Gelöst Falsche Warenbestände im Stücklistenartikel

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1
Hallo werte JTL-Gemeinde ,

Wir haben heute ein Problem mit den Lagerbeständen bei Stücklistenartikeln festgestellt . Wir haben Artikel angelegt welche wir in unterschiedlichen Zusammensetzungen verkaufen . Beispiel ist ein Kettenanhänger in Größe A , den selben Artikel in Größe B . Diese beiden Artikel sind im Webshop nicht sichtbar . Nun haben wir einen Vaterartikel mit Variationen angelegt , wo die Größe wählbar ist und auch im Webshop angezeigt wird . Um das realisieren zu können haben wir aus dem Vaterartikel Varitionskombis erzeugt . In den Variationskombis haben wir diese Kombis als Stücklistenartikel definiert und nutzen den Hauptartikel (nur ein Artikel) zur Lagerbestandsführung . Beim Anlegen hat er den Lagerbestand auch richtig berechnet . Soweit so gut .

Nun zu unserem Problem :

Gestern haben wir über das Wareneingangsfeld im Hauptartikel den Warenbestand hochgesetzt . Als ich heute in der Wawi etwas nachschauen wollte mußte ich feststellen , daß meine Warenbestände im Vaterartikel nicht stimmen können . Als ich den Vaterartikel anklickte habe ich feststellen müssen das die Bestände in den aufgelisteten Variationskombis nicht stimmen . Sie haben nicht den Warenbestand des Hauptartikels übernommen .

Einige werden sich fragen , warum wir das so umständlich machen und den Bestand nicht in den Variationen des Vaterartikels führen . Dieses hat den Grund das wir diese einzelnen Kettenanhänger zum Beispiel auch als Kombis mit passenden Ohrringen oder Ketten führen . Und da können wir diese dann nicht aus den Variationen des Vaterartikels herauslösen . So erschien uns diese Lösung am besten .

Tritt dieses Problem auch bei anderen auf .

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Achso nutze aktuelle Beta-Version Wawi 099675

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Falsche Warenbestände im Stücklistenartikel

Hallo,

mit "Hauptartikel" ist der Artikel gemeint aus dem die Varkombis erstellt wurden?
Wenn ja, wird das nicht funktionieren, da der Vatrerartikel kein Lagerbastand hat.

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1

Hallo Janusch ,

Danke für die schnelle Antwort .

Habe ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt .

Hier zu unserem Aufbau

Hauptartikel 1 Größe"A" - nicht sichtbar im Shop
Hauptartikel 2 Größe"B" - nicht sichtbar im Shop

Vaterartikel angelegt - sichtbar im Shop
-Variation1 "Größe A"
- daraus Variationskombi als Stücklisten Hauptartikel1
-Variation2 "Größe B"
- daraus Variationskombi als Stücklisten Hauptartikel2

Also sind die Variationskombis Bestandteil vom Vaterartikel . Wie gesagt beim anlegen haben die Berechnungen für VarioKombi und den Vaterartikel auch gestimmt , nur werden diese nicht mehr nachgezogen bei einer Änderung der Bestände im Hauptartikel .

MFG CDSTW

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1

Hallo ,

noch ein Nachtrag !

wenn ich den Vaterartikel aufmache korrigiert sich der Lagerbestand nicht .
wenn ich den Variokombi-Artikel aufmache korrigiert sich der Lagerbestand im Variokombi-Artikel und gleichzeitig auch der Lagerbestand im Vaterartikel .
Scheint wirklich ein Bug zu sein das bei Variokombi die automatische Rückführung auf den Stücklistenartikel fehlt .

MFG
CDSTW

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

irgendwie kann ich das immer noch nicht nachvollziehen.

Bestand wird in Varkombi Artikeln gestezt hier z.B. Hauptartikel 1 Größe"A". Sobald dieser dort geändert wird, muss er sofort korrekt angezeigt werden.

Der Bestand beim Vaterartikel wird nicht gespeichert, sondern zur Laufzeit von allen seiner Varkombis errechnet.

Stücklisten haben keinen Lagerbestand, der Wert der angezeigt wird ist das Min. aus allen Stücklistenartikeln.

Bsp:

Stückliste X besteht aus:

Art. A mit Betsand = 1
Art. B mit Betsand = 10

So zeigt der Stücklistenartikel X den Bestand 1 an.

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1

Hallo ,

habe diese Sache nochmal mit einem anderen Artikel getestet wo man mehr Veränderungen sieht .

