 2,72 pro m²

Natürlich ist allerdings dein ? wirklich Abmahnfähig.

Ich beziehe mich darauf:
Dieses ist leider zwingend notwendig, da dort der Grundpreis mit stehen muß

Ist das wirlich so ? Gibt es da schon ein Urteil ? Wir sind Mitglied in 2 großen Vereine die sich mit Wettbewerb befassen und diese empfehlen es zwar, würden aber selbst nicht abmahnen da es nicht wirklich eindeutig ist.

Gruß
Stefan

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Ansonsten ander Möglichkeit nimmt zwar etwas Platz weg, aber ist dafür doch eindeutig EUR

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Danke, ist aber leider nicht die endgültige Lösung, mit anderen Programmen geht das doch auch :(

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Hallo stefan72shm,

JA es ist Abmahnfähig wenn der Grundpreis nicht im Titel steht.

Ich habe gerade das Thema am laufen.

Der Gesetzgeber sieht vor das der Grundpreis in umittelbarer nähe zum Preis steht.

Da der Preis in der ebay-übersicht steht, dort aber kein Grundpreis angegeben ist, ist man Abmahnfähig. Die begründung liegt darin, das man erst einen Grundpreis in der Beschreibung nach einem klick und einmal nach unten scrollen sieht. Das ist unseren Mitbürgern nicht zuzurechnen ;) Denn das muß auf einem Blick zu sehen sein......

Solche Abmahnungen sind nur finanziell intressant nur Beweis das erstmal....

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Ja Tobi das ist wohl war,

Betreff: Der Gesetzgeber sieht vor das der Grundpreis in umittelbarer nähe zum Preis steht.

Steht er doch bei uns. Wir haben doch den Preis extra noch einmal daneben gesetzt. Wir haben in unserer Laufbahn mehr als eine Abmahnung erhalten und wir haben auch ja wirklich selbst abgemahnt. Wir haben die tollsten Sachen erlebt und die seltsamsten Urteile. z.B schrieb jemand in seinen Angeboten bei Ebay: Die jeweils anfallenden Versandkosten entnehmen Sie der Tabelle unten. Da war keine Tabelle und müssen die Versandkosten nicht immer beim Preis stehen. Also ist es doch irreführend das hier auf eine nicht exestierende Tabelle hingewiesen wird. Dachten wir. Nein damit sind wir auf die Schnauze gefallen. Muß der Preis jetzt wirklich in der Artikelbeschreibung stehen ? oder lass ich es darauf ankommen ? Das ist doch die Frage Urteile in Bezug auf Ebay gibt es doch nicht dazu,oder ? Eins ist klar. Ebay sollte schnellstens nachbessern, aber lieber bschäftigen die sich damit das Bewertungssystem zu verkorksen und die Gebühren zu optimieren.

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Hab da was nettes gefunden bei der IT-recht-kanzlei:

Fazit

Wer bei eBay als gewerblicher Verkäufer Waren im oben genannten Sinn über die „Sofort Kaufen”-Option anbietet, muss sich an die gesetzlichen Vorgaben des § 2 Abs. 1 Preisangabenverordnung halten. Um die Gefahr einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung von vornherein auszuschließen, sollte in diesem Fall daher stets neben dem Endpreis auch der Grundpreis pro Mengeneinheit für das angebotene Produkt angegeben werden. Ist es hierfür jedoch schon zu spät, weil ein Konkurrent aus diesem Grund bereits abgemahnt hat, so bietet das Urteil des OLG Koblenz zumindest eine vielversprechende Verteidigungsgrundlage, um gegen eine derartige Abmahnung vorzugehen.

Abmahngefahr bei fehlender Grundpreisangabe in eBay-Angeboten

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Jetzt hab ich allerdings immernoch kein € zeichen im ebay-Titel ...

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Ja Tobi ich denke das wirst Du auch nicht darein bekommen. Ich schreibe extra immer Euro. Mal bei Ebay angefragt ? Okay schlechter Witz. Noch kurz zu deiner Abmahnung. Hättest Du bis zu Ende gelesen bei der allseits beliebten IT-kanzlei da hättest Du auch gelesen das

sich immer noch die Frage, ob ein derartiger Verstoß auch so schwer wiegt, dass er von einem Konkurrenten im Rahmen des UWG abgemahnt werden kann.

Gebe ich jetzt den Grundpreis noch zusätzlich im Preis bei der Artikelbeschreibung an, die ja auch jeder Kunde lesen sollte, denke ich nicht das ich hiermit einen Kunden Irre führe bzw. einen Mitbewerber benachteilige.

Ausserdem hast Du selbst bei Dir reinkopiert:

so bietet das Urteil des OLG Koblenz zumindest eine vielversprechende Verteidigungsgrundlage, um gegen eine derartige Abmahnung vorzugehen.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg

...mag zwar blöd klingen aber wie wäre es im notfall den grundpreis schön deutlich in das artikelbild (wird doch neben dem titel angezeigt) unterzubringen? oder machen dann die herren abmahner wieder dampf wegen preisangabe im grafikformat?

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Zu spät, die Abmahnung ist halt eingetroffen und wird abgewehrt. Nichts desto trotz muß das € zeichen nun in den ebay Titel.

Für EUR reicht der Platz nicht immer und im Bild ist auch keine gute Idee.

Oder.... muß man überhaupt die Währung mit angeben im Grundpreis ;) ?!?

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Ja die Währung ist sehr entscheidend. Tobi Du hast doch aber selbst den Link gesetzt auf die IT und hier steht doch eigentlich sehr eindeutig:

Stellt sich immer noch die Frage, ob ein derartiger Verstoß auch so schwer wiegt, dass er von einem Konkurrenten im Rahmen des UWG abgemahnt werden kann.

