Artikelexport -> Lagerbestand stimmt nicht

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
Hallo,

Thema hatten wir ja seinerzeit mal angestoßen mit

LAGERBESTAND und
VERFÜGBARER BESTAND

Heute war's dann mal wieder soweit -> INVENTURZÄHLUNG

Also: Artikelexport, schöne Liste gedruckt und Problem ->

Im Artikelexport wird der VERFÜGBARE BESTAND ausgegeben, nicht der REELLE BESTAND.

Tip: wenn andere den VERFÜGBAREN BESTAND benötigen sollten, pflegt doch bitte noch die Spalte "REELLER BESTAND" ein, vielen Dank!
 

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
Leider noch nicht behoben, sorry ...

Heute ist Jahresinventur ... Im Artikelexport demnach nur die "verfügbaren" aber nicht "reellen" Bestände. Demnach ein "manuelles" Editieren in Excel etc. für ein paar Hundert Artikel.

Wäre nett, wenn Ihr ggfls. eine Zusatzspalte im Export ausgebt oder ein "Zusatzmodul" im Export zu "Inventurzwecken"

Vielen DAnk!
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
der reele, ist der auf Lager, der verfügbare ist der der noch verkauft werden kann.

Hier mal ein Beispiel

1. 20x Sportauspuff auf Lager (realer Bestand)
2. 2x bereits verkauft, aber nicht bezahlt/versendet (reservierter Bestand)
3. daraus resultiert 18x verfügbarer Bestand
 

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
Richtig,

und für eine richtige Bestandsaufnahme braucht man zumindest im EXPORT Modul (meinetwegen EXTRA - Auswahlfeld) noch den LAGERBESTAND (reell) um eine vernünftige Inventur machen zu können
 

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
Habe mir mal die Mühe gemacht, die SQL Datenbank zu "durchforschen"

Leider wird ja nur der "verfügbare" Bestand direkt abgelegt, d.h. der reelle wird wohl dann in der JTL-Wawi so ermittelt, daß er zu dem VEFÜGBAREN BESTAND die vorhandenen nicht erledigten Artikelaufträge AUFADDIERT welches dann die Anzeige "Lagerbestand" erzeugt.

Tja, wenn Ihr Leute mir vielleicht einen osql-Befehl "daniederschreibt", wie man's vielleicht "so" rausfischen kann, wäre uns auch geholfen. Die Inventur naht wieder und kostet uns so, wie das Modul zur Zeit ist, mit Sicherheit ca. 2 Stunden mehr pro Monat
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Mit SQL wird es sehr schwer.
Aber so ermittelt man die Anzahl der reservierten Artikeln in Aufträgen:

Code:
select SUM(bp.nAnzahl) FROM tbestellpos bp, tbestellung b, tartikel a WHERE b.kBestellung = bp.tBestellung_kBestellung AND bp.tArtikel_kArtikel=a.kArtikel AND b.tRechnung_kRechnung=0 AND b.cType='B' AND a.cArtNr='ARTNR'
 

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
Hallo Janusch,

vielen Dank, aber gibt es nicht eine Möglichkeit, nachdem ja die JTL hier auch eine "Berechnung" vornimmt, indem es den "reellen Lagerbestand auch anzeigt", diesen nicht auch vernünftig exportieren zu können. Das ist für Unternehmen, die monatlich Inventuren machen müssen, faktisch ein "unding", sich da einen "zusammenzufrickeln"

Ok wäre auch, wenn Du eine Spalte im Artikelexport ergänzt, z.B. "Reserviert", so kann ich deinen "verfügbaren Bestand" mit dem "reservierten" addieren und komme so wieder auf den reellen Bestand, wäre auch ok.
 

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
@janusch

Vielen Dank! Man muss ja sagen, daß die WaWi SO wie sie jetzt "steht", absolut ok ist und durch die Schnittstellen, z.B. zum Shop, einem viel Arbeit abnimmt.

Man muss nur im "produktiven" Bereich auch an die "fiskalen" und "unternehmerischen" Pflichten denken, d.h. also saubere Bestands/Inventuraufnahme, Buchungserzeugung (paßt ja hier) etc. - dann ist es "tutto perfetto" oder so ;)
 

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
Lagerbestand

Hallo zusammen,

ich wollte auch mal eine Inventur vornehmen. Ich habe aber wegen des wechselndem Angebot auch einige Artikel vorübergehend inaktiv geschaltet. Die Artikel sind aber im Lager und werden zu gegebener Zeit auch wieder aktiv eingestellt.
Bei dem Export werden aber nur die inaktiven Artikel geführt.
Ich benötige aber meinen kompletten Lagerbestand ( auch in Variationen ) und nicht nur die aktiven Artkel.

Heiko