Alter Zustand :

Hauptartikel 1 - "Anhänger Elfe Blick Links" - Bestand: 2
Hauptartikel 2 - "Anhänger Elfe Blick Rechts" - Bestand: 2

Hauptartikel 3 - "Kettenöse" - Bestand: 1000
Hauptartikel 4 - "Fischaken" - Bestand: 500

Hauptartikel 1 und 2 werden nicht im Schop angezeigt , Hauptartikel 3 und 4 werden angezeigt .

Vaterartikel 1 - "Anhänger Elfe" mit Variationen - Bestand: 4
  • - Variation 1 - "Blickrichtung links" als Variokombi mit Stückliste
    • - Stückliste Variokombi: 1x Hauptartikel1 + 1x Hauptartikel3 - Bestand: 2
  • - Variation 2 - "Blickrichtung rechts" als Variokombi mit Stückliste
    • - Stückliste Variokombi: 1x Hauptartikel2 + 1x Hauptartikel3 - Bestand: 2

Vaterartikel 2 - "Ohrhänger Elfe Einzeln " mit Variationen - Bestand: 4
    • - Stückliste Variokombi: 1x Hauptartikel1 + 1x Hauptartikel4 - Bestand: 2
    • - Stückliste Variokombi: 1x Hauptartikel2 + 1x Hauptartikel4 - Bestand: 2

Vaterartikel 3 - "Ohrhänger Elfe Paar" mit Stückliste - Bestand: 2
  • - Stückliste Vaterartikel: 1x Hauptartikel1 + 1x Hauptartikel2 + 2x Hauptartikel4

Vaterartikel 1 bis 3 werden im Shop angezeigt .

Soweit ist das alles in Ordnung

Neuer Zustand :

Hauptartikel 1 - "Anhänger Elfe Blick Links" - Bestand: 4
Hauptartikel 2 - "Anhänger Elfe Blick Rechts" - Bestand: 4

(Bestandsänderung erfolgte über Feldeingabe Wareneingang Eingabe +2 , dies funktioniert richtig )

Hauptartikel 3 - "Kettenöse" - Bestand: 1000
Hauptartikel 4 - "Fischaken" - Bestand: 500

Vaterartikel 1 - "Anhänger Elfe" mit Variationen - Bestand: 4 (Soll: 8)
    • - Stückliste Variokombi: 1x Hauptartikel1 + 1x Hauptartikel3 - Bestand: 2 (Soll:4)
    • - Stückliste Variokombi: 1x Hauptartikel2 + 1x Hauptartikel3 - Bestand: 2 (Soll:4)

Vaterartikel 2 - "Ohrhänger Elfe Einzeln " mit Variationen - Bestand: 4 (Soll: 8)
    • - Stückliste Variokombi: 1x Hauptartikel1 + 1x Hauptartikel4 - Bestand: 2 (Soll:4)
    • - Stückliste Variokombi: 1x Hauptartikel2 + 1x Hauptartikel4 - Bestand: 2 (Soll:4)

Vaterartikel 3 - "Ohrhänger Elfe Paar" mit Stückliste - Bestand: 4
  • - Stückliste Vaterartikel: 1x Hauptartikel1 + 1x Hauptartikel2 + 2x Hauptartikel4

Grün ist das markiert wo es Wawi richtig macht , rot dort macht es Wawi verkehrt . Blaue Markierung sind unsere Bestandseingaben
Fazit: Bei Vaterartikel mit Stückliste funktioniert es , bei Artikel mit Variokombi funktioniert es nicht .
Wie vorher auch schonmal beschrieben funktioniert der Abgleich dann wenn man jeden einzelnen Variokombiartikel aufmacht und schließt , dann wird neu berechnet .
Ich hoffe dieses Beispiel macht es deutlich was unser Problem darstellt .

MFG
CDSTW

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

sehe ich das richtig:

- Variation 1 - "Blickrichtung links" als Variokombi mit Stückliste
- Stückliste Variokombi: 1x Hauptartikel1 + 1x Hauptartikel3 - Bestand: 2

Der Varkombi Artikel ist eine Stückliste?

Wie wurde dieser angelegt?

Das ist ein Fehler, da eine VarKombi keine Stückliste sein kann.

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1

Hallo Janusch ,

1. Wir haben den Vaterartikel angelegt .

2. wir haben einen 1Variation hinzugefügt und definiert

3. wir haben 2Werte zur Variation hinzugefügt und definiert

4. Vaterartikel geschlossen

5. haben für markierten Vaterartikel Var.Kombi erstellt (alle Kombis erstellen)

6. haben Variokombi geöffnet und Artikelstückliste definiert

7. Variokombi hat mögliche Stückzahl errechnet und auch an Vaterartikel zurückgemeldet .

Soweit ist das wie gesagt auch iO und funktioniert .