Ich denke ein guter Anwalt wird das richten. Ich drück Dir die Daumen.

Von einem Anwalt habe ich drei Lösungen zum Grundpreis von Ebay.
1. in der Artikelbezeichnung
2. Im Untertitel ( kostet natürlich )
3. wie bereits erwähnt in der Beschreibung so weit wie möglichst nach oben.

Auf die Bilddatei würde ich verzichten, ich glaube das ist nicht zulässig.

Da es mit dem € bei Ebay nichts wird, schreibe doch einfach ansonsten EUR.

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Das diese Abmahnung nun da ist und nun teuer durch einen Anwalt erstmal gerichtet werden muß soll ja in Zukunft verhindert werden.

Ich Arbeite Hauptberuflich noch in einer großen Firma die mit sage - 4 sellers auf Ebay einstellt, dort geht das ohne Probleme ein € zu ebay zu übertragen.

Daher denke ich das liegt in der Wawi, das ein nicht- kompatibles zeichen übertragen wird... oder wie auch immer.

Nun EUR ist 2 Zeichen zu lang, denn dazu kommt ja noch 0,00€/L oder 00,00€/kg

Das sind 10 Zeichen die ein da ( mit leerzeichen davor) von dem Titel fehlen........

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hallo,

hab Dir zwar auch keine Lösung, verstehe aber ehrlich gesagt nicht wieso Du das unbedingt in den Titel quetschen willst.

90% haben das in der Artikelbeschreibung stehen und die Chancen dürften bei über 90% stehen, da bei Ebay technisch nichts vorgesehen ist, das es auch juristisch ausreicht. Zum gleichen Wahrscheinlichkeitsgrad sollten also die "gewerbsmäßigen Abmahner" wegfallen.

Bleiben nur noch Mittbewerber, und wenn Dich so einer ins Auge gefasst hat, wird er früher oder später was finden, da es aber gängige Praxis ist dies nur in der Beschreibung anzuführen, würde ich da sofort den Hebel ansetzen.

...wenn Ihr auch in der Artikelbeschreibung nix stehen hattet ist das natürlich grob fahrlässig und -leider verloren-.

Wenn das aber drinsteht, würde ich keine Unterlassung unterzeichnen (was ja bedeutet Du würdest einen nicht vorhandenen, da technisch nicht möglichen Verstoss zugeben), wenn Dir das dein Anwalt rät, hold Dir noch eine andere Meinung, bei meinem ersten Fall hatte ich auch so eine Spezies, die das eben abgewickelt hat, ich habe beide bezahlt - um dann im Laufe der Zeit zu lernen, das es so aussichtslos gar nicht gewesen wäre...

Ich bin jetzt absolut nicht in der Materie -Grundpreis-, da aber die große Mehrheit professioneller Ebay-Verkäufer das nicht im Titel stehen hat, würde ich einen Teufel tun und das €-Zeichen NICHT in den Titel pissen ;)

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

@Tobi:

Nicht böse sein - aber clever klingt anders. Warum nutzt du nicht einfach die Lücke im Gesetz für deine Zwecke aus?

Eine Grundpreisangabe für Auktionen ist nicht möglich und kann daher auch nicht abgemahnt werden. Und wo steht im Gesetz,, dass Auktionen immer bei 1 Euro beginnen müssen?

Stelle deine Angebote auf ebay als Auktionen - und nur als Auktionen - mit deinem Wunschpreis ein und du hast die Probleme nicht mehr. Einfach einmal quer denken beim Lesen.

Es steht übrigens schon alles da:

"Etwas anderes gilt nur für den Fall, dass der Händler die Ware ausschließlich im Wege einer „Auktion” bei eBay zum Verkauf anbietet. So hat zumindest das LG Hof in seiner Entscheidung vom 26.01.2007, AZ.: 24 O 12/07, völlig zu Recht erkannt, dass § 2 Abs. 1 Preisangabenverordnung bei der sogenannten Auktion keine Anwendung findet. Dies ergebe sich schon aus § 9 Abs. 1 Nr. 5 Preisangabenverordnung, der die Anwendung der Vorschriften der Preisangabenverordnung auf Warenangebote bei Versteigerungen ausschließt. Hiervon seien auch Internet-Auktionen umfasst. Außerdem bestimme bei der sog. Auktion nicht der Verkäufer, sondern der Käufer den Preis. Es sei dem Verkäufer daher weder möglich, den Preis je Mengeneinheit (Grundpreis) anzugeben, noch den Endpreis. Die Preisangabenverordnung diene dem Schutz des Verbrauchers und zugleich des Wettbewerbs. Beide seien jedoch im Falle einer Internet-Auktion nicht schutzbedürftig, da nicht der Unternehmer mit Preisen wirbt, sondern der Kunde den Preis bestimmt."

LG willroyeagle

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Ist ja alles gut und schön, doch solange ebay keine Möglichkeiten einräumt den Grundpreis mit anzugeben, bleibt man Abmahnfähig, und wer will schon ein teuren Prozess riskieren?

Dazu hätte ich nicht mal die Zeit, mich damit auseinander zu setzen.

Also wäre es sehr hilfreich, wenn die JTL dieses richtig übertragen könnte.

Vielen Dank.

Tobi

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ich denke Janusch oder Thoams werden sich sicher noch äußern...aber ich glaube, das Problem liegt daran, dass der shop ISO 8859-1 als Zeichensatz verwendet...und dieser kennt nunmal kein €-Zeichen