Bei Änderung der Lagermenge der Hauptartikel ziehen diese Variokombis nun Ihren Bestand nicht automatisch mit und somit auch nicht der Vaterartikel .

Öffne ich jedoch den Varikombi-Artikel , dann erst aktualiesiert er sich automatisch und dann stimmen auch meine Bestände im Vaterartikel .

Diese Funktion würden wir sehr begrüßen , wenn dieser automatische Prozeß doch funktionieren würde , da er unser Sortiment doch sehr überschaubar macht .

Sonnst müßten wir ja teilweise 5-6sehr gleiche Artikel anlegen und der Kunde hat keinen Überblick mehr was es alles gibt . Oben genannter Aufbau ist noch einer der einfachsten in unserem Sortiment .

Wenn dieses nicht gehen darf das VarioKombi ein Stücklistenartikel sein kann , dann sollte diese Möglichkeit der Ausführung auch nicht bestehen .

Bitte weißt vor einem Update bitte darauf hin , da wir dann unsere entsprechenden Artikel alle vorher umbauen sollten , nicht das unser Bestand krasht .

2. Problem

Es müßte doch eventuell möglich sein , den Bestands-Wert der Variokombis automatisch als Bestandswert den Variationswerten zuzuordnen , so wie man von Hand auch den Bestand in den Variationswerten führen kann .

MFG
CDSTW

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

argh, da ist ein Bug drin.
Varkombis und Vaterartikel dürfen keine Stücklistenartikel sein.
In der nächsten Version ist dies behoben.

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1

Hallo Janusch ,

Also verstehe ich das richtig das diese Funktion dann nicht mehr zur Verfügung steht ?

Das heißt also wir können schonmal anfangen ca 1500 Produkte anders umzu bauen . Und daraus ca 5000 neue Produkte machen . Hoffen wir mal das die Kundschaft dann noch klarkommt und das findet wie sie es möchte .

mfg
cdstw

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ja, das war leider so nicht vorgesehen.
Eine Varkombi darf keine Stückliste sein, sondern nur eine Komponente einer Stückliste.

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1

Hallo Janusch ,

Zitat aus anderem Beitrag: http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi/26948-set-artikel.html

"Hallo,

das geht nur sobald Varkombis erstellt werden und diese einer Stückliste zugeordnet werden. "

In anderem Beitrag hast du genau diesen Weg doch selber vorgeschlagen . siehe oben

haben mal einen Testartikel angelegt mit dem ich noch ein massiveres Problem in der Darstellung habe . Dieses kann ich nur mit Stückliste in Variokombi realisieren . Ich schicke dir per Mail den Link dazu .

MFG
CDSTW

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1

Hallo Schlitzohri

Ich kann da keinen Unterschied feststellen,bitte erläutere mir was genau du meinst,kann dir nicht wirklich folgen.

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Ne ne nicht per Email. Mich interessiert das auch.

Ich würde sowas auch total begrüßen. Wir haben Artikel mit Farben und wenn wir Sets machen, dann müssen wir teilweise 10 Artikel anlegen, was eigentlich mit einem Set erledigt sein könnte. Aber leider gibt es die Funktion ja nicht.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1

Hallo Schlitzohri ,

So hatten wir das gerade mit mehrmaligem darüberlesen dann jetzt auch verstanden und in der Wawi hin und herprobiert . Nun gut ist wirklich ein anderes Thema und das scheint so zu funktionieren .

Trotzdem wäre die Variante wie unsere wünschenswert , da uns das sehr helfen würde und wie zu sehen wohl auch anderen . Nun vielleicht geht es ja Verbesserungsvorschlag durch .

Danke für deine Hilfe und vielleicht hast du ja einen Vorschag wie man problem , wie in der Mail oder oben beschrieben lösen kann .

MFG
CDSTW

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1

Hallo Schlitzohri ,

ist wirklich sehr schade ,
da es ja im groben Prinzip derzeit ja schon funktioniert .
wie schon oben beschrieben wird es ja beim erstellen , der mögliche Bestand ja richtig errechnet .
Und jedesmal wenn ich den Variokombi-Artikel aufmache wird auch der Bestand auf den richtigen Bestand nachgezogen , also neu berechnet aus der Stückliste .

Nur die ständige automatische Neuberechnung , wie bei normalen Stücklistenartikeln , wird nicht unterstützt .

traurig in die Runde guck .

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

eine Varkombi ist ein selbständiger/realer Artikel mit eigenem Bestand.
Dieser kann nicht zusätzlich eine Stückliste sein.

Stückliste ist ein virtueller Artikel das mehrere reale Artikel enthalten kann. Zudem ist der Bestand einer Stückliste der kleinste max. Bestand der Komponenten.

Mischen kann man diese nicht.